Manche Akustiker machen es einem aber auch nicht leicht was anderes anzunehmen.
Wer sich nicht vorher gut informiert kann leichte Beute werden. Ohne dieses Forum hier wäre mir das vielleicht auch passiert mit meiner Erstversorgung.
Manche Akustiker machen es einem aber auch nicht leicht was anderes anzunehmen.
Hörtraining-Pakete sind ein Marketinginstrument zur Kundenbindung. Bei Versorgungsabbruch wird Geld in Rechnung gestellt. Das ist beim Probetragen ohne Hörtraining nicht so. Der Kunde wird unter Druck gesetzt, etwas bezahlen zu müssen, wenn er keine Hörgeräte kauft.
Ketzerische Frage:Ohrenklempner hat geschrieben: ↑16. Nov 2025, 12:32 ...
Hörtraining-Pakete sind ein Marketinginstrument zur Kundenbindung. Bei Versorgungsabbruch wird Geld in Rechnung gestellt. Das ist beim Probetragen ohne Hörtraining nicht so. Der Kunde wird unter Druck gesetzt, etwas bezahlen zu müssen, wenn er keine Hörgeräte kauft.
Wenn der Kostenträger die gesetzliche Krankenkasse ist, dann ist es vertraglich nicht gestattet, die Leistung in Rechnung zu stellen. Anders sieht es bei reiner Privatleistung aus. Es ist aber auch bei Privatzahlern nicht üblich in der Branche, die Beratungs- und Anpassleistung in Rechnung zu stellen. Das machen Akustiker nicht, weil es die anderen auch nicht machen.
Legitim ist es schon. Das Hörtraining ist eine ganz unabhängige Leistung und darf selbstverständlich berechnet werden. Was ich kritisch an der Sache sehe: ich halte das Hörtraining für größtenteils sinnfrei. Man trainiert am Ende das Gehör sowieso mit den erworbenen Hörgeräten. Positiv finde ich allerdings, dass man den Leuten mit Hörschädigung sehr effektiv bewusst machen kann, wie es sich theoretisch anfühlen müsste, wenn die Hörschädigung durch reine Hörgeräte-Verstärkungsleistung bestmöglich ausgeglichen werden soll. Nach dem Hörtraining ist die Hörgeräte-Akzeptanz wahrscheinlich viel besser.
Deshalb war mein Gedanke, dass ein Kunde, der sich ewig beraten lässt und dann nichts kauft, die Beratung zahlen muss.rabenschwinge hat geschrieben: ↑16. Nov 2025, 17:55 Nur das das Leben anders spielt und im Handel nicht jeder Kunden kauft, trotz Beratung.
...