Hallo,
Ich würde eine Kette nicht direkt verteufeln. Ich bin bei Kind und habe glaube ich einen der geduldigsten Akkustiker erwischt ( sicherlich stark von der Person abhängig). Ich vermute mal, der Anfang ist relativ ähnlich und bei einer Kette auch genormt: es wurde ein Hörtest gemacht,mir auch in die Ohren geguckt und ich musste einige vorgefertigte Fragen beantworten zu meinem Alltag ( Restaurantbesuche, Natur,, Vorträge...) und welche Wünsche ich in Bezug auf das Verstehen habe., z.B. ich möchte in der Natur alles hören.
Auf der Basis wurden mir Geräte vorgeschlagen. ( Da ich quasi bei allem gesagt habe, dass mir alles super wichtig ist und ich alle Details hören will

, kamen natürlich auch die höherpreisigen raus.)
Geraten wurde mir, wenigstens 3 Geräte zu testen, worunter auch ein zuzahlungsfreies sein sollte. Er hat mir auch die Eigenschaften der verschiedenen Marken erklärt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schlug er vor mit dem mittleren anzufangen und dann das zuzahlungsfreie zu testen und danach ggf. auch noch ein höherpreisiges. Das war aber im Endeffekt komplett mir überlassen, welche Reihenfolge und welche Geräte ich teste (,ich gebe zu, ich habe direkt Abstand vom zuzahlungsfreien genommen und habe ihm gesagt, dass wir uns das sparen,dafür steh ich zu sehr auf Technik).
Naja, und natürlich hat er mir den ganzen Ablauf erklärt, was können Geräte, was können sie nicht, was ich an Verbesserung erwarten kann und was halt ggf. nicht usw.
Ubd das schriftliche Angebot bekommt man immer mit zu den Testgeräten, das ist einfach deren Absicherung. Und man weiß, worauf man sich einlässt, wenn man sich für diese Geräte entscheidet( die dann natürlich neu bestellt werden) . Da ist keinerlei Verpflichtung hinter, die dann auch kaufen zu müssen.
Soweit ich weiß, bekommen die auch keine Provision, daher wird dem einzelnen Akkustiker vermutlich gar nicht so viel dran liegen, mit Gewalt den Porsche verkaufen zu wollen..
Also wie hier schon mal vorgeschlagen: erst mal den Test machen und dem Akkustiker eine Chance geben, sofern er oder sie Deiner Mutter nicht völlig unsympathisch ist.