Soweit ich das überblicke verwendet das Schwerhörigenforum nur die eigene Domäne und jsdeliver, das von phpBB benutzt wird. Werbung schaltet Ralph so gut wie keine. Damit fallen auch keine Zugriffe auf Werbe-, Tracking- und Phishing-Seiten an, die ein DNS-Filter blocken könnte.deaf_tom hat geschrieben: ↑25. Nov 2025, 22:45 Bei mir wird aber sowieso standardmäßig alles gefiltert, was nach Tracking, Werbung oder Phishing aussieht.
Wahrscheinlich schlägt das Anti-Virus-Programm nicht an, wenn bereits auf DNS-Level oder auch im Browser dieser ganze Kram schon geblockt und deshalb gar nicht erst geladen wird.
Welche Seite als Phishing-Seite eingestuft wird, das legt der Browser-Hersteller fest oder der Anti-Viren-Hersteller, wenn eine solche Software verwendet wird. Und die werden nicht nur automatisiert gepflegt (die dann auch automatisch falsche Einträge enthalten können wie "www.schwerhoerigenforum.de"). Oder jemand hat das manuell in deren Listen eingepflegt (gehabt). Das kann unbedacht oder -was ich mal nicht hoffe- beabsichtigt sein.