Oticon Zeal

Ohrenklempner
10

Re: Oticon Zeal

Beitrag von Ohrenklempner »

Uwe63 hat geschrieben: 8. Jan 2026, 20:35 Wie ist eure Erfahrung diesbezüglich.
Kaputt gehen kann einiges am Hörgerät. Wenn dein Akustiker so denkt, dürfte er gar keine Hörgeräte verkaufen. :lol:
Im Ernst, wenn ich das mal mit den Rückholfäden an anderen Instant-Fit-IdOs vergleiche: Selbst die halten jahrelang und das sind nur schnöde Nylonfäden (Angelsehne). Selten, dass da mal einer abreißt. Wenn zusätzlich noch ein metallischer Leiter im Inneren durchläuft, ist das Gebilde noch eine Nummer stabiler. Das soll erstmal einer durchreißen. :mrgreen:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
mixmax

Beitrag von mixmax »

Mein Eindruck ist, dass man die Fäden relativ leicht wechseln kann.
In dem Video sieht man wie die Fäden eingeführt werden bei 19:30. Ob das dann wirklich so geht, weiß ich natürlich nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=XVcspK3g2qs

Oticon sind jetzt aber auch nicht die ersten mit Bluetooth-Ziehfäden. Starkey hat das auch beim Edge CIC oder Omega CIC.
Uwe63

Beitrag von Uwe63 »

Okay, danke für die Info. Habt ihr einen Richtpreis für 1Paar Zeal Geräte. Mein Akustiker ruft ca. 6500€ auf. Das erscheint mir doch ein wenig zu hoch. Was ist eure Erfahrung?
Ohrenklempner
10

6.500 € sind ein guter Preis für aktuelle High-End-Hörgeräte.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
mixmax

Beitrag von mixmax »

Mir wurden die Geräte für 4.800 und 5.000 € nach Abzug der Zuzahlung angeboten.
Ohrenklempner
10

mixmax hat geschrieben: 10. Jan 2026, 20:35 Mir wurden die Geräte für 4.800 und 5.000 € nach Abzug der Zuzahlung angeboten.
Rechnest du die ca. 1400 Euro Kassenanteil dazu, bist du auch bei über 6000 Euro.

Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

So mal ein Zwischenstand nach einem weitern Monat

Akku - absolut unauffällig - Ich schaffe es auch nicht die HG so blöd in die Schale zu legen, das sie nicht laden ;)

Handshake zwischen Telefon - Tablet und Computer (Bei mir alles Apple)
Funktioniert - Wenn man am Tablett Ton hört und es kommt ein Telefon schaltet er sofort um.

Einziger kleiner Wermutstropfen, morgens verbindet er sich erstmal mit Tablet -zum Umschalten des Programms am Telefon muss irgendwelche anrufen und es einmal klingelten lassen.
Mein Favorisiertes Programm ist noch auf Platz zwei - Also nach dem nächsten Akubesuch entfällt das.

Reinigen - Geht sehr schnell und einfach.
Für die Otoplastiken gibt es von Otikon extra so ein Ausdrücktool des Hörers! Sehr geiles Teil!

Also nach wie vor sehr zufrieden.
Ich werde sie kaufen.
Ja mein Aku ist da extrem grosszügig mit der Probezeit!
777
1

Beitrag von 777 »

Ich werde in Insta mit Werbung für die Zeal bombardiert. Sind die wirklich so toll und besonders?
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

777 hat geschrieben: 31. Jan 2026, 09:07 Ich werde in Insta mit Werbung für die Zeal bombardiert. Sind die wirklich so toll und besonders?
Nein, es sind Hörgeräte.

Jeder muss für sich selber festlegen, was er braucht, was er haben will und was es kosten soll / darf.
Primär geht es dabei um besseres Hören.

Klar sind sie zurzeit recht einsam, mit der Bauform und der geboten Leitung, auf dem Markt.
Daher läuft auch die Marketingmaschine auf Hochturen.
Aber gut Hören kann man auch mit anderen Hörgeräten.
Luckygold
8

Beitrag von Luckygold »

777 hat geschrieben: 31. Jan 2026, 09:07 Ich werde in Insta mit Werbung für die Zeal bombardiert. Sind die wirklich so toll und besonders?
Für mich sind sie "toll und besonders". Es sind die ersten Im-Ohr-Hörgeräte bei denen ich keinen Verschlusseffekt habe und die komplette Konnektivität nutzen kann. Darauf habe ich jetzt jahrelang gewartet. Natürlich müssen sie auch Hörgeräte im eigentlichen Sinne sein und das sind sie. Ich bin rundum zufrieden. Für mich sind sie zur Zeit tatsächlich konkurrenzlos. Da aber jeder andere Ansprüche und Wünsche an ein Hörgerät hat, kommt auch jeder zu einem anderen Ergebnis, da hilft nur ausprobieren.
Penzance99
2

