Einen ähnlichen Effekt habe ich auch gelegentlich.
Ich hätte ihn etwas anders beschrieben, für mich klingt es nämlich so, als ob der Lautsprecher in einem billigen Radio übersteuert.
Bei mir tritt der Effekt übrigens nur auf dem rechten
HG auf.
Laut meinem
AKU ist der Lautstärke-Pegel weit davon entfernt, den Lautsprecher zum Scheppern zu bringen.
Der eine Lautsprecher wurde testweise getauscht. Seitdem ist es besser, aber nicht ganz weg.
Das Problem tritt bei mir nur dann auf, wenn die Stimme bestimmter Personen sehr laut ist. Im Bekanntenkreis habe ich vereinzelt solche Leute, die auch bei normalen Gesprächen das gesamte Lokal unterhalten.

Diese Menschen aber sehe ich aber so selten, dass ich mich nicht mehr weiter damit beschäftigt habe. Im Zweifel reduziere ich in diesen Situationen dann die Lautstärke etwas, damit es nicht so arg scheppert.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass diese Frequenzen so laut sind, dass nicht der Lautsprecher übersteuert, sondern dass dann die Chips im
HG bei der Verarbeitung nicht damit umgehen können.
Wenn ich nämlich die Lautstärke reduziere, scheppert es immer noch, nur eben leiser.
Wenn ich nämlich irgendwelche Medien (auch sehr basslastige Musik) streame, kann ich die Lautstärke beliebig erhöhen bis auf Vollgas, ohne das etwas scheppert.