Sorge wegen „Alten Hörgeräten“?

Antworten
Sax65
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2026, 09:12

Sorge wegen „Alten Hörgeräten“?

#1

Beitrag von Sax65 »

Hallo zusammen,
Ich melde mich als Neuling auf dem Hörgerätesektor. Wie in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich leicht schwerhörig und teste daher Hörgeräte.

Ich habe mich für diese Eckpunkte entschieden: Batteriegeräte mit Bluetooth und iPhone Kompatibilität
Mein Aku Osten Unternehmen mit 2 Filialen, keine Kette.

Gestartet bin ich mit einem Sonic Enchant SE 10 MNR 85, welches mir zu blechern war. Ich empfand das Gerät als akustischen Fremdkörper.

Aktuell teste ich das Audio Service R S D 7 4. Grundsätzlich gefällt mir dieses recht gut und würde das nehmen.
Nun zu meiner Frage:
Durchs mitlesen hier im Forum habe ich erfahren, dass diese bereits von dem Nachfolgegerät abgelöst wurden und schon jetzt 5 Jahre alt sind. Nicht die Geräte selbst, sondern die Serie.

Da ich diese Geräte schließlich 6 Jahre nutzen möchte, habe ich damit meine Probleme… was meint Ihr dazu? Reparaturmöglichkeit, Kompatibilität…
Immerhin muss ich noch vierstellig zuzahlen ist das für diese Gerätegeneration noch gerechtfertigt?
Freue mich auf eure Rückmeldung
Liebe Grüße Rainer
gereon
Beiträge: 1114
Registriert: 5. Nov 2024, 11:27
1

Re: Sorge wegen „Alten Hörgeräten“?

#2

Beitrag von gereon »

Allgemein kann man sagen, dass Geräte noch zehn Jahre nach dem sie auf dem Markt gekommen sind, reperiert werden können und Support erhalten. Wenn die Geräte also 2021 auf dem Arkt gekommen sind, dürften sie noch bis 2031 repariert werden und Support erhalten.
Wenn Du die beiden Geräten privat kaufst, dann wäre der Preis ok. Handelt es sich hierbei um den Zuzahlungsbetrag nach Abzug des Zuschuss durch die Krankenkasse, so finde ich 1000 € deutlich zu hoch. Zu diesem Preis könntest Du auch schon das 8.4. erwerben.
Sieh Dir mal den unteren Link an. Du musst die Preise dort verdoppeln, da immer nur der Preis für ein Gerät angegeben wird.

ttps://www.hoergeraete-kaefertal.de/hoergeraet ... dioservice
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ohrenklempner
Beiträge: 11667
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
10

Re: Sorge wegen „Alten Hörgeräten“?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Das, was Gereon sagt :)

Ich kann die 1000 Euro jetzt nirgendwo rauslesen (Beitrag noch mal bearbeitet?), aber für ein batteriebetriebenes Hörgerät der Einstiegsklasse finde ich das auch viel zu teuer. Dafür bekommst du eigentlich schon aufladbare Geräte. Vielleicht nicht überall unbedingt die aktuellste Generation wie von Käfertal angeboten (da kämen ja auch noch 199,- fürs Ladegerät dazu), aber die Aufzahlung sollte sich für diese Geräte maximal im unteren dreistelligen Bereich bewegen; wenn überhaupt.

Der Zeitraum, wo Service und Reparaturen seitens des Herstellers enden, richtet sich immer nach dem sogenannten Phase-Out, d.h. dem Verkaufsende. Das R S 7.4 ist noch erhältlich und bekommt damit noch mindestens 6 Jahre Service. Es wird auch noch mindestens so lange erhältlich sein, bis der Nachfolger der Generation 8 auf den Markt kommt.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten