Suche Hilfe bei der Formulierung des Widerspruches zur Ablehnung der FM-Anlage meiner Tochter durch die KK

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Silvia
19

Suche Hilfe bei der Formulierung des Widerspruches zur Ablehnung der FM-Anlage meiner Tochter durch die KK

Beitrag von Silvia »

Betr: Die FM-Anlage Edulink Kosen übernahme durch die Krankenkasse,
ich brauche Hilfe bei der Formulierung des Widerspruches!

Brief von der Krankenkasse: AOK Saarland vom 9.03.06
(Gestern war ich noch im Schockzustand, obwohl ich mehrfach gesagt bekamm das wir Schwierigkeiten zu erwarten hätten seitens der KK war ich doch 100% sicher das bei der eindeutigen Diagnose die KK sofort bewilligt)!
------------------------------------------
Antrag auf Kostenübernahme einer drahtlosen Übertragungseinheit für Ihre Tochter…..

Sehr geehrte Frau….,
Ihren o.g. Antrag haben wir unter Einschaltung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung im Saarland überprüft.

Laut Stellungnahme unseres ärztlichen Beraters ist eine medizinische Notwendigkeit für die Ausstattung mit einer Übertragungsanlage nicht gegeben. Der therapeutische Nutzen für den Einsatz einer FM-Anlage ist bei der auditiven Wahrnehmungsstörung nicht belegt. Mögliche negative Auswirkungen wie Schädigungen des Gehörs oder Zunahme der Defizite sind durch den Einsatz der FM-Anlage nicht auszuschließen. Die schulische Integration ihrer Tochter wird durch Ergotherapie und Logopädie bereits gefördert.

Aufgrund des Wirtschaftlichkeitsgebotes des Sozialgesetzbuches müssen die Leistungen der Krankenversicherung ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkasse nicht bewilligen.
Aus den vorgenannten Gründen ist eine Kostenübernahme der drahtlosen Übertragungsanlage für Ihre Tochter nicht möglich.

Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung und stehen für Rückfragen gern zur Verfügung.
Gegen diesen Bescheid können Sie innerhalb eines Monats nach seiner Bekanntgabe schriftlich oder zur Niederschrift Widerspruch bei der … einlegen.
----------------------------------------------
Noch zu eurer Information: Die FM-Anlage hat ein Pädaudiologe verordnet der auch direkt an die Krankenkasse etwas hierzu schreibt. Dann habe ich noch ein neues Schreiben von der Schule in dem die Lehrer sehr deutlich zum Ausdruck bringen das sie Edulink für meine Tochter befürworten und auch die Veränderungen im Verhalten beschreiben. Die Klassenlehrerin ist auch bereit mit der KK zu sprechen.
Ich habe auch noch einen 2. Pädaudiologen der uns auch etwas hierzu schreiben würde dies hebe ich aber für den nächsten Wiederspruch auf. (vorsichtshalber)!
Ergotherapie bekommt meine Tochter schon seit Herbst 2004 nicht mehr. Logopädie seit Dezember 2005. Da ihr ja die Lage der Ärzte alle kennt, werde ich auch keine Rezepte für diese beiden Therapien bekommen. Ein weiterer Grund: Die Logopädin weiß einfach nicht mehr was sie mit meiner Tochter machen soll, sie hat ihr gesamtes Programm mit ihr gemacht (70 Einheiten): Meine Tochter hat keine Stimm-, Sprech-, Sprachstörung, sondern sie verwechselt ähnlich klingende Laute b - p, d - t, g - k; v –w sie hört bei Störgeräuschen schlechter usw. Die Ergotherapeutin hat sowieso wenig im auditiven Training gemacht und uns ein Buch zu ADS empfohlen. Die wusste anfangs nicht was AVWS ist, inzwischen habe ich sie aufgeklärt. (Was ich übrigens gnadenlos mit jedem Therapeuten/Arzt mache den wir aufsuchen).
Kann mir jemand helfen bei der Formulierung des Widerspruches?
Gott sei Dank haben wir einen Hörgeräteakustiker gefunden, der uns die Geräte ausleiht bis wir die Kostenzusage bei der KK durch haben.

