Bluetooth LE, Auracast

deaf_tom

Re: Bluetooth LE, Auracast

Beitrag von deaf_tom »

Die Fehler sind je nach Modell und Hersteller unterschiedlich.

Bei den Phonak Audéo Sphere Infinio 90 hatte ich beim Bluetooth-Streaming einen Versatz von etwa einer halben Sekunde zwischen dem linken und dem rechten Gerät.

Zudem gab es während dem Streaming häufig Störungen bis hin zu kompletten Aussetzern für mehrere Sekunden.

Bei Signia trennt sich die Bluetooth-Verbindung sporadisch, wenn kein Stream läuft. Wenn dann jemand anruft und ich das Gespräch auf den HGs erwarte, quatsche ich erstmal ins Leere.

Ein weiteres Thema ist die Verbindung zwischen dem rechten und linken Gerät während dem Streaming. Die Bluetooth-Verbindung besteht nur zwischen dem rechten HG und dem Smartphone, TV oder was auch immer. Das Signal wird dann per NFMI (Near Field Magnetic Induction) an das linke HG weitergegeben.
Sobald eine schlecht abgeschirmt Elektroleitung oder ein Elektromotor mit etwas stärkerem Magnetfeld in der Nähe ist, ist das linke HG erstmal tot. Sobald man an einen anderen Ort geht, funktioniert alles wieder normal.
Warum man sich für so eine Lösung entschieden hat, wissen wohl auch nur die Produktmanager...
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
peme
13

Beitrag von peme »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Jan 2026, 11:36 Was meinen die damit genau?
Ich würd's mir gerne ansehen aber der Artikel ist hinter einer Paywall.
Ja stimmt, der Artikel ist hinter einer Paywall.
Im Prinzip wird darin aber genau das bemängelt, was in den letzten Postings in diesem Faden auch bemängelt wurde. Lange funktionierte alles, um dann aber sporadisch immer wieder Probleme zu machen: Nur einseitiger Ton, häufige Verbindungsabbrüche, Latenz zw. Lks und rechts, bei Rufannahme klingelt es weiter, kein Ton bei kurz nach Beginn des Telefongespräches etc. etc. In der Folge war es notwendig die HG Aus/und wieder Einzuschalten, oft sogar musste das das iPhone neu gestartet werden. Getestet wurde mit iOs 18.6 bis 18.7.1 mit verschiedenen iPhones. Ähnliche Probleme gab es auch mit dem Galaxy S25 Ultra. Die meisten Probleme, sie traten "nur" sporadisch auf, gab es, gemäss dem Bericht mit Apple Geräten, ganz besonders beim Telefonieren. Wiederholte Unterbrüche, oft war danach ein Neustarts des Smartphones nötig. Ab iOs 18.7 dann etwas besser.
Soweit zum Inhalt des Artikels.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

deaf_tom hat geschrieben: 11. Jan 2026, 21:35 Ein weiteres Thema ist die Verbindung zwischen dem rechten und linken Gerät während dem Streaming. Die Bluetooth-Verbindung besteht nur zwischen dem rechten HG und dem Smartphone, TV oder was auch immer. Das Signal wird dann per NFMI (Near Field Magnetic Induction) an das linke HG weitergegeben.
(...)
Warum man sich für so eine Lösung entschieden hat, wissen wohl auch nur die Produktmanager...
Weil sie gekauft wird (mit dem Finger auf dich zeig) :D
Anders geht's nun mal nicht. Dein Handy kann keine zwei Classic-Bluetoothverbindungen herstellen und zu dem einen Gerät das linke Audiosignal und zu dem anderen Gerät das rechte Audiosignal schicken. Die BCT-Geräte sind für eine maximale Kompatibilität zu allen möglichen anderen Bluetooth-Sendern entworfen worden, so wie die Hörgeräte von Phonak, die übrigens nach der gleichen Methode kommunizieren: Nur eins der beiden Hörgeräte empfängt das Stereosignal vom Bluetooth-Sender und verteilt dieses auf beide Ohren.
Das separate Streamen der beiden Kanäle (links/rechts) an zwei unterschiedliche Empfänger ist nur mit Bluetooth LE in Verbindung mit ASHA/MFi-Hörhilfen bzw. Bluetooth LE-Audio möglich. Wenn da die Verbindung nicht ganz stabil ist, merkt man das üblicherweise auch nur auf einer Ohrseite.
peme hat geschrieben: 12. Jan 2026, 06:18 Im Prinzip wird darin aber genau das bemängelt, was in den letzten Postings in diesem Faden auch bemängelt wurde. Lange funktionierte alles, um dann aber sporadisch immer wieder Probleme zu machen: Nur einseitiger Ton, häufige Verbindungsabbrüche, Latenz zw. Lks und rechts, bei Rufannahme klingelt es weiter, kein Ton bei kurz nach Beginn des Telefongespräches etc. etc. In der Folge war es notwendig die HG Aus/und wieder Einzuschalten, oft sogar musste das das iPhone neu gestartet werden. Getestet wurde mit iOs 18.6 bis 18.7.1 mit verschiedenen iPhones. Ähnliche Probleme gab es auch mit dem Galaxy S25 Ultra. Die meisten Probleme, sie traten "nur" sporadisch auf, gab es, gemäss dem Bericht mit Apple Geräten, ganz besonders beim Telefonieren. Wiederholte Unterbrüche, oft war danach ein Neustarts des Smartphones nötig. Ab iOs 18.7 dann etwas besser.
Soweit zum Inhalt des Artikels.
Ahaaa, Danke für die Info! Vermutlich wird es seitens GN noch das eine oder andere Update geben.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Hm, zunächst sucht man HGs ja eher nach der passenden Kompensation für die eigene Schwerhörigkeit aus und nicht nach der Bluetooth-Konnektivität.😉

Lustigerweise waren aber alle HGs, die ich getestet habe, unabhängig vom verwendeten Bluetooth-Protokoll gleich unzuverlässig beim Streaming. Die Fehlerbilder sind nur einfach unterschiedlich.
Mit LE-Audio war das Hauptproblem eher die mangelhafte Reichweite. Da reichte es schon, das Smartphone hinten in die Hosentasche zu stecken, damit sich der Stream anhörte wie ein Handy-Telefonat am Rande eines Funklochs. Das war dann nur noch blechernes Geschrappel.

Wenn man so ein Feature vermarkten will, muss das schon stabiler laufen.
thegrobi
15

Beitrag von thegrobi »

Hm. Eure berichteten Probleme kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :shock:

Wie bereits erwähnt, nutz(t)e ich seit 2019 verschiedene Phonak Audeo Marvel 30-70, verschiedene Phonak Paradise (30-90) und jetzt verschiedene Phonak Lumity (30 + 90).
Phonak Audeo I90 Sphere hatte ich testweise 3 Wochen.
Mit allen Phonaks verwende (verwandte) ich Android Smarphones Samsung S10 - jetzt S20 FE.

Es kann sein, daß auch ich mal Verbindungsabrüche oder Tonprobleme hatte, aber in 6 Jahren extrem selten.
Weder mit Smartphones noch mit 3 TV Connectoren.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
Ohrenklempner
10

Naja, deaf_tom bezog sich ja auf Bluetooth LE. Phonak nutzt ja klassisches Bluetooth, außer beim TV-Connector.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Das stimmt so nicht ganz.

Ich habe beides getestet, sowohl Bluetooth Classic als auch LE-Audio.

Die Probleme waren etwas unterschiedlich, aber fehlerfrei hat die Bluetooth-Verbindung bei keinem der HGs funktioniert.

Ich hatte es schon mal geschrieben, aber hier nochmal in Kurzform:
- Phonak Audéo Sphere Infinio 90/ BT Classic: Zeitlicher Versatz zwischen rechtem und linken Kanal beim Streaming, immer wieder Verbindungsabbrüche während dem Streaming.
- Oticon Intent 1 / LE-Audio: Zu wenig Reichweite. Wenn das Smartphone hinten in der Hosentasche steckt, ist der Stream massiv gestört
- Signia Pure C&G 7 IX/ LE-Audio: Ähnliches Verhalten wie bei Oticon
- Signia Pure C&G BCT 7 IX / BT Classic: Verbindung zwischen rechtem und linken HG beim Streaming immer mal wieder gestört / unterbrochen, Verbindung zum Smartphone trennt sich sporadisch, wenn kein Stream aktiv ist

