Erfahrungen Phonak Lumity Akkulaufzeit

Hannes10
14

Re: Erfahrungen Phonak Lumity Akkulaufzeit

Beitrag von Hannes10 »

Hallo Ohrenklempner,

Deine Aussage erschreckt mich etwas. Das würde für mein Nutzungsprofil ja bedeuten, dass Akkugeräte generell für mich nicht über ausreichend Ladekapazität verfügen bzw. ich auch bei einem Neukauf davon ausgehen muss, dass ich nach 2 bis 3 Jahren neue Akkus benötige verbunden mit ordentlichen Kosten (Vom Umweltgedanken ganz zu schweigen, es ist ja sicherlich so, dass die Akkus nicht teuer händisch getauscht werden, sondern dass man neue Geräte bekommt und die alten entsorgt werden).
Puh, und künftig wird es ja wohl nur noch Akkugeräte geben, ob das wirklich nachhaltig ist ... Da muss ich auf meine M-90 312 gut aufpassen, um immer einen funktionierenden Ersatz zu haben. Eigentlich wollte ich die ja an Bedürftige spenden...
Viele Grüße
Hannes
gereon
1

Beitrag von gereon »

Es gibt auch Geräte mit deutlich längerer Akku Kapazität, nur Phonak war bzgl. der Akku Kapzität schon immer ziemlich unten angesiedelt
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Yep, das stimmt.
Die Akkulaufzeit bei Phonak war für mich unter anderem einer der Gründe, mich für einen anderen Anbieter zu entscheiden.

Ich habe die Phonak Audéo Sphere Infinio 90 getestet. Damit kam ich selbst ohne intensives Streaming nur mit Mühe über den Tag. Abends waren selbst an normalen Tagen regelmäßig weniger als 20 % Akku übrig.
Die Werksangabe mit 5 h Streaming lag gerade mal bei 16 h Laufzeit. Reserven für lange Tage oder nachlassende Akkus gibt es da nicht.

Das war einer der Gründe für die Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX. Die haben selbst mit den üblichen 5 h Streaming noch 54 h Laufzeit, also mehr als genug Power. Selbst zwei Tage am Stück ohne laden sind kein Problem.
Damit muss ich mir auch über nachlassende Akkus keine echten Gedanken machen.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, da schließe ich mich den Vorrednern an. Phonak glänzt nicht gerade mit seinen Akkulaufzeiten und sollte nicht als Präzedenzfall herhalten. Durchschnittlich halten aktuelle Akkusysteme mindestens 25-30 Stunden durch, manche auch über 40 bis 50 Stunden. Signia und Starkey zum Beispiel haben da wirklich ausdauernde Modelle im Angebot.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Hannes10
14

Beitrag von Hannes10 »

Hallo,

danke für die nützlichen Infos und Hinweise.

Viele Grüße
Hannes
hoertwieeinadler
1

Beitrag von hoertwieeinadler »

Meine Starkey Edge 24 zeigen um Mitternacht meist noch knapp 30% Akku an, nach einem vollen Tag mit komplexen Situationen in Konferenzen, Meetings und etlichen Stunden Videokonferenzen und Streaming.

Einmal hatte ich eines der beiden HGs abends nicht richtig in der Ladeschale, so dass es über Nacht nicht geladen wurde. Nachmittags am Folgetag war es dann auf dem Weg zum Termin bei 0%, es lief aber dann noch rd 1 Stunde.

Die lange Akkulaufzeit der Starkey war für mich ein wesentlicher Aspekt, weshalb ich mich dafür entschieden habe. Laut Datenblatt sind es bei den mRIC über 40 h, obwohl die Starkey mRIC viel kleiner und weniger sichtbar als die Phonak sind. Somit war klar, ich komme immer über den Tag. Was sich in der Praxis auch gezeigt hat.
Starkey Genesis AI 24 mRIC beidseitig seit Juli '24
Starkey Edge AI 24 mRIC beidseitig seit Juli '25
AlfredW
20

Beitrag von AlfredW »

Hallo
Hannes10 hat geschrieben: 13. Jan 2026, 10:21
Jetzt im Arbeitsalltag zeigt sich, dass das tägliche Telefonieren (ca. 4-5 h) die Akkulaufzeit derart reduziert, dass sich die Geräte bereits am frühen Abend beim Fernsehen bzw. beim privaten Telefonieren bereits nach 13 h Tragedauer mit 0 % Akkukapazität verabschieden. Für mich eine absolut unbrauchbare Lösung. Zum Glück habe ich noch funktionierende Geräte mit Batterien (M-90 312), ansonsten wäre mein Tag um 20-21 Uhr erstmal hörtechnisch beendet. Wenn mir das abends unterwegs passiert, ist das fatal.
Das ist genau der Grund, weswegen ich mich immer für Batteriegeräte entscheiden würde.
Batterien sind schnell gewechselt.
Mit Akku mußt Du quasi Lademanagement betreiben.
Hannes10 hat geschrieben: 13. Jan 2026, 10:21 Schaffen die Geräte mit neuen Akkus überhaupt 17- 18 h Tragezeit mit 5 Stunden Streaming? Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Deswegen habe ich mich für Batteriegeräte entschieden.
Dass die Hörgeräte immerkleiner werden, ist natürlich bzgl. Akkugröße und damit der Kapazität kontraproduktiv.
Andererseits solche Oschis wie die NAIDA S möchte ich auch nicht mehr.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
AlfredW
20

Beitrag von AlfredW »

Hallo,
Ohrenklempner hat geschrieben: 15. Jan 2026, 17:10 Ja, da schließe ich mich den Vorrednern an. Phonak glänzt nicht gerade mit seinen Akkulaufzeiten und sollte nicht als Präzedenzfall herhalten. Durchschnittlich halten aktuelle Akkusysteme mindestens 25-30 Stunden durch, manche auch über 40 bis 50 Stunden. Signia und Starkey zum Beispiel haben da wirklich ausdauernde Modelle im Angebot.
Weißt Du, welche Akkus die einzelnen Hersteller verbaut haben? D.h. welche Zell-Chemie verwendet wird?
Oder sind die Geräte einfach ein wenig größer, sodass mehr Akku reinpasst?

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
emilsborg
2

Beitrag von emilsborg »

Da es sich hier um Akkus in Anwendungen handelt, die kompakt sein müssen, wird es sich etablierte Lithiumionenbatterien handeln. Denn die Hörgerätehersteller sind definitiv nicht die Speerspitze der Batterieentwicklung, viel zu kleine Serien und vor allem Volumina. LiPO4 wie gerade bei PKWs anscheinend im Kommen sind deswegen so attraktiv weil sie billiger sind, bei gleichzeitig aber schlechterem Verhältnis von Kapazität zu Gewicht. Letzteres ist in PKWs zwar immer noch ein Wert für sich, aber zum Beispiel etwas weniger kritisch als bei kleinen Elektronikgeräten wie Mobiltelefone und Tablets. Ein Bekannter aus PostDoczeiten arbeitet bei Apple in der Batterieentwicklung und meinte trocken, für sie käme es nicht in Betracht da so andere Parameter, die man mühsam optimiert hat auch wieder angefasst werden müssen und Gewicht sei neben der tatsächlichen Performance ein kritischer Faktor…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

AlfredW hat geschrieben: 18. Jan 2026, 10:25 ...
Das ist genau der Grund, weswegen ich mich immer für Batteriegeräte entscheiden würde.
Batterien sind schnell gewechselt.
Mit Akku mußt Du quasi Lademanagement betreiben.
...
Was für ein Lademanagement willst du betreiben?

Akku HGs "schlafen" über Nacht grundsätzlich in der Ladestation. Ansonsten muss man sich nicht weiter darum kümmern, vorausgesetzt natürlich, dass man sich Geräte mit ausreichender Laufzeit für das eigene Nutzungsszenario ausgesucht hat.

Phonak war z.B. deshalb bei mir direkt aus dem Rennen. Aber dafür gibt es ja unterschiedlichste Modelle verschiedener Hersteller. Da sollte für jeden etwas dabei sein.

Batterien wären für mich bspw. keine Option, weil ich beruflich häufig unterwegs bin und ich nicht irgendwo im Meeting beim Kunden anfangen will, Batterien zu wechseln. Oder noch besser während einer Telko auf der Autobahn.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Hannes10
14

Beitrag von Hannes10 »

Hallo,
vor dem Hintergrund der hier gemachten Aussagen zur Akkulaufzeit von Phonak Hörgeräten habe ich den Phonak "Kundenservice" angeschrieben und um Aussagen zur Akkulaufzeit mit x Stunden Streaming bei den L50-R mit neuem Akku und bei den neuesten Phonak Geräten gebeten. Ebenso um die Kosten eines Akkuwechsels bei Phonak und um etwaige Garantien auf den Akku, wenn ich neue Akku HGs kaufe.
Was soll ich schreiben, ich habe einen Tag später tatsächlich einen Anruf vom Phonak "Kundenservice" erhalten. Ich wurde äußerst unfreundlich gefragt, wieso ich ein älteres, gebrauchtes HG benutze, wer mir das wo eingestellt hat, das es sich um ein Medizinprodukt handele, das ich es nicht selber einstellen dürfe, etc. Im Übrigen solle ich mich für meine Fragen an meinen Hörgeräteakustiker wenden. Dieser solle mir den Umgang mit den Bluetooth Einstellungen auf meinem Smartphone erklären! Was eine Unverschämtheit. Keine meiner Fragen wurde beantwortet...
Das war das unfreundlichste Kundendienstgespräch, welches ich je hatte. Der Mitarbeiter war von der ersten Minute an auf Konfrontation. Ich habe mich hinterher gefragt, wieso sich der "Kundenservice" überhaupt telefonisch gemeldet hat. Eine Mail mit dem Inhalt "Fragen Sie ihren Hörgeräteakustiker" hätte die Fragen genauso wenig beantwortet, mich aber sicher weniger aufgeregt. Meine Konsequenz daraus wird sein, dass ich als langjähriger Phonak Kunde für meine anstehende Folgeversorgung kein Phonak Gerät mehr in Betracht ziehen werde.
Das Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX hört sich ja ganz interessant an. Und ist es bei Oticon bei den neuen Modellen so, dass der Akku ähnlich einer Batterie getauscht werden kann? Gibt es überhaupt noch Hörgeräte der neuesten Generation mit Batterien?
Viele Grüße
Hannes
gereon
1