Liebe Grüße
Silvia
:(:(:(
Liebe Grüße
Silvia
Tocher 11 mit AVWS geht auf Regelschule (Gymnasium)/ FM-Anlage / Edulink mit Sender Inspiro von der GEK per Einzelfallentscheidung bezahlt
Andrea Heiker
22

Re: Suche Hilfe bei der Formulierung des Widerspruches zur Ablehnung der FM-Anlage meiner Tochter durch die KK

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Silvia,

ich habe einen Bekannten, der in Sachen Krankenkassen mehr Ahnung hat als ich, gefragt, ob er sich Eurer annimmt.

Einen lieben Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Silvia
19

Re: Suche Hilfe bei der Formulierung des Widerspruches zur Ablehnung der FM-Anlage meiner Tochter durch die KK

Beitrag von Silvia »

Liebe Andrea,
vielen vielen Dank!
Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Tocher 11 mit AVWS geht auf Regelschule (Gymnasium)/ FM-Anlage / Edulink mit Sender Inspiro von der GEK per Einzelfallentscheidung bezahlt
Silvia
19

Beitrag von Silvia »

Hallo ihr lieben,
ich habe eine freudige Nachricht.
Heute hat die KK unsere EDULINK Anlage bewilligt. Wir waren schon bei der Widerspruchstelle der KK angelangt.
Vielen Dank an alle die uns geholfen haben.
Liebe Grüße
Silvia:D
Liebe Grüße
Silvia
Andrea Heiker
22

Das ist ja super!
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Silvia
19

Beitrag von Silvia »

Ja, wir sind so glücklich. Obwohl ich es immer noch nicht richtig glaube.
Ich habe heute bestimmt schon 10x den Brief gelesen.
Noch allen einen wunderschönen Abend und ein besonderes Danke an dich Andrea für den kontakt mit Uli.
Liebe Grüße
Silvia;)
Liebe Grüße
Silvia
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Klasse!!! :spitze:
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
schnulli
19

Beitrag von schnulli »

Hallo Silvia,

das ist ja super!!:rolleyes::D
Ich stehe zwar erst am Anfang mit meiner Tochter, hoffe aber auch so gute Ergebnisse wie Ihr zu bekommen.

Kannst Du mir Tipps geben, auf was ich bei der Ergotherapie beachten muß? Die Therapeutin macht auch Lerntherapien.

Lg
Schnulli
Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein vergeudeter Tag
Sonny
18

Beitrag von Sonny »

Hallo wir haben jetzt auch Bescheid bekommen unsere FM -Anlage wurde ohne Probleme voll übernommen !!Hoffe es klappt bei euch allen so super wie bei uns !Lieben Gruß Sonja :) :jump:
Wiebke-Sarina ,schwerhörig Rechts:absteigend von 30dB bei250Hz aus 50db bei bei500Hz, 70dB bei 1kHz und 80DBbei 2-4kHz !Links:20dB bei 250Hz auf 30dB bei 500Hz 65dBbei 1kHz und 70dB bei 2-4 Khz ,Verhaltensaufällig,Sprachstörungen und hat jetzt auch noch eine Brille bekommen !
airglider
17

Hilfe bei Ablehnung EDULINK

Beitrag von airglider »

Hallo zusammen,
wir haben ein rezept für einen Edulink und die TK hat Kostenübernahme mit dem Kommentar beim EDULINK handelt es sich nicht um ein Hilfsmittel im Sinne der gesetzlichen Krankenkasse. Wer kann uns beim Wiederspruch helfen ?
Gruß Jürgen
Sohn Pascal ADVWS 12 Jahre
Uli R.
19

Re: Suche Hilfe bei der Formulierung des Widerspruches

Beitrag von Uli R. »

Hallo,
bin leider zeitlich sehr eingeengt und kann darum nur kurz schreiben.

"Das Hilfsmittelverzeichnis ist eine reine Auslegungshilfe aber keine verbindliche Vorschrift. Einzelentscheide sind sind nach Prüfung durchaus möglich. Das Hilfsmittelverzeichnis entfaltet keine Rechtswirkung, da ihm ledinglich eine rein deklaratorische Bedeutung zuerkannt ist, es also rein informatorischen Charakter hat".
Man muss und darf die FM-Anlage im Einzelentscheid durchsetzen.
Uli
Silvia
19

Beitrag von Silvia »

Hallo Jürgen,
schreib mich doch mal an, damit ich deine Emailadresse habe.
Ich helfe dir gerne beim Wiederspruch. Wiederspreche schonmal und schreibe das ausführliche Begründung noch kommt. Verlange die vollständigen Unterlagen die zur Ablehnung geführt haben. Dann brauche ich auch noch den genauen Befund, was heiß das D in ADVWS????
Ich möchte auch wiisen wer verordnete die EDULINK und welche Test wurden mit deinem Sohn gemacht.
Liebe Grüße
Silvia
Uli R.
19

Re: Hilfe bei der Formulierung des Widerspruches

Beitrag von Uli R. »

Hallo Jürgen,
bei Silvia bist du da in guten Händen.
Ich kann das beurteilen, denn ich habe schon Anträge von ihr gesesen.
Uli
LR-TOM
18

Re: Suche Hilfe

Beitrag von LR-TOM »

Hallo Silvia.
EDU Link Anlagen sind bei AVWS nicht besonders hilfreich, da sie Defizite überspielen. z.B. nicht sicheres erkennen von Konsonaten. Wesentlich hilfreicher ist diese Automatisierunsdefizite durch ein AVWS Training zu beheben. Alo kein Symtom-, sondern ein Ursachentraining. Denn deine Tochter hat ausserhalb von Klassenräumen kein EDU Link zu Verfügung!!! Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich. Ich trainire Kinder mit dieser Problematik seit 7 Jahren.
LG Thomas
LR-TOM
Silvia
19

Beitrag von Silvia »

Hallo LR tom,
meiner Tochter hat Edulink nachweißlich geholfen!! Sie hat sie jetzt seit Dezember 2005!!!
Versuch doch woanders deine "Produkte" zu verkaufen und nicht in einem Forum wo Eltern Hilfe suchen!
Liebe Grüße
Silvia
Andrea Heiker
22

Widerspruches zur Ablehnung der FM-Anlage meiner Tochter durch die KK

genau, ich wollte das gesterns chon schreiben, hatte aber nicht geklappt. Tom, tu uns den Gefallen und verschone uns von Werbung und unzutreffender Abqualifizierung von Hilfsmitteln.
LR-TOM
18

Re: Suche Hilfe

Beitrag von LR-TOM »

Kein Problem.
Habe bereits über 400 Kinder auf AVWS getestet und sehr vielen Kindern auf diesem Gebiet geholfen. Eine Grundschule hat seit einem 1/2 Jahr, aufgrund meiner Trainingserfolge, Teile des Verfahrens in ihrem Förderunterricht aufgenommen.
Am Freitag werde ich einen Vortrag in einer privaten Hörgeschädigten Schule vor ca. 20 Pädagogen halten. Am Samstag und Sonntag richte ich ein Seminar mit 19 Teilnehmern aus. Teilnehmer sid: Ergotherapeuten, Logopäden und Sonderschullehrer. Ich vergaß, eine HNO-Ärztin.
Ich wollte nur helfen, es geht um unsere Kinder, um nichts anderes.
Und ja, es koste Geld und nein, die KK übernemen es nicht.

LR-TOM
Antworten