Die Qual der Wahl

Antworten
Edi3
12

Die Qual der Wahl

Beitrag von Edi3 »

Hallo zusammen,
noch ein gutes und gesundes Jahr 2026 allen. Normal könnte ich im März 2027 wieder neue Hörgeräte beantragen, was mir aber zu lange dauert. Habe mal eine Testreihe recherchiert, welche mit unzähligen HG aufwartet, viele auch mit Note 1,0 und 1,1. Ungefähr wie die berühmte Nadel im Heuhaufen:
https://www.hoershop.com/hoergeraete/testbericht/
Meine Hörkurven: links 45 bis 50 db bis 2 KHz, rechts 50 bis 45 db bis 2 kHz, dann abfallend auf 80 db links und 90 db rechts, alles MIT Hörgeräten. Ich habe immer weniger Lust unter Menschen zu gehen weil ich oft das Gesprochene nicht oder nur unzureichend verstehe, manchmal denke/ergänze ich mir das Gesagte selbst. Keine gute Basis für Aufenthalte mit Geselligkeit, unter Gruppen, oft nur wenigen Teilnehmern. Habe vor neue HG zu testen/kaufen, das Problem bleibt aber die Vorauswahl. Hat hierzu jemand Anregungen und Empfehlungen, Vorgehensweise? Welche brillieren hinsichtlich gutem Sprachverständnis, während laute Geräusche/Töne gedämpft/unterdrückt werden?
Danke vorab schon mal.

Gruß Edi3
petrapan2000
1

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von petrapan2000 »

Hmmm meiner Erfahrung nach besagen die Testnoten der Onlineshops nicht so viel. Meistens bewerben sie damit die technische und preisliche Upperclass.

Ausprobieren ist leider das a und o.
Und ein Akustikerbetrieb des Vertrauens.

Mit meinem ehemaligen Akustikerbetrieb hatte ich mit meinen Vorgänger HGs das gleiche Problem ein Jahr bevor die neuen von der Kasse gebehmigbar waren. War mehrmals im Laden, jedesmal wurde es schlimmer. Weiß bis heute nicht was und warum die da rumgestellt hatten…
Nachdem ich dann endlich in der nächsten Stadt ein wunderbares Akustkerinnenteam gefunden hatte, haben die mir dann zu den neuen HGs die alten so gut eingestellt, dass ich sie jetzt völlig unproblematisch als Ersatzgeräte nutzen kann (z.b. wenn ich vergessen habe, die neuen über Nacht in der Akkubox aufzuladen..).
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Edi3
12

Beitrag von Edi3 »

Das klingt toll, eine Ratingliste von Akustikern wäre gut, allerdings gibt es in meiner Nähe nur wenige. Ich bin schon länger bei Geers, der Service ist gut und die Beschäftigten dort sind nett, die technische Seite kann ich leider nicht bewerten weil Vergleiche fehlen. Bei Ketten (ob Optik oder AKustik) habe ich das Gefühl, die können kulanter sein, wegen hohem Umsatz. Bei einem Optiker hatte ich in der Vergangnheit schlechte Erfahrung gemacht, wenn es um Kulanz oder kleine Teiel wie Pads ging, selbst die musste ich bezahlen. Hat sich hier was geändert die letzten Jahrzehnte? Möchte nicht jeden Handgriff bezahelne müssen, zumal wenn ich mich für teurere HG entscheide. Den Tipp bzgl. alte HG nachjustieren bei Neukauf finde ich gut. Danke.
rabenschwinge
8

Beitrag von rabenschwinge »

Ich bin durch Werbung vom Hörgerätehersteller auf mein Hörgerät aufmerksam geworden und habe es bei meinem Stammakustiker ausprobiert.
Es hielt was die Werbung versprach und ich seit letztes Jahr wirklich happy damit.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Selbst Akustiker haben verschiedene Favoriten. Zwei Akustiker, drei Meinungen. Der eine schwört auf ReSound, der nächste findet es grottenschlecht und hat die besten Erfahrungen mit Signia, und so weiter. ;)