Als Smartphone waren jeweils das Samsung Galaxy S24 Ultra bzw. als Tablet das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Einsatz. Die Fehlerbilder waren jeweils bei beiden Geräten identisch, daher würde ich die als Ursache ausschließen.
I Versteh Di Net

Beitrag von I Versteh Di Net »

deaf_tom hat geschrieben: 12. Jan 2026, 21:55 Ich habe beides getestet, sowohl Bluetooth Classic als auch LE-Audio.

Die Probleme waren etwas unterschiedlich, aber fehlerfrei hat die Bluetooth-Verbindung bei keinem der HGs funktioniert.

- Oticon Intent 1 / LE-Audio: Zu wenig Reichweite. Wenn das Smartphone hinten in der Hosentasche steckt, ist der Stream massiv gestört
Servus Tom,

ich hatte in der Testphase mit dem Otikon Zirkon das gleiche Problem.
Kaum war das Smartphone in der Hosentasche, ist der Stream immer wieder abgebrochen.
Mein Akkustiker sagt: das liegt wahrscheinlich am Smartphone.
Ich denke: ich brauche ein neueres Modell, das liegt an den HG.

Ich teste Oticon Intent 2. Noch bei der Heimfahrt auf dem Fahrrad mit dem Smartphone vor mir auf dem Lenker: immer wieder Abbrüche, mal links und mal rechts.
Ich denke: so ein Sche... :scheiss: , nicht mal die neuen HG können das.

Hab mich dann nochmal über Smartphone mit LE und ASHA informiert und bin vom "Xiaomi 11T" aufs "Xiaomi 14T Pro" umgestiegen.
Seitdem kann ich das Smartphone im Erdgeschoss ablegen und in den Keller gehen, ohne dass das Streamen abreist.
Oder das Smartphone liegt in der Küche und ich bring den Müll nach draussen. Kein Abbruch.
Irgendwann ist es natürlich dann auch vorbei ...
Ich denke: ich hätte da dem AKU doch glauben sollen :69:

In der Zwischenzeit hab ich mir die "SoniTon 4.5 Plus R" (=Oticon Intent 4, niedrigste Technikstufe) gekauft und bin absolut zufrieden mit dem Streamen.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit und kannst mal ein anderes Smartphone testen ...
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Das Samsung Galaxy S24 Ultra unterstützt alle Bluetooth-Protokolle, die hier potenziell in Frage kommen.

Die Reichweite von LE-Audio scheint ohnehin relativ begrenzt zu sein. Nach meiner Erfahrung war bei HGs mit LE-Audio oft schon bei < 5 Metern Abstand die Verbindung gestört. Diese Erfahrung habe ich übrigens mit verschiedenen Smartphones bzw. Tablets und zwei HG-Modellen unterschiedlicher Hersteller gemacht.

Das Smartphone könnte ich zur Not ja noch mitnehmen, aber bei Teams-Calls am PC wird das schon schwieriger.

Bei HGs mit Bluetooth Classic kann ich mit störungsfreien Streams in der ganzen Wohnung bewegen, wenn das Smartphone z.B. auf dem Schreibtisch liegt. Das funktioniert sogar, wenn mehrere Wände dazwischen liegen. Da kann ich auch während solchen Telkos in die Küche laufen und mir einen Kaffee holen, ohne etwas zu verpassen. Und ich brauche keinen Adapter, um die HGs mit dem PC zu verbinden. 😉

Das waren alles Gründe, auf HGs mit Bluetooth Classic zu setzen. Für mich hat sich das Thema LE-Audio deshalb bis zur Anschaffung der nächsten Hörgeräte erledigt.
BerndLie
1

Beitrag von BerndLie »

Hallo deaf_tom,
kann es sein, dass es hier zwei verschiedene deaf_tom gibt?
In #57 hieß es:

Ich habe beides getestet, sowohl Bluetooth Classic als auch LE-Audio.

