Neu und orientierungslos

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Mili

Re: Neu und orientierungslos

Beitrag von Mili »

Yak hat geschrieben: 10. Okt 2025, 18:54 ich hatte auch Audioservice getestet und dann Signia haben wollen :), weil Signia im Vergleich zu Audioservice den Signia Assistenten in der App anbietet, den ich schon sehr hilfreich finde.
Hattest du außer der App auch andere Unterschiede gemerkt?
Mili

Beitrag von Mili »

Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Okt 2025, 21:54 Das ist richtig. Ein Akustiker, der Signia führt, hat in der Regel nicht auch Audioservice im Sortiment, sondern nur eine der beiden Marken. Schau dir mal Waschmaschinen von Bosch und Siemens an, die sehen auch gleich aus und es steckt die gleiche Technik drin. Oder Geschirrspüler von AEG und Ikea. Seat, Skoda und VW ähneln sich auch auffällig. Es gibt nun mal eine Vielzahl an Marken und eine überschaubare Zahl an eigentlichen "Herstellern" (bei Hörgeräten insgesamt sieben). Man muss nicht das gesamte Sortiment überschauen. Das tu ich auch nicht. In jedem Laden gibt es eine, zwei oder drei Marken, die verkauft werden, und weiter nichts.

Auf die Marke würde ich nichts geben, denn diese sagt gar nichts über die Qualität des Hörgeräts aus. Es gibt keine qualitativ schlechten Hörgeräte.
Ich wuerde glaube ich gerne 1-2 Geraete testen, die nicht Audioservice sind (die scheinbar vom AK bevorzugte Marke). Ich habe keine Ahnung, ob die fuer mich richtig sind und evtl. hat der Akustiker diese nicht da - ich vermute es nur, muss fragen. Da bin ich direkt beim Punkt: ist es ok was testen zu wollen, was nicht ausgestellt ist oder evtl bestellt werden muss? Oder sollte man woanders testen? Ich will gerne beim AK bleiben aber evtl auch andere Marken testen. Er kann sicher alles bestellen, aber ich weiss ja nicht was ich will. Ich werde am Ende was kaufen, das steht fest, aber ich habe stand jetzt keine Ahnung was.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Lass dir von deinem Akustiker eine oder zwei Alternativen anbieten.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Yak
3

Beitrag von Yak »

Mili hat geschrieben: 31. Okt 2025, 10:37

Hattest du außer der App auch andere Unterschiede gemerkt?
sorry, irgendwie überlesen.
Nein im Prinzip haben die sich untereinander nichts getan.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Antworten