Beitrag von gereon »

Oh jeh, da hatte wohl jemand einen verdammt schlechten Tag gehabt.
Ich habe schon von Akustikern gehört, die Phonak nicht oder nicht sogerne im Sortiment haben aufgrund der von Dir geschilderten Dinge.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
KathrinB
1

Beitrag von KathrinB »

Wer viel streamen muss, ist mit anderen Marken besser beraten. Ich habe meine L90-R im Juli 2024 gekauft und letzte Woche an die Grenzen gebracht: Um ca. 6:30 Uhr rein in die Ohren, den ganzen Tag im Störgeräusch gearbeitet und abends noch Teamessen im Restaurant. Um ca. 23:30 raus aus den Ohren, da waren die Akkus noch auf 4% bzw. 9%, und das alles ohne Streaming. Glücklicherweise kommen bei mir solche langen Tage nur vielleicht 2-3x im Jahr vor......
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 35 - 40 -35
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich hatte mal Phonak getestet und damals auch Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen.
Die hatten mich dann angerufen und letztendlich auch an den Akustiker verwiesen.
Ich will Phonak nicht in Schutz nehmen, aber grundsätzlich ist das ja richtig, weil es für den Support die Akustiker gibt.
Freundlich sollte man trotzdem sein.
Was ich nicht verstehen, ist das sie anrufen. Wozu der Aufwand, wenn sie eh an den Akustiker verweisen.
Da hätte dann eine eMail-Antwort mit kurzer Erklärung das man sich an den Akustiker wenden soll auch gereicht.

Wir Schwerhörigen sind Kunden beim Akustiker und er ist somit unser Ansprechpartner.
Der Akustiker ist wiederum Kunde beim Hersteller und der hat somit den Hersteller als Ansprechpartner.

Hörgeräte selber einstellen ist nicht vorgesehen und das macht ja auch kaum jemand.
Würde davon eh generell abraten.

Gruß
sven
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Es ist halt wie mit allem: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und je mehr man selbst Ahnung hat, desto weniger kann man übers Ohr gehauen werden. Leider kann man nicht von allem etwas verstehen und man kann nicht alles selbst machen. Umso wichtiger sind seriöse Partner. Diese zu finden, ist manchmal beschwerlich.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
der Kundenservice hätte wenigstens zu der Akkulaufzeit etwas sagen können, wenn er sich schon die Mühe gemacht hat, dich zurückzurufen.
Was aber die Reparaturkosten und Garantien angeht, hatte der Kollege völlig Recht. Geschäftspartner sind die Akustiker und nicht die Endkunden.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Hannes10
14

Beitrag von Hannes10 »

Hallo,
ich finde auch, dass der Kundenservice zur Akkulaufzeit und ggf. Garantie etwas hätte mitteilen können. Phonak wird ja Daten dazu haben. Eine Aussage zu den Kosten des Akkuwechsels habe ich auch nicht wirklich erwartet...
@Kathrin: Danke für deine Darstellung. Das bestärkt mich darin, dass Phonak Akkugeräte für mich erstmal nicht in Frage kommen. Was Du da beschreibst ist bei mir wochentags regelmäßig so. Und ich streame eben über Bluetooth dazu noch locker 4 bis 7 Stunden.

Viele Grüße
Hannes
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@Hannes:
Nimm Batteriegeräte. Da sparst Du viel Geld und hast keinen Stress. Und Deine HGs sind immer und jederzeit nutzbar.

Gruß
sven
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

... außer man vergisst, die Batterien mitzunehmen. Gründe dafür sind:
- man ist gewohnt, dass jeden Morgen die Geräte geladen sind (z.B. Handy)
- man arbeitet ausschließlich im Home-Office und muss nur ausnahmsweise mal zum Kunden
- man wird unerwartet zu Hilfe gerufen
- man hat sooo einen Kopf auf wegen gestern abend
Alles schon passiert. (Und trotzdem bevorzuge *ich* Batterien; unproblematisch sind die aber auch nicht)
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Antworten