Blahblah hat geschrieben: ↑24. Dez 2025, 20:07
Abgesaugt hat der Akkustiker. Ich denke mir halt so: Mikrofon nimmt auf, aber Elektronik muss dann umsetzen und der Lautsprecher abgeben. Da kann viel dazwischen nicht ganz funktionieren und dann kommt am Ende der Schall im Lautsprecher nicht so an wie er soll. Ich werde beobachten.
Viel kann an der Elektronik aber nicht kaputt gehen. Wir reden von einem hochintegrierten Signalprozessor. Wenn der Defekt ist, dann kommt in 99,9% der Fälle gar nichts mehr aus dem Lautsprecher und in 0,1% ein ätzendes Geräusch. Einfach nur leiser wird es durch einen defekten Prozessor nicht.
Blahblah hat geschrieben: ↑24. Dez 2025, 20:07Aber, angenommen das Gerät ist ok, dann stimmt ja mit mir was nicht

Wieso brauche ich mehr Lautstärke wenn ich doch die InSitu Töne auch bei geringerer Lautstärke schon gehört habe?
Weil die Insitu-Töne direkt aus dem Hörgerät kommen und nicht vom Mikrofon.

Wenn es dir zu dumpf und zu leise klingt und wenn es anfängt zu rauschen, wenn du die Lautstärke erhöhst, dann ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Mikrofon.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!