... fehlerfrei hat die Bluetooth-Verbindung bei keinem der HGs funktioniert.
...- Phonak Audéo Sphere Infinio 90/ BT Classic: Zeitlicher Versatz zwischen rechtem und linken Kanal beim Streaming, immer wieder Verbindungsabbrüche während dem Streaming.
...- Signia Pure C&G BCT 7 IX / BT Classic: Verbindung zwischen rechtem und linken HG beim Streaming immer mal wieder gestört / unterbrochen, Verbindung zum Smartphone trennt sich sporadisch, wenn kein Stream aktiv ist

In #59 heißt es:

Bei HGs mit Bluetooth Classic kann ich mit störungsfreien Streams in der ganzen Wohnung bewegen, wenn das Smartphone z.B. auf dem Schreibtisch liegt. Das funktioniert sogar, wenn mehrere Wände dazwischen liegen. Da kann ich auch während solchen Telkos in die Küche laufen und mir einen Kaffee holen, ohne etwas zu verpassen. Und ich brauche keinen Adapter, um die HGs mit dem PC zu verbinden.

???
vG
thegrobi
15

Beitrag von thegrobi »

Ich bin ebenso verwirrt.
Einmal ist Bluetooth Classic Mist, dann wieder super?!

Bei mir ist und bleibt es (mit Phonak zumindest) super.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Neela

Beitrag von Neela »

Ich nutze meine Oticon Zircon seit über drei Jahren problemlos mit meinem iPhone. Reichweite im Haus oder draußen ist vollkommen ausreichend. Es gibt allerdings manchmal komische Hosentaschen-Effekte bei Bewegung, so dass die Verbindung einseitig abbricht. Das liegt dann aber nicht an der Entfernung sondern an zu viel Körper zwischen Handy und HG. Bei der Gartenarbeit lege ich das Handy daher ab, wenn ich Musik hören möchte, anstatt es in der Tasche zu haben (ist am Teich sowieso besser 😉).
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

thegrobi hat geschrieben: 13. Jan 2026, 12:20 Ich bin ebenso verwirrt.
Einmal ist Bluetooth Classic Mist, dann wieder super?!

Bei mir ist und bleibt es (mit Phonak zumindest) super.
Nein, die Implementierung von Bluetooth bei HGs ist in der jetzigen Form eigentlich immer Mist. Wenn das Smartphone beides unterstützt, ist die Frage, ob LE-Audio oder Bluetooth Classic eigentlich egal, weil keines der beiden Protokolle 100%ig zuverlässig läuft. Lediglich die Fehlerbilder sind etwas unterschiedlich.
StefWt

Beitrag von StefWt »

Ich kann ehrlicherweise zu LE Audio nichts negatives sagen Ich habe die Intent. Kann problemlos streamen über mehrere Räume hinweg. Erst wenn ich 3 Räume weiter bin, verliert eine Seite die Vebindung, ist aber wieder da, sobald ich wieder etwas näher am Handy dran bin. Telefonieren mit Handy in der Tasche unproblematisch. ( vermutlich für die Gesprächspartner manchmal nicht so, wenn ich draußen unterwegs bin, hat sich bisher allerdings noch niemand beschwert).
Mit den Starkeys, die ich mal zum Test hatte, war es tatsächlich mit der Verbindung schlechter und die Verbindung war bei geringerer Entfernung schon weg

Ich vermute daher mal Kombi aus Gerät ( Intent 1) und Smartphone ( neueste Galaxy Generation). Die Technik perse funktioniert, zumindest bei mir.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
R 25 20 25 30 40. 50 35 40 55 55 55 .
L 15 30 40 40 30 40 30 45 40 50 70
BerndLie
1

Beitrag von BerndLie »

deaf_tom hat geschrieben: 13. Jan 2026, 13:20 ...
Nein, die Implementierung von Bluetooth bei HGs ist in der jetzigen Form eigentlich immer Mist. ...
Hallo,
wie kann man denn ernsthaft solchen Mist schreiben?
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Wie viele Fehler braucht es, dass es so bezeichnen würdest?

