starkey Hörgeräte verändern lautstärke beim Auto fahren

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Kelli255
2

starkey Hörgeräte verändern lautstärke beim Auto fahren

Beitrag von Kelli255 »

Habe andere Hörgeräte bekommen, nennen sich Kindevo3430. Sind wohl Starkey livio 1600.
Beim Autofahren ist mir aufgefallen das die Hörgeräte ihre Lautstärke automatisch verstellen. Das Radio klingt dadurch total Hochtönig , echt scheiße.
Kann man das Abstellen?? Habe schon die Störlärmunterdrückung abgestellt, leider nichts gebracht.
Auch Hören im Lärm ausgestellt , nichts verbessert.
Kann der Akustiker das abstellen???
Pfadi_
3

Re: starkey Hörgeräte verändern lautstärke beim Auto fahren

Beitrag von Pfadi_ »

Wenn du die Geräte zum Testen hast, dann hast du ziemlich alte bekommen. Ich trage seit drei Jahren den Nachfolger. Starkey Evolv.
Automatisiertes Umschalten beim Autofahren kenne ich nicht. Das Normalprogramn ist aber zum Radiohören / Musik sicher ein Kompromiss.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Kelli255
2

Beitrag von Kelli255 »

Ja die sind ca 4 Jahre alt.
Habe sie mir als Ersatz gekauft.
Akustiker war so lieb und hat die eingestellt aber diese Umschaltung beim Autofahren nervt etwas.
Kommt mir so vor als wenn die Geräte die Stimmen vom Radio erhöhen.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Vermutlich erkennen die Geräte die Stimmen aus dem Radio als deinen Gesprächspartner und heben deshalb die Stimmen an, damit du sie besser verstehst.
Du kannst es ja mal testen, ob der Effekt ohne Radio weg ist.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Puuh, beim Livio bin ich leider raus. Das ist ja schon der Vor-vor-vor-vorgänger der aktuellsten Generation. Nach Livio kam Evolv, dann Genesis, dann Edge, brandaktuell ist Omega.

Ich würde es, wie deaf_tom vorschlägt, auch mal ohne Radio testen. Fahre im Auto, dann mach das Radio an. Wenn du merkst, dass nach einigen Sekunden der Klang sich verändert, dann ist es wirklich irgend eine Automatik und müsste abgeschaltet werden können; notfalls durch ein Musik-Hörprogramm. Wenn sich das Autogeräusch nicht verändert und nur das Radio schrill klingt, dann liegt's an der Grundeinstellung des Hörgeräts bzw. an der Klangeinstellung des Autoradios. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Kelli255
2

Beitrag von Kelli255 »

Moin moin
Ja das passiert nur wenn das Radio läuft.
Auf einmal klingt es sehr laut und schrill.
Denke das das Hörgerät die Stimmen oder Musik vom Radio erkennt und verstärkt aber nicht gerade optimal weil ja alles schrill klingt.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ändert sich auch der Klang des Autos, die Fahrgeräusche?
Wird das Radio erst nach kurzer Zeit schrill oder ist es sofort schrill, wenn du das Radio anschaltest?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Kelli255
2

Beitrag von Kelli255 »

Klang vom Auto ändert sich nicht, nur der Klang vom Radio und das auch nicht sofort.
Kommt wohl drauf an welche Musik im Radio läuft oder beim Sprechen von Nachrichten.
Es wird dann das Hörgerät mal laut und leiser und das ganz von alleine.
Dabei hört sich alles sehr schrill an.
Antworten