Aber um trotzdem mal eine Meinung abzugeben: Ich fand Starkey Edge hinsichtlich Akzeptanz und Sprachverstehen total prima; da gibt's jetzt den Nachfolger Omega AI. Das wäre eine Empfehlung von mir. Recht aktuell sind auch Widex Allure und ReSound Vivia. Die aktuellen Flaggschiffe anderer Hersteller, z.B. Oticon Intent, Phonak Infinio oder Signia IX werden wohl auf absehbare Zeit ihre Nachfolger beerben und würde ich Stand jetzt nicht mehr unbedingt empfehlen, wenn du etwas Gutes haben möchtest. Dann lieber auf die Nachfolgemodelle warten und zu gegebener Zeit testen.

Wie "doll schwerhörig" bist du denn? Die Hörkurve mit Hörgerät ist nicht wirklich eine aussagekräftige Größe. Schon wenn ich mir vorstelle, wie man das messen könnte, zähle ich imaginär schon mehr als eine Handvoll systematische Fehler. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Edi3
12

Beitrag von Edi3 »

Ja Ohrenklempner, wie erklärt man die eigene Schwerhörigkeit oder wie ich besser sage Sprachverstehprobleme? Welche Parameter sollte man da heranziehen, HNO habe ich länger nicht kontaktiert, die Erfahrungen dort sind bis dato unterirdisch. Diese simplen Messungen halte ich alle für subjektiv, fängt schon damit an, dass man manchmal zögert wann man den Ton nun hört. Ich halte Sprachaudiogramme für wichtiger und aussagekräftiger, denn da sitzt mein Problem: SPRACHE, falsch verstandene Zuordnung von Konsonanten und Vokalen bringen manchmal die tollsten Ergebnisse, mehr für die Lachmuskeln, allerdings nicht für mich. Ich werde Deine Empfehlungen mal aufgreifen, mal sehen ob der anvisierte Akustiker diese im Angebot hat, auch ein Problem, dass Akustiker nur eine Auswahl anbieten oder ist das nicht überall so? Leider sind die Akustiker dünn gesät in unserer Region, Fielmann, mein Favorit ca. 40 km und ungünstige Route. Habe angefragt, die haben auch nicht vor in der Nähe eine Filiale zu eröffnen.
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Bei Geers wirst Du keine große Auswahl bekommen. Die sind übrigens eine Kette und haben nur Geräte der Sonova-Gruppe im Sortiment, das sind Phonak, Unitron und Hansaton.
Du schreibst nicht, welche Geräte Du im Moment hast. Kann man da nichts nachstellen lassen? Was sagt denn der Akustiker dazu, wenn Du ihm Deine Probleme schilderst? Versuche ihm genau zu beschreiben, was nicht gut funktioniert. Das würde ich zuerst einmal versuchen. Dann kannst Du ihn ja auch fragen, ob Du mal was testen kannst. Ich würde ihm aber nicht von vorneherein sagen, dass Du jetzt schon was Neues kaufen würdest, nicht dass er die alten dann nicht gut einstellt.
Je höher die Technikstufe, und damit der Preis, von Hörgeräten, desto mehr können sie leisten, also in Deinem Fall, besseres Sprachverstehen bei Störgeräuschen.
Geers gehört mit seiner Preispolitik nicht zu den günstigen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Edi3
12

Beitrag von Edi3 »

Hallo Rancher, ich bin bei Geers, vermutlich nicht mehr lange, wegen dem beschränkten Herstellerangebot. Seit 3/21 Phonak Audeo P30-R beidseitig. Sie wurden schon oft justiert das letzte Mal kurz vor Weihnachten, nie zur Zufriedenheit bezüglich Sprachverständnis. Da ich vorzeitig andere HG möchte, stellt sich die Frage nach den Zuschüssen, notfalls auch ohne, da das Sozialsystem aus dem letzten Loch pfeift :69: , bezahlen darf man aber schon noch :crazy:
Ohrenklempner
10

