Suche Erfahrungen/Empfehlungen – Signia 3 IX vs. Alternativen (kein typischer Hörverlust)

Antworten
sixtysix
7
Suche Erfahrungen/Empfehlungen – Signia 3 IX vs. Alternativen (kein typischer Hörverlust)

Beitrag von sixtysix »

Hallo zusammen,
ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum, aber jetzt brauche ich doch mal eure Erfahrung und Einschätzung – ich komme nämlich allein gerade nicht so richtig weiter.

Ich teste aktuell die Signia Pure Charge&Go 3 IX und habe dazu ein paar gemischte Eindrücke. Vielleicht könnt ihr mir helfen, die Situation besser einzuordnen oder sinnvolle Alternativen zu finden.

Kurz zu mir und meinem Hörprofil / Alltag:
• beidseitiger, mittelgradiger Hörverlust
• laut Akustiker kein „typischer Alters-Hochtonverlust“
• mein Audiogramm wurde als „Badewanne“ beschrieben (also eher ungewöhnlich, was auch immer der HNO genau damit meint)
• iPhone-Nutzer
• viel Alltag: Büro, Supermarkt, Restaurant, Gespräche unterwegs, Stadionbesucher, Kinogänger
• abends TV + Unterhaltung mit meiner Frau
• Windempfindlich, Impulsschall nervt mich schnell
• bisher 6 Jahre lang Phonak Marvel M50 getragen

Erfahrungen mit den Signia 3 IX bisher:
• Alltagsgespräche laufen gut
• Telefonieren überraschend gut
• Windschutz ist angenehm

ABER:
• Verkäuferin hinter der Theke im Supermarkt konnte ich kaum verstehen – es war insgesamt zu leise, Automatik hat da gefühlt nicht „zurechtgeschaltet“
• Beim scharfen Anbraten in der Küche oder siedenden Wasserkocher springt die Automatik sofort an:
→ Radio im Hintergrund geht quasi komplett unter,
→ Bratgeräusch bleibt übrig und klingt seltsam hallig/metallisch,
→ insgesamt sehr unnatürlich
• generell wirkt die Automatik manchmal etwas übermotiviert / sprunghaft
• TV-Stimmen sind noch etwas dumpf, auch wenn ich grundsätzlich verstehe, was gesagt wird
• Okklusion durch Silikon-Tips (Otoplastiken sind geplant)

Deshalb suche ich nach realistischen Alternativen in der Mittelklasse, die besser zu meinem Alltag und meinem „Badewannen“-Audiogramm passen, aber preislich im Rahmen bleiben.

Gesucht sind also Empfehlungen insbesondere zu Mittelklasse-Geräten wie z. B.:
• Phonak Paradise (z. B. P50-R?)
• Phonak Lumity (L30-R / L50-R?)
• ReSound Omnia oder Nexia (7er-Stufe?)
• Oticon Real / Intent (mittlere Stufen?)

Mir ist wichtig:
• ruhige, nicht zu sprunghafte Automatik
• klare Sprache bei kurzen Dialogen (z. B. Supermarkt / Theke)
• gutes Handling bei Haushalt/Küche (Bratgeräusch + Radio/Musik gleichzeitig)
• iPhone-Streaming
Akku

Vielleicht können einige von euch aus eigener Erfahrung sagen,
welche Modelle oder Technikstufen bei euch in ähnlichen Situationen besser funktioniert haben – gerne auch mit „Badewannen“-Audiogramm, falls das jemand von euch kennt.

Ich freue mich über jeden Tipp und jede Einschätzung – danke schon mal im Voraus!
Ohrenklempner
10

Re: Suche Erfahrungen/Empfehlungen – Signia 3 IX vs. Alternativen (kein typischer Hörverlust)

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,

ich habe ja jahrelang Starkey stark unterschätzt und würde dir das Omega empfehlen. Technisch bei deinen Ansprüchen würde ich Richtung Oberklasse/High End gehen und bei Bedarf nacheinander die Stufen nach unten testen zum Vergleich, falls es dir preislich an die Schmerzgrenze geht. ;)

Für das Streaming mit dem iPhone ist Phonak nicht speziell ausgelegt; es funktioniert aber trotzdem so, wie du es bisher kanntest. Du brauchst bei den anderen Herstellern nicht zwangsläufig eine App, wenn du die Fernbedienungsfunktionen mit dem iPhone nutzen möchtest.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
sixtysix
7
Re: Suche Erfahrungen/Empfehlungen – Signia 3 IX vs. Alternativen (kein typischer Hörverlust)

Beitrag von sixtysix »

Danke für den Vorschlag Ohrenklempner! Jedoch fürchte ich, dass die Omegas preislich nicht in meiner Liga spielen, auch wenn die Funktionen auf den ersten Blick sehr interessant klingen und neugierig machen. Aber klar, für unterschiedliche Hörsituationen brauche ich schon mehr als nur Standard-Hörhilfen.