Beitrag von Penzance99 »

Luckygold hat geschrieben: 1. Feb 2026, 10:54
Für mich sind sie "toll und besonders". Es sind die ersten Im-Ohr-Hörgeräte bei denen ich keinen Verschlusseffekt habe und die komplette Konnektivität nutzen kann. Darauf habe ich jetzt jahrelang gewartet. Natürlich müssen sie auch Hörgeräte im eigentlichen Sinne sein und das sind sie. Ich bin rundum zufrieden. Für mich sind sie zur Zeit tatsächlich konkurrenzlos. Da aber jeder andere Ansprüche und Wünsche an ein Hörgerät hat, kommt auch jeder zu einem anderen Ergebnis, da hilft nur ausprobieren.
Honeymoon period?
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Oticon Real 1 mit Stöpsel Thermotec Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung
Luckygold
8

Beitrag von Luckygold »

Ich glaube nicht. Es sind ja bei weitem nicht meine ersten Hörgeräte, so daß ich die ganze Sache schon differenziert betrachten kann. In der Summe aller Eigenschaften sind sie für mich zur Zeit konkurrenzlos. Ich trage sie jetzt fast ein viertel Jahr, jeden Tag ca. 14 Stunden. Ich hab jetzt noch keine gravierende Schwachstelle gefunden.
cleo99
2

Beitrag von cleo99 »

Und wie sieht dein Audiogramm aus, wenn ich fragen darf?
:blume1: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren! :blume1:
Luckygold
8

Beitrag von Luckygold »

Das sieht gut aus. 😂 Was ist das für eine Frage? Wie soll ich die denn beantworten?
Ohrenklempner
10

Ich glaube, cleo meint weniger die Farbenvielfalt oder das Design des Audiogramms sondern vielmehr eine Einschätzung deines Hörverlusts: Art, Ursache, Kurvenverlauf, Schweregrad und so.

Luckygold
8

Beitrag von Luckygold »

War mir schon klar, ist mir allerdings zu kompliziert um es fachgerecht zu beantworten. Einfach gesagt trage ich seit ca. 40 Jahren Hörgeräte weil ich hohe Töne nicht mehr gut hören konnte und der Fernseher immer lauter eingestellt werden musste. Alles andere weiß mein Hörgeräteakkustiker. Ich bin nur Anwender und kein Hörgeräteakkustiker.
Rojo

Beitrag von Rojo »

Hört man mit dem Zeal sehr stark die eigene Stimme und Kaugeräusche?
Ohrenklempner
10

Rojo hat geschrieben: 2. Feb 2026, 17:34 Hört man mit dem Zeal sehr stark die eigene Stimme und Kaugeräusche?
Das kommt wie bei jedem Hörgerät darauf an, wie offen oder wie geschlossen man es anpasst. Ist der Gehörgang ganz dicht, hört man auch die eigenen Geräusche stärker (vorausgesetzt, man hört im Tieftonbereich gut genug).

Luckygold
8

Beitrag von Luckygold »

Rojo hat geschrieben: 2. Feb 2026, 17:34 Hört man mit dem Zeal sehr stark die eigene Stimme und Kaugeräusche?
Ich trage die Zeal mit den Schirmchen und nehme weder die eigene Stimme noch Kaugeräusche wahr. Mit einer Otoplastik könnte es anders aussehen.
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Ich trage sie mir Otoplastiken,
Da halten sie besser bei mir und die HG verschliessen nicht den Gehörgang.
Mit den Schimchen am Anfang habe sie das gemacht (nur links).

Keine Kau und blöden Stimmgeräusche.
Luckygold
8

Beitrag von Luckygold »

Treehugger hat geschrieben: 2. Feb 2026, 22:00 Ich trage sie mir Otoplastiken,
Da halten sie besser bei mir und die HG verschliessen nicht den Gehörgang.
Mit den Schimchen am Anfang habe sie das gemacht (nur links).

Keine Kau und blöden Stimmgeräusche.
Ich überlege noch, ebenfalls Otoplastiken zu nehmen. Kann man relativ einfach wieder zurück auf die Schirmchen wechseln? Hast du durch die Otoplastiken einen Hörgewinn?
Antworten