Ohne jetzt Eigenwerbung machen zu wollen, aber es gibt auch Akustiker, die kommen zu dir nach Hause. :mrgreen:
Geers hat tatsächlich nur einen Hersteller (Sonova) im Sortiment. Andere Akustiker meist 2-3 unterschiedliche, mehr normalerweise nicht.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Edi3
12

Beitrag von Edi3 »

Das wäre ein unglaubliches Angebot, vermutlich wohnst Du aber nicht in meiner Gegend. Nimmst Du dann Deine Ausrüstung/Geräte mit? Werde bei der Akustiker-Suche darauf achten, dass die "gängigen" Hersteller Widex, Signia, Oticon, Starkey angeboten werden, Phonak "kenne" ich ja schon. Hast Du Erfahrung bzgl. Audibene? Danke für deine informativen Antworten.
Ohrenklempner
10

Ich wohne vermutlich nicht in deiner Gegend, aber ich arbeite ja nicht alleine. :mrgreen:
Audibene hat auch einige Partner, die Hausbesuche machen. Das lohnt sich aber für die Partnerakustiker kaum. Kaufe lieber direkt bei einem Akustiker, da hast du (und der Akustikerkollege) mehr von. ;)

Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Deine Geräte haben die unterste Technikstufe. Möglich, dass damit das Verstehen in Störgeräuschen nicht ausreichend ist. Lass Dir doch ein neues Audiogramm erstellen und vergleiche es mit dem alten. Dann siehst Du auch, ob sich Dein Hörvermögen verschlechtert hat. Das wird ein Akustiker aber sowieso machen, wenn Du neue Geräte testest.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Edi3
12

Beitrag von Edi3 »

Hallo Rancher, wie müssen sich dann Kassengeräte anfühlen, denn ich habe vor 5 Jahren schon 2.500 € (beide zusammen) aufbezahlt? Dass Technik kostet leuchtet mir ein, dass HG aber dann 6000 bis 8000 € kosten ist schon krass, wobei die Kassen sich nicht weiter entwickelt haben und sich der Konstellation Leistung/Preis verweigern, obwohl das SGB m.W. vorgibt, dass man hören (in meinem Sinne von Gesprächen folgen und teilnehmen) können muss bzw. das Recht darauf hat. Über das marode Sozialversicherungssystem habe ich mich ja schon moderat ausgelassen. Mit diesem "Schatz" in den Ohren wird man ja komplett unsicher bezgl. verlieren, liegen lassen. Werde mich mal langsam annähern an die Problematik. Danke.
Ohrenklempner
10

Die Krankenkassen bzw. der gemeinsame Bundesausschuss hat zuletzt 2023 seine Anforderungen an die minimale technische Ausstattung eines Hörgeräts festgelegt (sechs Kanäle und automatische Richtmikrofone waren der Kerninhalt) und trägt damit der technischen Weiterentwicklung Rechnung. Wobei praktisch nahezu alle aktuell angebotenen aufzahlungsfreien Hörgeräte viel mehr können als gefordert wird. Auch was die Zuschüsse angeht, mussten die Hörakustiker vor 2013 noch mit ca. 700-800 Euro Entlohnung für die Abgabe eines aufzahlungsfreien Hörgerätepaars leben. Heute ist es doppelt so viel.
Es kann auch niemand den Herstellern und Akustikern vorschreiben, dass sie nichts höherwertiges anbieten dürfen. Warum soll es nichts besseres geben mit Ausstattungsmerkmalen, die die Mindestanforderungen übertreffen? Und egal, was demnächst als Mindeststandard gilt und was die Kassen für Hörgeräte bezahlen -- es wird immer etwas besseres geben, was man sich gönnen darf. Genauso wird es Leute geben, die meinen, nur das allerbeste wäre geeignet für sie -- das haben sie schon vor 20 Jahren gesagt, als ein 5000-Euro-Hörgerät lange nicht so viel konnte wie ein heutiges Kassengerät, und das werden sie auch in 20 Jahren sagen, wenn ein Intent 1 oder Omega AI 24 im Vergleich zum zukünftigen Kassengerät alt aussehen wird. :mrgreen:

Antworten