Hallo,
ich bin leidenschaftlicher Musiker (Produzent und Instrument), habe aber mit noch relativ jungen Jahren schon mit Hochtonschwerhörigkeit ab 6KHZ zu kämpfen mit ca. 50db Verlust auf dem schlechteren Ohr ab diesem Frequenzbereich. Da mir statistisch noch 50 Lebensjahre bevorstehen mache ich mir Gedanken wie ich mit der Situation umgehe und interessiere mich dort auch nach Erfahrungen anderer Musikschaffender.
Meine Gedanken gehen dahin, ob es besser ist das Musizieren, insbesondere das Produzieren, komplett aufzugeben und dafür das Gehör zu versuchen bestmöglich zu schonen.
Ich merke selbst bei kleinsten Lautstärken, dass das Gehör schnell ermüdet und sich überlastet anfühlt und die paar Höhen die ich noch wahrnehme mir sehr unangenehm werden. Das Phänomen habe ich nur beim Produzieren, spiele ich hingegen leise am digitalen Piano oder schaue TV oder höre leise Musik, ist das nicht der Fall. Es ist am Ende auch eine total unterschiedliche Belastung.
Jetzt könnte man sagen, spiele ich halt nur noch ein Instrument, aber auch hier denke ich ähnlich drüber nach,
Da ich ziemlich bald ein Hörgerät benötigen werde: Dieses verstärkt am Ende ja den Schalldruck und erhöht somit die Belastung der Sinneshaarzellen im Innenohr. Dadurch nimmt der Verschleiß ja sogar noch zu. Aus diesem Grund würde ich dazu tendieren, die Geräte nur in notwendigen Situationen, wie Gespräche, zu tragen, auch wenn dies nicht angeraten ist.
Ich habe öfter von Musikern gelesen, die trotz Schwerhörigkeit das Hörgerät anschalten und damit Musik machen. Wie handhabt ihr das, vor allem auch im Hinblick darauf, dass die Ohren so mitunter noch schneller verschleißen und wie sieht die Faktenlage dazu aus?
Nicht mehr kommunizieren zu können wäre für mich schlimmer als keine Musik mehr machen zu können, weshalb ich diese Überlegungen habe.
Musiker Schwerhörigkeit
Re: Musiker Schwerhörigkeit
Es gibt eine sehr große Anzahl schwerhöriger, Hörgeräte-versorgter Musiker: Sting ( Police), Brian Wilson ( Beach Boys), Eric Clpaton (Cream), Brian Johnson (AC/DC), Phil Collins (Genesis), Bono (U2), Roger Taylor (Queen), Ozzy Osbourne ( Black Sabbath ) oder Pete Towshend ( The Who), Steve Lukather ( Toto), usw.
Ich bin auch einer davon und auch noch Gitarrenbauer. Als Musiker zündet man die Kerze in Punto Ohren an beiden Enden an. Ich kann mittlerweile keine Musik mehr machen.
Ob ein Hörgerät schadet oder nicht schadet, ist schwierig zu beurteilen. Hängt ja auch von der Erkrankung des Ohres ab. Wenn du eine 6 Khz Senke hast, ist das aber typisch für eine erlittene Lärmschädigung. Wie bei dir, ermüdet scheinbar auch bei mir das Gehör oder auch die Verarbeitung im Gehirn. Nach meiner These kommt es hier auch zu mechanischen Prozessen in der Innenohrmuskulatur, welche sich auch auf die Nährstoffversorgung im Ohr auswirkt. Das kann sich auch psyscho-somatisch ausprägen. Mit einer Hörschädigung muss man sich beim Hören einfach mehr anstrengen. Wie jeder Muskel, können sich auch die Muskeln im und um das Ohr durch Anstrengung verspannen und auch verkrampfen.Diagnostisch wird der medizinischen Bereich hier aber keine Erkenntnisse dazu liefern.. Die Ärzte werden nicht für Forschung bezahlt und man lebt davon, Hörgeräte zu verkaufen.Sprache ist ja, wie du selber schreibst, wichtiger als Musik.
So weit ich weiß, gibt es keine Faktenlage, ob einHG das Ohr weiter schädigt. Aber rein logisch abgeleitet: hoher Schall schädigt die Cochelazellen- auch beim bereits geschädigtem Gehör wird das nicht aufhören. Ich habe durch die HG das Gefühl, das mir die ganze Zeit jemand ins Ohr schreit, ich aber nix verstehe.
Ich bin auch einer davon und auch noch Gitarrenbauer. Als Musiker zündet man die Kerze in Punto Ohren an beiden Enden an. Ich kann mittlerweile keine Musik mehr machen.
Ob ein Hörgerät schadet oder nicht schadet, ist schwierig zu beurteilen. Hängt ja auch von der Erkrankung des Ohres ab. Wenn du eine 6 Khz Senke hast, ist das aber typisch für eine erlittene Lärmschädigung. Wie bei dir, ermüdet scheinbar auch bei mir das Gehör oder auch die Verarbeitung im Gehirn. Nach meiner These kommt es hier auch zu mechanischen Prozessen in der Innenohrmuskulatur, welche sich auch auf die Nährstoffversorgung im Ohr auswirkt. Das kann sich auch psyscho-somatisch ausprägen. Mit einer Hörschädigung muss man sich beim Hören einfach mehr anstrengen. Wie jeder Muskel, können sich auch die Muskeln im und um das Ohr durch Anstrengung verspannen und auch verkrampfen.Diagnostisch wird der medizinischen Bereich hier aber keine Erkenntnisse dazu liefern.. Die Ärzte werden nicht für Forschung bezahlt und man lebt davon, Hörgeräte zu verkaufen.Sprache ist ja, wie du selber schreibst, wichtiger als Musik.
So weit ich weiß, gibt es keine Faktenlage, ob ein
Ja, die Liste mit schwerhörigen Musikern kannte ich auch, allerdings ist ja die Frage nach der Sinnhaftigkeit bzw. dem Risiko im Raum, ob Musik machen selbst eher kontraproduktiv ist (auf leiser Laustärke).Es gibt eine sehr große Anzahl schwerhöriger, Hörgeräte-versorgter Musiker: Sting ( Police), Brian Wilson ( Beach Boys), Eric Clpaton (Cream), Brian Johnson (AC/DC), Phil Collins (Genesis), Bono (U2), Roger Taylor (Queen), Ozzy Osbourne ( Black Sabbath ) oder Pete Towshend ( The Who), Steve Lukather ( Toto), usw.
Wie alt bist du und warum kannst du konkret keine Musik mehr machen oder ist es eher ein freiwilliges Aufhören wegen ähnlicher Gedanken wie bei mir?Ich kann mittlerweile keine Musik mehr machen.
Ist das nicht eine Sache der Einstellung desIch habe durch die HG das Gefühl, das mir die ganze Zeit jemand ins Ohr schreit, ich aber nix verstehe.
Wenn man mit dem Hörgerät das Gefühl hat "nur" etwas zu hören, aber nichts zu verstehen, dann ist das Hörgerät entweder nicht richtig eingestellt oder das vorhandene Gerät hat schon seine Rerserven erreicht, dass ein leistungstärkeres Gerät (Power Gerät) erforderlich.
Viele Musiker benutzen In Ears beim Musizieren.
Viele Musiker benutzen In Ears beim Musizieren.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt