Hack: Klassische Haustürklingel in Apple Homekit einbinden

Antworten
Floville
15
Hack: Klassische Haustürklingel in Apple Homekit einbinden

Beitrag von Floville »

Vorgeschichte: am häufigsten gibt unsere Lichtsignalanlage optische Meldung, wenn jemand an der Haustüre klingelt. Da die Lichtsignalanlage gelegentlich nicht gesehen wird, weil es z.B. im Sommer zu hell ist oder nicht bis ins letzte Eck Blitzlampen vorhanden sind, suchte ich nach einer Lösung für unser Problem. Natürlich gäbe es aus dem Hause Lisa den mobilen Funkvibrationsempfänger, welchen ich auch zu Hause habe. Der steckt aber oftmals ausgerechnet dann nicht in der Hosentasche, wenn wir ihn brauchen.

Überlegungen und Lösung: eine Apple Watch tragen wir aber permanent und fast immer ist noch das iPhone dabei. Warum also nicht das Haustürklingelsignal über Apple Homekit an die Endgeräte übertragen? Klingt zunächst einfacher als es wirklich war, insbesondere da die bestehende Haustürklingel nicht verändert werden sollte (die Kinder sind normalhörend). Nach ein wenig herumtüfteln habe ich eine praktikable Lösung gefunden, bei der die klassische Haustürklingel mit dem Klingeltrafo im Schaltschrank bestehen bleiben kann. Am Klingeldraht für den Gong wird ein kleines Stromstoßrelais parallel angeschlossen, welches einem leicht modifizierten Apple Homekit Fenstersensor das Signal weitergibt, wenn geklingelt wurde. Ein Apple Homepod dient als Zentrale für Apple Homekit und gibt dann, bei entsprechender Konfiguration in der App, das Signal als Mitteilung ans iPhone bzw. die Apple Watch weiter. Kleiner Haken an der Sache: der Fenstersensor kennt nur „auf“ und „zu“, der Stromstoßschalter schaltet aber pro Signal in den Zustand „An“ und „Aus“, also wird am Endgerät immer abwechselnd „Haustürklingel auf“ bzw. Haustürklingel zu“ gemeldet. Mit einem einfachen Relais würde bei 1x klingeln "Haustürklingel auf" und direkt hinterher "Haustürklingel zu" gemeldet. Das fänd ich nicht so toll, daher die Lösung mit dem Stromstoßrelais. Für einen Hack mit geringstmöglichem Aufwand kann ich das tolerieren.

Ergebnis: seitdem bekommen wir immer mit, wenn es klingelt, auch im Garten.

Kosten und Aufwand: ca. 30€ für Material und ggf. 90€ für den nicht vorhandenen Apple Homepod Mini. Bauzeit ca. 1 Stunde, wenn man mit Elektronik nicht auf Kriegsfuß steht. Lötkolben und Werkzeug für Elektroniker sollte vorhanden sein, sonst würde ich davon absehen, selbst Hand anzulegen.

Wie geht´s weiter: bei Interesse werde ich es noch weiter miniaturisieren, damit es auch in kleineren Klingelgehäusen Platz findet. Zwar würde ich es gerne montagefertig zum Selbstkostenpreis anbieten, aber da betrete ich dann Minenfeld (Gewerbeanmeldung nötig, Auflagen beim Inverkehrbringen von Elektronik). Als Bausatz wäre es ggf. mit geringeren Auflagen möglich. Wahrscheinlich gibt es nur eine Anleitung im Internet zum Nachbau ;-)

Foto von der Haustürklingel
(oben rechts sieht man das Stromstoßrelais und unten den Apple Homekit Fenstersensor)
Dani!
13

Re: Hack: Klassische Haustürklingel in Apple Homekit einbinden

Beitrag von Dani! »

Hallo Floville,
danke für den Bericht.
Einzig finde ich ungünstig, das Bild auf Google-Drive zu lagern statt es einfach hier ins Forum hochzuladen:
Haustürklingel an Homekit.jpg
Alternative zu deinem Vorgehen ist der Klassiker: Anschluss des Klingeldrahts (z.B. am Trafo im Sicherungskasten) an den sogenannten Klingelpaul und diesen an die Fritzbox anschließen. Dort stehen dann viele weitere Möglichkeiten zur Verfügung.
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Genau, der Klingelpaul funktioniert prima und nicht nur an der FB.
Ich habe den an der Sterface TK-Anlage.

Das ist dann auch nicht nur auf Apple Geräte beschränkt.

Gruß
sven
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Propyddm hat die Lösung mit HomeKit seinen Charme, auch wenn ich keins habe.
Immerhin funktioniert mein KlingelPaul wieder an meiner neuen Adresse
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Antworten