Ich bewege mich da irgendwo im Rahmen der 3 IX oder max. 5 IX.
No boring stuff
Ohrenklempner
10

Naja, preislich kommt's auf den Akustiker an. ;)

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
sixtysix
7

Beitrag von sixtysix »

Ja das stimmt. Ich komme gerade von meinem Aku und bin etwas desillusioniert. Für die 3 IX möchte man dort 4000,- haben, KK Zuzahlung bereits weggerechnet…
No boring stuff
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Das erscheint mir sehr teuer.

Ich habe die Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX und habe nicht nennenswert mehr bezahlt. Du solltest dir ggf. noch ein Angebot eines anderen AKU holen.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner
10

Auf jeden Fall. Dafür bekommst du mancherorts schon fast High-End-Technik.

sixtysix
7

Beitrag von sixtysix »

Als Alternative wurden mir die 2 IX oder Vista V3 (baugleich zu Unitron Moxi) für 2600,- angeboten.
Ich glaube, ich gebe beide Geräte beim nächsten Termin ab, bedanke mich für die Mühe und sage Tschüsskes!
No boring stuff
Ohrenklempner
10

Nun ja, du kannst ihm ja noch einen Gefallen tun und die Geräte einfach so abgeben und den Termin canceln. Schade um die reservierte Zeit sonst. ;)

kit007

Beitrag von kit007 »

deaf_tom hat geschrieben: 22. Jan 2026, 20:06 Das erscheint mir sehr teuer.

Ich habe die Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX und habe nicht nennenswert mehr bezahlt. Du solltest dir ggf. noch ein Angebot eines anderen AKU holen.
Wo gibt es das BCT 7 IX denn für einen Preis um 4000€.
Hört ihr mich :wave:
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Mein AKU (ein kleiner, inhabergeführte Laden) hat 4.200 Euro dafür aufgerufen. Der Krankenkassenzuschuss ist da natürlich wie auch bei der Angabe von @sixtysix abgezogen.

So außergewöhnlich sollte das aber auch nicht sein. In der Preisliste aus Käfertal, die hier immer wieder als Referenz gilt, bewegte sich der Preis auch in etwa dieser Größenordnung.
kit007

Beitrag von kit007 »

Okay, danke.
Was ist die Preisliste aus Käfertal?
Hört ihr mich :wave:
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Das ist die im Internet öffentlich zugängliche Preisliste eines Akustikers in Mannheim, die hier immer mal wieder als Referenz für akzeptable Preise auftaucht.
Wenn du im Forum nach "Käfertal" suchst, findest du immer wieder diesen Link:
https://www.hoergeraete-kaefertal.de/ho ... ise-oticon

Weiter unten auf der Seite kannst du den gewünschten Hersteller wie z.B. Signia auswählen.
Dort findest du eine Zuzahlung für die Signia Pure Charge&Go 7 IX zwischen 1.949 Euro und 2.009 Euro.
Die genannten Preise beziehen sich immer auf ein HG, müssen also bei zwei Geräten verdoppelt werden.

Wenn dein AKU deutlich mehr als diese Preise aufruft, sollte er dafür einen guten Grund haben oder er ist schlicht zu teuer.
Ohrenklempner
10

Das sind aber schon Kampfpreise in den hohen Technikstufen. Auch wenn das 5IX oder 7IX noch 500 Euro teurer wäre, wäre der Preis noch in Ordnung so.

deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Auch mein AKU war etwas teurer. Und das sist völlig ok.

Bei @sixtysix wurden aber immerhin grob 1.000 Euro pro Gerät mehr verlangt als auf dieser Liste.

Das ist aus meiner Sicht nicht mehr akzeptabel.
Antworten