Meine HGs laufen etwa 10 h / Tag im Streaming Modus. Vielleicht achte ich deshalb auch etwas mehr auf solche Bugs.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Tom schreibt, dass die Verbindung bei Bluetooth classic zwar sehr weit reichend ist im Vergleich zu LE Audio. Aber bei Bluetooth classic bricht die Verbindung regelmäßig ab, was nicht mit der Reichweite in Verbindung gebracht wird. Hier lag wohl die Irritation.
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

deaf_tom hat geschrieben: 13. Jan 2026, 10:24 Das Samsung Galaxy S24 Ultra unterstützt alle Bluetooth-Protokolle, die hier potenziell in Frage kommen.
Das neueste Modell ist nicht immer das beste. Manchmal werden Neuerungen eingeführt zu Lasten bestehender Funktionen.

Meine Freundin kann sich bei der Kombination Samsung S10e/Oticon Play (more) nicht beklagen. Beide unterstützen ASHA, kein LE Audio. Es mag hin und wieder mal Probleme geben, aber die sind nicht nennenswert.
Über Verbindungsprobleme kann auch meine Tochter reden, wenn auch nicht bei Hörgeräten, sondern reguläre Bluetooth (classic) - InEar Kopfhörer (auch in Verbindung mit Samsung S10e).

Mit anderen Worten: Ich würde gar nicht so sehr auf die HG-Hersteller eindreschen. Hörgeräte haben nunmal einen anderen primären Zweck, die Konnektivität ist halt seit ein paar Jahren ein Goodie oben drauf (ohne das man seine HGs nicht mehr verkauft bekommt). Daher ist Bluetooth dann auch in jeder Leistungsklasse einer HG-Serie identisch (eine Waschmaschine bekommt man auch nicht mehr ohne Aqua-Stopp
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Dani! hat geschrieben: 13. Jan 2026, 14:35 Tom schreibt, dass die Verbindung bei Bluetooth classic zwar sehr weit reichend ist im Vergleich zu LE Audio. Aber bei Bluetooth classic bricht die Verbindung regelmäßig ab, was nicht mit der Reichweite in Verbindung gebracht wird. Hier lag wohl die Irritation.
Jetzt verstehe ich die Frage erst. Danke @Dani!

Ja, die Abbrüche bei Bluetooth Classic haben nichts mit der Entfernung zu tun, sondern passieren mehrfach am Tag, auch wenn das Telefon nur wenige Zentimeter von dem HGs entfernt ist.

Bei LE-Audio waren die Abbrüche eher auf die Entfernung zurückzuführen, wobei da die Reichweite allgemein deutlich geringer war als bei Bluetooth Classic.

Zu dem anderen Punkt:
Ich nutze derzeit ca. 20 verschiedene Geräte, die über Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt sind.

Das sind diverse Kopfhörer, Headsets, Buds, etc., die alle problemlos funktionieren und noch nie ungewollt getrennt wurden.
Das gleiche gilt für Tastaturen, Mäuse, das Autoradio und noch einige andere Geräte.

Nur bei den HGs habe ich regelmäßig Probleme mit der Verbindung. Wie gesagt, vielleicht bin ich da etwas empfindlicher als andere, weil ich fast nur im Streaming-Modus unterwegs bin (ø 10 h / Tag).
Gerade bei oft stundenlangen Telefonaten mit Kunden ist es extrem unangenehm, wenn es immer wieder Aussetzer gibt.
Für den professionellen Einsatz sind die HGs aus meiner Sicht beim derzeitigen Stand der Technik unbrauchbar, weil zu unzuverlässig.
thegrobi
15

Beitrag von thegrobi »

