Filme/Dokus mit störender/zu lauter "Musik"-Untermalung
Re: Filme/Dokus mit störender/zu lauter "Musik"-Untermalung
Vielleicht gibt es dann wieder Stummfilme 
Das hätte zumindest den Vorteil, dass sich Leute mit
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ich schaue eh nur mit UT fern, ist mir eigentlich egal 
Und ich mit AD
Also ich kann mich nicht beschweren, die deutschen Film Produktionen tun in den letzten Jahren durchaus viel zur Barriere Freiheit. Man muss das Angebot aber auch explitgt auswählen anstatt nur zu schimpfen.
B:in allgeme:in ke:in kle:in Kev:in se:in Adm:in
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
was ist AD?
Audio Deskription?
Ja, ich nutze viel Audio Deskription. Das muss man schon "mögen". Es ist wie früher die Fußball Reportage im radio (heutige Moderatoren kriegen das im Radio nicht mehr ansatzweise so hin. )
Diese Vertonung macht zwar meist der bayrische Rundfunk nachträglich für die ÖR Sender. Aber dafür ist gutes Ausgangsmaterial bei den Dialogen notwendig.
Diese Vertonung macht zwar meist der bayrische Rundfunk nachträglich für die ÖR Sender. Aber dafür ist gutes Ausgangsmaterial bei den Dialogen notwendig.
B:in allgeme:in ke:in kle:in Kev:in se:in Adm:in
Dominik
Dominik
-
wallesch_1402
Ich schaue meist mit UT.
Das geht mittlerweile ruckzuck und ich bekomme trotzdem noch alles vom Film mit(also die Bilder etc.)
Habe aber auch qualitativ viele Unterschiede festgestellt.
Beispielsweise Nachrichten sei es Ntv,das Erste oder ähnliches klingen viel besser.
Hingegen Sendungen, Serien egal welcher Sender grottenschlecht.Oder wenn die Werbung kommt,fliegen mir sie Ohren weg...
Aber nicht überall habe ich die Chance auf UT....schade in der heutigen Zeit
Manchmal kaufe ich mir die DVD und achte gezielt,dass es nen UT gibt,selbst da habe ich oft Pech
Das geht mittlerweile ruckzuck und ich bekomme trotzdem noch alles vom Film mit(also die Bilder etc.)
Habe aber auch qualitativ viele Unterschiede festgestellt.
Beispielsweise Nachrichten sei es Ntv,das Erste oder ähnliches klingen viel besser.
Hingegen Sendungen, Serien egal welcher Sender grottenschlecht.Oder wenn die Werbung kommt,fliegen mir sie Ohren weg...
Aber nicht überall habe ich die Chance auf UT....schade in der heutigen Zeit
Manchmal kaufe ich mir die DVD und achte gezielt,dass es nen UT gibt,selbst da habe ich oft Pech
Das ist aber ein Thema, was wir nicht auflösen können.
Die Nachrichten verstehe ich auch mitHGs ohne weitere Mittel einwandfrei. Bei Spielfilmen oder Serien habe ich ohne Bluetooth-Streaming in vielen Szenen keine Chance.
Das liegt aber in der Natur der Sache.
Ein Nachrichtensprecher sitzt in einem schallgeschützten, absolut lautlosen Studio in der immergleichen Entfernung zu Mikrofon.
Bei Spielfilmen oder Serien spielt die Handlung in nicht dafür optimierten Räumen, draußen, im Auto, etc.
Alleine schon durch die Bewegung in den Szenen ändert sich der Abstand der Schauspieler zu den Mikrofonen ständig. Dazu kommen die zur Szene passenden Geräusche.
Daher kann die Tonqualität niemals so sein wie bei einer Nachrichtensendung.
Es gibt zwar an halbwegs modernen Fernsehern die Option, die Sprache hervorzuheben, aber das bringt zumindest mir nicht allzu viel.
Was mir allerdings tatsächlich hilft, ist die Tonspur direkt per Bluetooth an dieHGs zu streamen. Damit sind alle meine Probleme weg.
Bessere Fernseher haben übrigens auch eine Funktion, die die Werbung in der Lautstärke reduziert.
Anmerkung am Rande: Seit 2012 gibt eine verbindliche Regelung, dass Werbung nicht mehr lauter sein darf als die jeweilige Sendung.
In dB gemessen ist das auch tatsächlich so. Nur wird bei Werbespots an der Kompression geschraubt. Dann klingt die Audiospur trotz des exakt gleichen Lautstärke-Levels für das menschliche Ohr lauter als die eigentliche Sendung.
