Hallo zusammen,
mein Name ist Thomas, ich bin 60 Jahre alt, teste seit zwei Tagen mein erstes Hörgerät (siehe Betreff) nur im linken Ohr und habe so meine Probleme damit.
Am wichtigsten wäre mir herauszufinden, ob und wie man das Gerät lauter stellen kann. Also so, dass ich deutlicher hören bzw. verstehen kann.
Halte ich mein "gutes", rechtes Ohr z.B. beim Fernsehen zu, höre/verstehe ich kaum besser als ohne Hörgerät. Überhaupt kann ich nicht feststellen, dass ich mit dem Hörgerät deutlich besser höre, als ohne. Das wäre mir so, bei dem doch recht stolzen Preis, zu wenig.
Es soll sich ja eigentlich automatisch der Umgebungslautstärke anpassen, oder? Davon merke ich leider gar nichts. Eine App-Bedienung gibt es mangels Bluetooth nicht, also bleibt nur noch das Bedienelement. Durch ein langes Drücken schalte ich das Gerät ein bzw. aus. Beim kurzen Drücken auf den Knopf passiert gefühlt nichts. Ich war der Meinung, dass ich so die Lautstärke anpassen könnte. Was mache ich denn da falsch, oder muss ich nur geduldiger sein und mich erst an die neue Situation gewöhnen?
Vielleicht nutzt jemand ein ähnliches Gerät und kann helfen?
Gruß Thomas
Starkey Signature CIC R NW20
-
Ohrenklempner
- 10
Re: Starkey Signature CIC R NW20
Hallo Thomas,
entweder es ist nicht richtig auf das Ohr eingestellt oder vielleicht ist auch der Filter verstopft.
Hörst du denn die Signaltöne normal beim Aus- und Einschalten mit dem Knopf?
Wie der Knopf sich bei kurzem Drücken verhalten soll, kann vom Akustiker in der Anpassung eingestellt werden.
Eine Fernsteuerung wäre rudimentär mit der T2-App möglich. Das geht dann mit akustischen Steuersignalen vom Handy.
entweder es ist nicht richtig auf das Ohr eingestellt oder vielleicht ist auch der Filter verstopft.
Hörst du denn die Signaltöne normal beim Aus- und Einschalten mit dem Knopf?
Wie der Knopf sich bei kurzem Drücken verhalten soll, kann vom Akustiker in der Anpassung eingestellt werden.
Eine Fernsteuerung wäre rudimentär mit der T2-App möglich. Das geht dann mit akustischen Steuersignalen vom Handy.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
-
Thomas1965
Hallo Ohrenklempner,
der Filter ist ok und die Signaltöne beim Aus-und Einschalten mit dem Knopf kann ich sehr gut hören. Mit der T2-App bin ich auch nicht weiter gekommen. Da hat sich leider nichts verändert.
Es könnte also sehr gut sein, dass das kurze Drücken des Knopfes bei meinem Gerät anders belegt ist, als mit laut/leise? Was wäre denn noch möglich? Feststellen konnte ich bisher überhaupt keinen Unterschied, wenn ich das kurze Drücken ausprobiert habe.
der Filter ist ok und die Signaltöne beim Aus-und Einschalten mit dem Knopf kann ich sehr gut hören. Mit der T2-App bin ich auch nicht weiter gekommen. Da hat sich leider nichts verändert.
Es könnte also sehr gut sein, dass das kurze Drücken des Knopfes bei meinem Gerät anders belegt ist, als mit laut/leise? Was wäre denn noch möglich? Feststellen konnte ich bisher überhaupt keinen Unterschied, wenn ich das kurze Drücken ausprobiert habe.
-
Ohrenklempner
- 10
Umschaltung der Hörprogramme wäre noch möglich. Oder, dass gar nichts passiert. 
Ein verstopftes Mikrofon würde ich mal ausschließen bei der kurzen Tragedauer. Da müsste wohl noch etwas nachgestellt werden.
Ein verstopftes Mikrofon würde ich mal ausschließen bei der kurzen Tragedauer. Da müsste wohl noch etwas nachgestellt werden.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
-
Thomas1965
Ok, vielen Dank! Dann bin ich doch schon etwas schlauer. Ich werde mich gleich heute um einen Termin kümmern.