deaf_tom hat geschrieben: 13. Jan 2026, 17:47Nur bei den HGs habe ich regelmäßig Probleme mit der Verbindung. Wie gesagt, vielleicht bin ich da etwas empfindlicher als andere, weil ich fast nur im Streaming-Modus unterwegs bin (ø 10 h / Tag).
Gerade bei oft stundenlangen Telefonaten mit Kunden ist es extrem unangenehm, wenn es immer wieder Aussetzer gibt.
Für den professionellen Einsatz sind die HGs aus meiner Sicht beim derzeitigen Stand der Technik unbrauchbar, weil zu unzuverlässig.
Nun ja. Ob ich mit 3-5 Std. täglich Podcast-Streaming auf Fahrrad, im ÖVP, oder in der Sauna als Poweruser wie du gelte?!
Wie mehrfach angemerkt: Null Probleme mit Phonak und Bluetooth Classic.
Max Entfernung zum Smartphone bis ca. 20 Meter.
Hosentasche oder am Fahrradlenker egal.
In der Sauna ist meine Sporttasche mit dem Smartphone ca. 20 Meter von den Saunenkabinen entfernt. Telefon darf nicht in die Saune mitgenommen werden. :yes:
Ich höre in der Kabine (sofern ich allein bin) Podcast auf meinen günstig für Saunabesuche gekauften Phonak Audeo L30 per Bluetooth classic.
Start/Stop der Streams kann ich per billiger Amazfit Smartwatch.
Ohne HGs würde ich Sauna-Gespräche nicht tätigen können. Das war der Hauptgrund für günstige "Sauna-Geräte".

Evtl. wäre für dich mal ein Versuch wert, das Bluetooth-Empfangs-Hörgerät von rechts auf links (oder umgekehrt) zu probieren, oder alle Kopplungen zu löschen? Aber wenn du die Probleme mit allen Hörgeräten hast, scheint es ja eher am Smartphone zu liegen. :roll:
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Es liegt auch nicht am Smartphone, weil das mit jedem meiner Geräte auftritt. Dann müsste es ein generelles Problem bei Samsung sein, das verschiedene Modelle betrifft.
Ohrenklempner
10

deaf_tom hat geschrieben: 13. Jan 2026, 18:37 Es liegt auch nicht am Smartphone, weil das mit jedem meiner Geräte auftritt. Dann müsste es ein generelles Problem bei Samsung sein, das verschiedene Modelle betrifft.
Am Hörgerät liegt es aber auch nicht, denn du findest genau so viele gegenteilige Erfahrungsberichte.
Ich habe bisher mit einem älteren iPad und einem Pixel 6 die Erfahrung gemacht, dass ich mit jedem getesteten Hörgerät in einem Gebäude auf mehrere Meter Entfernung mit mehreren massiven Wänden dazwischen keine Streamingprobleme hatte.
Dani! hat geschrieben: 13. Jan 2026, 14:44 Mit anderen Worten: Ich würde gar nicht so sehr auf die HG-Hersteller eindreschen. Hörgeräte haben nunmal einen anderen primären Zweck, die Konnektivität ist halt seit ein paar Jahren ein Goodie oben drauf (ohne das man seine HGs nicht mehr verkauft bekommt).
Erstmal das, und man muss bei der Betrachtung berücksichtigen, dass die Antennen der Hörgeräte sich ziemlich stark im Funkschatten des eigenen Körpers befinden. Herkömmliche InEars stehen mit ihren Antennen ein wenig vom Körper ab, größere Kopfhörer haben ihre Antennen auch mehrere Zentimeter vom Kopf entfernt eingebaut. Bei Hörgeräten sind es nur ein paar Millimeter, was nicht viel ist, und je mehr Körpervolumen sich zwischen den Hörgeräten und dem Smartphone befindet, desto schwieriger wird es für die Funksignale, an ihr Ziel zu kommen.

deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ohrenklempner hat geschrieben: 13. Jan 2026, 19:17 ...
Bei Hörgeräten sind es nur ein paar Millimeter, was nicht viel ist, und je mehr Körpervolumen sich zwischen den Hörgeräten und dem Smartphone befindet, desto schwieriger wird es für die Funksignale, an ihr Ziel zu kommen.
Dass ich abnehmen muss, weiß ich ja schon länger. Aber dass man zu fett für Hörgeräte sein kann, ist mir neu. 😬
Ohrenklempner
10

Ich hab es extra blumig formuliert, um niemandem auf den Schlips zu treten. :mrgreen:

thegrobi
15

Beitrag von thegrobi »

Ohrenklempner hat geschrieben: 13. Jan 2026, 19:42 Ich hab es extra blumig formuliert, um niemandem auf den Schlips zu treten. :mrgreen:
Mit meinen 70 kg Körpergewicht ohne Bluetoothprobleme habe ich wahrscheinlich eine extrem funkdurchlässige Haut. :sm(4):
Antworten