Ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen, da ich im Internet nach "Kostenbeihilfen" für Hörgeräte gesucht habe. Nun meine Fragen an Euch "Profis":
Wo habt Ihr Eure Geräte gekauft und was habt Ihr dazubezahlt?
Ich habe Hörhilfen für beide Ohren vom HNO verschrieben bekommen (Innenohrschwerhörigkeit). Mein HNO hat mir auch gleich einen Pädakustiker empfohlen. Bei diesem bin ich jetzt. Ich habe zurzeit mein 2. Testgerät. Das hören klappt schon ganz gut, nur die Zuzahlungskosten lassen mich depressiv werden und dämpfen die Freude, endlich wieder besser hören zu können, sehr. Das erste sollte um die 300,-- € Zuzahlung kosten. Das "geht" ja noch, wenn man bedenkt, dass meine Brille fast genauso viel gekostet hat. Aber dieses Gerät kommt für mich nicht in Frage, weil man die Lautstärke ständig verstellt hat (schon beim Reinsetzen, beim Haarehinterdieohrenschieben usw.). Außerdem waren die Nebengeräusche (nicht die Sprache) extrem laut. Das jetzige (automatisch, 2 Programme) ist da viel besser. Auch ist es leichter, nur der Preis verschlägt mir den Atem: um die 1.300,-- €!!! Es handelt sich übrigens immer um
Nun bin ich aber im Internet auf zig verschiedene und zugleich verwirrende Informationen gestoßen... Mal wird von sanomed HH geschwärmt, mal wieder nicht. Mal bekommt man Kostenbeihilfen, und mal eben nicht... An wen muss ich mich denn jetzt wenden? Krankenkassen, BfA, Berufsgenossenschaft, Arbeitgeber, Berufsunfähigkeitsversicherung (wobei ich aber meinen Beruf nach wie vor ausüben kann und will; im Büro)...??? Außerdem sagte mir die Pädakustikerin, dass ich einen Behindertenausweis beim HNO beantragen kann. Stimmt das?
Fragen über Fragen, ich weiß. Ich weiß auch, dass es hier eine Suchfunktion gibt, doch auf alles habe ich halt keine Antwort gefunden und daher all meine Fragen hier aufgeführt. Über Eure Hilfe/Antworten würde ich mich daher riesig freuen!
PS: Wäre toll, wenn Ihr immer dazu schreiben würdet, wo Ihr herkommt? Ich komme aus Braunschweig, das ist in Niedersachsen.
LG
Anita