Bera konnte nicht gemacht werden, neuer Termin...

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
knubbelöhrchen
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jun 2005, 08:01
18
Wohnort: 265** Ostfriesland

Bera konnte nicht gemacht werden, neuer Termin...

#1

Beitrag von knubbelöhrchen »

Hallo,
eigentlich sollte ja in Oldenburg am 29.06. eine BERA bei Keno gemacht werden, aber er hatte am Tag vorher fast 39 Fieber und war erkältet...

Nun haben sie mit ihm andere Untersuchungen angestellt und ich habe gestern den Arztbericht aus Oldenburg bekommen. Tja, ich verstehe eigentlich nur "Bahnhof", da diese ganzer Materie ja noch sehr neu ist für uns.

Hier der Bericht:

...Ohrmikrosk. re ein gafäßinjiziertes, li ein mattes Trommelfell. Paukenbelüftung wirkt deshalbbds. etwas eingeschränkt. ...Dysmorphien lassen sich nicht erheben.
Die Impedanzaudiometrie ist re artifiziell überlagert, li zeigt sich ein regulärer Kurvenverlauf mit Maximum im Referenzbereich. In der Reaktionsaudiometrie lassen sich keinerlei Hörreaktionen erzielen, auch bis 90 dB im Freifeld klein Lidreflex ableitbar ohne eindeutige Hörreaktion. Wir haben auch die BOEL- Glöckchen getestet. Hier finden sich bds. keine Reaktionen. Mit der BARANI- Lärmtrommel wird nur re. deutlich verzögert einen Unannehmlichkeitsreaktion erzielt. Im TEOAE- Screening, das unproblematisch durchzuführen war, im ruhigen Zustand bei noch schlafendem Kind, also guten Ableitungsbedingungen, erzielten wir bds. keine sicheren Innenohrantworten (fail).
Wir stellen deshalb insgesamt auch den Verdacht auf Therapiepflichtige sensorineurale Hörstörung, ggf auch mit Mittelohranteilen und haben deshalt mit den Eltern vereinbart, eine Hirnstammaudiometrie mit Otoskopie, Paracentese und ggf. auch Einlage von Paukendrainagen durchzuführen. ...:confused::confused::confused:

Kann mir hier mal irgend jemand in etwa erklären was die festgestellt haben???
Nun haben wir am 18.07. einen erneuten Termin für die BERA. Ich bin froh wenn der Tag dann endlich da ist, da wir dann endlich wissen was Sache ist.

Danke Euch schon einmal im voraus...

Veronica mit Keno
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bera konnte nicht gemacht werden, neuer Termin...

#2

Beitrag von Momo »

Hallo veronica
kurz: es besteht der Verdacht einer Innenohrsh, zusätzlich scheint dein kleiner Ergüsse hinter dem Trommelfell zu haben. Sie schlagen vor einen Schnitt ins Trommelfell zu machen, um die Flüssigkeit abzulassen, sollte es dann nötig sein werden Röhrchen gelegt. Gleichzeitig soll eine Bera gemacht werden, um einen Innenohrsh entweder zu bestätigen oder auszuschliessen.

Seid ihr im EV gewesen?
Wenn du magst mail mich gerne an, ich komme aus OL und kenne die alle recht gut hier!
LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Bera konnte nicht gemacht werden, neuer Termin...

#3

Beitrag von Andrea Heiker »

HAllo Veronica,
Erstellt von knubbelöhrchen

...Ohrmikrosk. re ein gafäßinjiziertes, li ein mattes Trommelfell. Paukenbelüftung wirkt deshalbbds. etwas eingeschränkt. ...Dysmorphien lassen sich nicht erheben.
rechts sieht man Äderchen im Trommelfell, links nicht und weil es ungleich ist, kann ein Paukenerguss (Flüssigkeit hinterm Trommelfell = etwas schlechteres Hören) nicht ausgeschlossen werden, keine Missbildungen sichtbar
Erstellt von knubbelöhrchen
Die Impedanzaudiometrie ist re artifiziell überlagert, li zeigt sich ein regulärer Kurvenverlauf mit Maximum im Referenzbereich.
Rechts kann das Trommelfell nicht ganz frei schwingen (Wegen Paukenerguss), links scheint die Schwingfähigkeit in Ordnung zu sein.
Erstellt von knubbelöhrchen

In der Reaktionsaudiometrie lassen sich keinerlei Hörreaktionen erzielen, auch bis 90 dB im Freifeld klein Lidreflex ableitbar ohne eindeutige Hörreaktion. Wir haben auch die BOEL- Glöckchen getestet. Hier finden sich bds. keine Reaktionen. Mit der BARANI- Lärmtrommel wird nur re. deutlich verzögert einen Unannehmlichkeitsreaktion erzielt. Im TEOAE- Screening, das unproblematisch durchzuführen war, im ruhigen Zustand bei noch schlafendem Kind, also guten Ableitungsbedingungen, erzielten wir bds. keine sicheren Innenohrantworten (fail). Wir stellen deshalb insgesamt auch den Verdacht auf Therapiepflichtige sensorineurale Hörstörung, ggf auch mit Mittelohranteilen und haben deshalt mit den Eltern vereinbart, eine Hirnstammaudiometrie mit Otoskopie, Paracentese und ggf. auch Einlage von Paukendrainagen durchzuführen.
Eher schlechte Nachrichten. Die Hörtest waren allesamt sehr auffällig. Bei der OAE herschten wirklich günstige Bedingungen und trotzdem konnten keine Antworten erzielt werden, die hätten da sein müssen. Daher Verdacht auf Innenohrschwerhörigkeit (Schallempfindungsschwerhörigkeit), die mit Hörgeräten versorgt werden muss. Paukenergüsse können das Gehör zusätzlich etwas beeinträchtigt haben. Daher BERA mit Schnitt ins Trommelfell und wenn nötig, Legen von Paukenröhrchen.

GRuß
Andrea[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Montag, Juli 4, 2005 @ 12:59 AM][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bera konnte nicht gemacht werden, neuer Termin...

#4

Beitrag von Momo »

Hallo veronica
und was hat die Bera nun ergeben?
Wenn du magst berichte doch mal.
LG aus OL von Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
knubbelöhrchen
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jun 2005, 08:01
18
Wohnort: 265** Ostfriesland

Re: Bera konnte nicht gemacht werden, neuer Termin...

#5

Beitrag von knubbelöhrchen »

Hallo Momo,hallo an Alle...

bitte verzeih das ich mich nun erst melden kann. Aber ich habe leider erst seit kurzem wieder einen computer und mußte nun erst einmal suche wo ich gewesen bin, da alle alten Daten gelöscht waren.

Also ich kann nur kurzum sagen:

KENO HÖRT und zwar ganz normal- altersentsprechend sogar sehr gut sagte die in Oldenburg an der Klinik. Im Januar waren wir noch mal zu einen weiteren "Hörtest" bestellt worden. Aber es ist definitiv alles in Ordnung.

Die BERA damals machen lassen hat ewig gedauert. Ich wollte nicht mit dabei bleiben, weil ich nicht sehen wollte wie mein Zwerg da nun an den ganzen Kabel liegt. Mein Mann war dabei.

Die BERA haben sie mehrmals gemacht und irgendwann sagten sie zu meinem Mann wieso Keno denn da sei. So wie es ausschaut sei alles in Ordnung. Später mußten wir noch unten in der Praxis noch mal warten und das Ergebnis besprechen. Und keiner von den Ärzten konnte es glauben... Keno hört und das nicht nur etwas sondern altersentsprechend. Daraufhin wollte der Arzt noch mal die Lärmtrommel testen, weil Keno darauf ja nun reagieren müßte, aber nichts da. Es interessierte ihn nicht. Keno beobachtete die Fische im Aquarium und war davon nicht abzubringen.

Keno wäre ein sehr visuelles Kind und neben seinen Paukenerguß, der das hören erschweren würde, interessiert ihn das Gehörte nicht weiter... vor allem nicht wenn er wichtigeres zu sehen hat!

Nun ist Keno am 05. April bereits ein Jahr alt geworden, sagt Mama, Papa, nein, datte( bedeutet danke und bitte),... und wir brauche auch vorerst zu keinem weiteren Test mehr hin. Erst wieder, wenn wir von der Sprachentwicklung oder im Kindergartenalter das Gefühl haben es wäre vielleicht doch was nicht in Ordnung.

Ich hoffe ihr seid nicht böse das ich mich nicht eher melden konnte.

Ich bin Euch allen hier dankbar das ihr mir durch den Dschungel an Fachbegriffen und ersten Problemen geholfen habt. Es war einfach schön Menschen an seiner Seite zu wissen ( sei es auch nicht online) die wissen von welchen Sorgen und Nöten man spricht. Ein großes DANKE an Euch alle...

Veronica mit Keno
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bera konnte nicht gemacht werden, neuer Termin...

#6

Beitrag von Momo »

Hallo Veronica
schön von euch zu hören und besonders schön, dass alles in Ordnung ist!

Weiterhin alles Gute für euch!!!!
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Lynn
Beiträge: 256
Registriert: 4. Jan 2006, 20:39
18
Wohnort: Schwerte

Re: Bera konnte nicht gemacht werden, neuer Termin...

#7

Beitrag von Lynn »

Hallo Veronica,

ich habe gerade Dein Posting gelesen und würde gerne mehr über Eure Geschichte erfahren !!!

So wie es sich anhört, könnten unsere Geschichten sich sehr ähneln.
Du findest meine Geschichte in mehreren Postings unter dem Oberbegriff "Jonas".

Ich lese hier von Dir das erstemal , dass die Ärzte zuerst die Diagnose oder die Befürchtung, Hörbehinderung gestellt haben und dann hört das Kind doch normal !!!!

Und falls Veronica das hier nicht mehr liest, kann mir jemand Ihre "Geschichte" verlinken ?!
Bitte bittte......ich bin gerade völlig von den Socken !!!!

Liebe Grüße
Nadine
mit Lynn ( normalhörend ) und Jonas ( nach 7 Monaten auch normalhörend )
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Bera konnte nicht gemacht werden, neuer Termin...

#8

Beitrag von Karin »

Lynn, das kommt aber sehr häufig vor.
Viele Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bera konnte nicht gemacht werden, neuer Termin...

#9

Beitrag von Momo »

Erstellt von Lynn
Hallo Veronica,

ich habe gerade Dein Posting gelesen und würde gerne mehr über Eure Geschichte erfahren !!!

So wie es sich anhört, könnten unsere Geschichten sich sehr ähneln.
Du findest meine Geschichte in mehreren Postings unter dem Oberbegriff "Jonas".

Ich lese hier von Dir das erstemal , dass die Ärzte zuerst die Diagnose oder die Befürchtung, Hörbehinderung gestellt haben und dann hört das Kind doch normal !!!!

Und falls Veronica das hier nicht mehr liest, kann mir jemand Ihre "Geschichte" verlinken ?!
Bitte bittte......ich bin gerade völlig von den Socken !!!!

Liebe Grüße
Nadine
Ich such sie....aber JA die Geschicht ähnelt eurer sehr!!!

[size=small]

[Editiert von Momo am: Mittwoch, April 26, 2006 @ 07:18][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bera konnte nicht gemacht werden, neuer Termin...