Das mag doof sein, ist aber nicht verboten.
Mir persönlich ist es inzwischen aber auch völlig egal.
Mich hat die immer häufigere Werbung unabhängig von der Lautstärke so genervt, dass ich seit Jahren kein Linear-TV mehr schaue.
Bei Netflix, Apple TV & Co. hat man das Problem ja zum Glück nicht. Wenn man der Werbung entkommen will, bucht man ja schließlich keines der günstigen Abos mit Werbung.
Die Nachrichten verstehe ich auch mit
Das liegt aber in der Natur der Sache.
Ein Nachrichtensprecher sitzt in einem schallgeschützten, absolut lautlosen Studio in der immergleichen Entfernung zu Mikrofon.
Bei Spielfilmen oder Serien spielt die Handlung in nicht dafür optimierten Räumen, draußen, im Auto, etc.
Alleine schon durch die Bewegung in den Szenen ändert sich der Abstand der Schauspieler zu den Mikrofonen ständig. Dazu kommen die zur Szene passenden Geräusche.
Daher kann die Tonqualität niemals so sein wie bei einer Nachrichtensendung.
Es gibt zwar an halbwegs modernen Fernsehern die Option, die Sprache hervorzuheben, aber das bringt zumindest mir nicht allzu viel.
Was mir allerdings tatsächlich hilft, ist die Tonspur direkt per Bluetooth an die
Bessere Fernseher haben übrigens auch eine Funktion, die die Werbung in der Lautstärke reduziert.
Anmerkung am Rande: Seit 2012 gibt eine verbindliche Regelung, dass Werbung nicht mehr lauter sein darf als die jeweilige Sendung.
In dB gemessen ist das auch tatsächlich so. Nur wird bei Werbespots an der Kompression geschraubt. Dann klingt die Audiospur trotz des exakt gleichen Lautstärke-Levels für das menschliche Ohr lauter als die eigentliche Sendung.
Das mag doof sein, ist aber nicht verboten.
Mir persönlich ist es inzwischen aber auch völlig egal.
Mich hat die immer häufigere Werbung unabhängig von der Lautstärke so genervt, dass ich seit Jahren kein Linear-TV mehr schaue.
Bei Netflix, Apple TV & Co. hat man das Problem ja zum Glück nicht. Wenn man der Werbung entkommen will, bucht man ja schließlich keines der günstigen Abos mit Werbung.
Mir geht die Werbe-Dröhnung auch oft auf den Wecker - ich hab oftmals schon die Fernbedienung griffbereit, um dann zu muten.
Augenscheinlich kommt es auch auf das Gerät und den Raum an, ob man was versteht oder nicht:
Bei uns steht ein großer TV im Wohnzimmer. Da brauche ich den TV-Connector zwingend, wenn ich einen Film schauen möchte.
Beim Zweitgerät im Eßzimmer - der Fernseher ist älter und kleiner, der Raum kleiner und mit mehr Möbeln und einem Teppich bestückt - verstehe ich fast alles ohne Zusatztechnik (während mein normalhörender Mann öfter mal den grellen, quäkenden Ton des Fernsehers moniert).
Augenscheinlich kommt es auch auf das Gerät und den Raum an, ob man was versteht oder nicht:
Bei uns steht ein großer TV im Wohnzimmer. Da brauche ich den TV-Connector zwingend, wenn ich einen Film schauen möchte.
Beim Zweitgerät im Eßzimmer - der Fernseher ist älter und kleiner, der Raum kleiner und mit mehr Möbeln und einem Teppich bestückt - verstehe ich fast alles ohne Zusatztechnik (während mein normalhörender Mann öfter mal den grellen, quäkenden Ton des Fernsehers moniert).
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Mit der Soundbar (damit der Fernseher einen vernünftigen Klang hat), verstehe ich deutlich weniger als mit den eingebauten, quäkenden Lautsprechern.
Mit der Soundbar (damit der Fernseher einen vernünftigen Klang hat), verstehe ich deutlich weniger als mit den eingebauten, quäkenden Lautsprechern.
-
Ohrenklempner
- 10
Fernseher haben doch häufig einen "Nachtmodus" oder eine andere Möglichkeit der Lautstärkekompression. Das kann bei lauten Werbeeinblendungen sehr angenehm sein. Andersherum kann es unangenehm sein, wenn leise Passagen lauter werden und wenn es im Film laut wird, kann es dadurch zu leise wirken.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!