#10

Beitrag von Momo »

Hier:

"Erstellt am Donnerstag, Juni 23, 2005 @ 07:21

Mein Sohn wurde am 05.04. geboren und dieser "Hörtest" der im KKH gemacht wird vor den Entlassung war nicht in Ordnung. Daraufhin sollte ich zu meinem Kinderarzt gehen- bei der U3. Der gab mir zwar eine Überweisung, aber meinte die wäre wohl nicht nötig. Ich hatte mir hier am Ort einen Termin beim HNO geben lassen und auch geschildet um was es geht. Als ich bei dem Termin ankam, erzählten sie mir dann das sie den Test gar nicht machen könnten, weil sie kein Gerät hätten. Nun hatte ich gestern erst bei einem HNO einen Termin, der die Gerätschaften in seiner Praxis hat. Mittlerweile ist Keno ja auch 11 Wochen alt. Der Test war gar nicht gut...wie ich befürchtet hatte. Er hat wohl ein Tieftongehör. Hohe Töne hört er wohl kaum. Gänzliche Taubheit schließt der HNO nach seinen Tests allerdins aus. Wie kann das kommen? Ich hatte keine Infektionen in der SS, ... nichts!! Sauerstoffmangel unter der Geburt ( KS) war auch nicht!?
Und nun soll ich mit ihm in einen größere Klinik um eine BERA machen zu lassen...!?
Nun meine Fragen:

WAS ist eine BERA? Wie funktioniert die? Wie lange dauert so was? Da Keno sich nie an die Ohren fassen läßt (vom ersten Tage an nicht und wird auch dann immer sofort wach) wird der Test unter Vollnarkose gemacht...wie gefährlich ist das für die Kleinen???
Welche Behandlungsmethoden gibt es im Falle von SH?

Fragen über Fragen...!!! Mein drittes Kind und immer wieder neue Überraschungen...!

Ich würde mich über antworten freuen...
Danke Euch schon mal.

Veronica "

Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
knubbelöhrchen
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jun 2005, 08:01
18
Wohnort: 265** Ostfriesland

Re: Bera konnte nicht gemacht werden, neuer Termin...

#11

Beitrag von knubbelöhrchen »

Zu das "kommt aber sehr häufig vor", ...

uns haben die Ärzte keinerlei Hoffnung gemacht und waren selber nach der BERA von den Socken. Uns haben sie gesagt, das wenn die ganzen Tests vorher so negativ ausfallen eine Bera niemals ein normal hörendes Kind hervorbringt!!! Es sei immer was. Die hatten ja schon vor der BERA alles bereit gelegt um Abdrücke von Kenos Ohren zu nehmen um dann HGs anpassen zu können.

Also Laut unserer behandelnden Ärzte kommst das so häufig nicht vor. Es besteht nur einen vage Möglichkeit..., die sie wie gesagt bei Keno von Beginn an ausgeschlossen hatten- alle HNOs!

Veronica
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Bera konnte nicht gemacht werden, neuer Termin...

#12

Beitrag von Karin »

Liebe Veronica, es kommt häufig vor, dass eine OAE allein falsche Ergenisse bringt, das passiert auch bei BERAs Wenn aber alle Ergebnisse also BERA, OAE und alles andere auf SH deuten, dann ist es auch so. Wenn aber Ergüsse da sind und andere Erkrankugen des Mittelohrs, dann sind sie Ergebnisse eben oft falsch.
Dass sich eine SH regeneriert, gibt es bis nicht. Die Werte können nur um bis zu 30 dB abweichen. Wie sich das dann entwickelt und wie Kinder mit dem Hörvermögen lernen, ist individuell verschieden. Das eine Kind kann gut bei 90 dB in die Sprache kommen, das andere gar nicht gut.
So war das gemeint.
Viele Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Lynn
Beiträge: 256
Registriert: 4. Jan 2006, 20:39
18
Wohnort: Schwerte

Re: Bera konnte nicht gemacht werden, neuer Termin...

#13

Beitrag von Lynn »

Hallo,

vielen Dank Momo.....*du große Hilfe

Nadine
mit Lynn ( normalhörend ) und Jonas ( nach 7 Monaten auch normalhörend )
Antworten