elektronische Patientenakte

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
deaf_tom

Re: elektronische Patientenakte

Beitrag von deaf_tom »

Die Einstellungen des Nutzers gelten explizit nicht für staatliche Behörden.

Es gibt deshalb noch ein wesentlich effektivere Mittel, nämlich der Erstellung der ePA zu widersprechen. Keine Akte, keine Probleme. 🤷🏼‍♂️
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

REN904 hat geschrieben: 19. Nov 2025, 10:57 Bin schon ewig bei der BARMER. Habe im Juli das Thema Zugang zur ePA via PC in Angriff genommen. Dazu brauchte ich eine neue Karte und ein Kartenlesegerät. Letzteres hat gleichmal mit Versand mich 140 Euro gekostet.
Wie... Der neue Allwissende hier im Forum weiß nicht, dass man die Karte mit jedem halbwegs modernen Handy einlesen kann? Sachen gibt's!

Im übrigen hast du das Thema hier total verfehlt. Mag sein, dass es Kinderkrankheiten bei der flächendeckenden Einführung gibt. Aber das ist hier nicht das Thema.
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
cherusker
3

Beitrag von cherusker »

Können in der ePA denn einzelne Berichte/Diagnosen für bestimmte Ärzte freigegeben bzw. gesperrt werden? Oder nur generell einzelne Berichte und dann für alle Ärzte/Apotheken?

Zu dem Thema "redundante Facharztkonsultationen":
Ich persönlich muss vor jedem Facharzttermin zum Hausarzt und eine Überweisung holen. Die Teilnahme am Hausarztprogramm war leider eine Bedingung, als ich einen neuen Hausarzt benötigte. Demnach entscheidet der Hausarzt, ob eine Facharztkonsultation sinnvoll/erforderlich ist. Die wenigen (Fach-)ärzte, die ich ohne Überweisung aufsuchen kann, würden auch erst dann von redundanten Diagnosen/Untersuchungen erfahren, wenn ich mit meiner KK-Karte in der Praxis stehe oder dem Doktor den Grund meines Besuches erläutere.

Ob eine Apotheke unbedingt Zugriff zur ePA haben muss, frage ich mich ebenfalls. In der Regel geben die das Medikament aus, was verschrieben wurde. Ich glaube auch nicht, dass dort erstmal die ePA studiert wird.

Bei meiner letzten Facharzt-Untersuchung hatte ich die Erlaubnis erteilt, den Bericht in der ePA zu speichern. Er wurde trotzdem per Fax an meinen Hausarzt geschickt. Dieser hat den dann eingescannt und ihn mir bei der Besprechung ausgedruckt. Zu Hause habe ich das wiederum eingescannt und als Kopie zum nächsten Facharzt mitgenommen. Ich schätze, dort wurde der Bericht ebenfalls eingescannt ...
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
REN904

Beitrag von REN904 »

Dani! hat geschrieben: 19. Nov 2025, 14:21
REN904 hat geschrieben: 19. Nov 2025, 10:57 Bin schon ewig bei der BARMER. Habe im Juli das Thema Zugang zur ePA via PC in Angriff genommen. Dazu brauchte ich eine neue Karte und ein Kartenlesegerät. Letzteres hat gleichmal mit Versand mich 140 Euro gekostet.
Wie... Der neue Allwissende hier im Forum weiß nicht, dass man die Karte mit jedem halbwegs modernen Handy einlesen kann? Sachen gibt's!

Im übrigen hast du das Thema hier total verfehlt. Mag sein, dass es Kinderkrankheiten bei der flächendeckenden Einführung gibt. Aber das ist hier nicht das Thema.
App-Fanatiker können natürlich nicht mal ansatzweise ahnen, dass es jede Menge Mitbürger (Millionen) gibt, die wegen kaputter Finger keine Apps und damit weder Smartphone noch iPhone nutzen können.
Wattwurm

Beitrag von Wattwurm »

REN904 hat geschrieben: 22. Nov 2025, 12:28 … weder Smartphone noch iPhone ...
Nur als Hinweis: Ein iphone ist auch ein Smartphone.
Oticon Intent 2 mit Titan Fashion Otoplastiken ✔️
777
1

Beitrag von 777 »

Ich habe letztens versucht, mich bei der TK für die ePA zu registrieren. Dass ich über die App Zugriff habe.
Habe es abgebrochen, PIN hier, TAN da, Briefe von der TK, da noch was freischalten, hier was einstellen.
Mir ist das zu kompliziert und aufwendig.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
gereon
1

Beitrag von gereon »

777 hat geschrieben: 3. Feb 2026, 08:35 Ich habe letztens versucht, mich bei der TK für die ePA zu registrieren. Dass ich über die App Zugriff habe.
Habe es abgebrochen, PIN hier, TAN da, Briefe von der TK, da noch was freischalten, hier was einstellen.
Mir ist das zu kompliziert und aufwendig.
Mir ist es genauso ergangen wie Dir.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, gleiche Erfahrung hier. Ich bin bei so etwas wirklich nicht blöd, aber es hakte an allen Ecken und Enden. Wahrscheinlich war das System einfach überlastet. Inzwischen funktioniert es. Unerfahrene oder einfach gestrickte Menschen stehen da jedenfalls vor einer ziemlich großen Hürde.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
777
1

Beitrag von 777 »

Deutschland, du digitales Wunderland :clap:
Egal wo man hinsieht, ob es was für den Bürger ist oder in der Verwaltung oder den Behörden- Ideen sind vorhanden, Umsetzung mangelhaft.
Und weil der Regierungsapparat so unfähig ist, kaufen wir externen Support ein in Millionenhöhe, und letztlich wird doch nix draus.
Ich muss das Thema schnell wieder vergessen, sonst reg ich mich noch auf :oops:
777
1

Beitrag von 777 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Feb 2026, 09:17 Ja, gleiche Erfahrung hier. Ich bin bei so etwas wirklich nicht blöd, aber es hakte an allen Ecken und Enden. Wahrscheinlich war das System einfach überlastet. Inzwischen funktioniert es. Unerfahrene oder einfach gestrickte Menschen stehen da jedenfalls vor einer ziemlich großen Hürde.
Meine Zugangsdaten sind inzwischen abgelaufen, müsste mir erneute was schicken lassen von der TK. Keine Lust mehr dazu...
Maju

Beitrag von Maju »

Bei uns hat es ganz gut geklappt. Allerdings mit Logik darf man nicht rechnen und die KK Mitarbeiter sind zu 90 Prozent ahnungslos.
Nervig ist, dass man sich nach einiger Zeit immer wieder mit der Versicherungsnummer und dem Passwort neu anmelden muss.
Richy
3

Beitrag von Richy »

Ich wollte es auch , aus Spaß am gefühlt ersten Tag einrichten, das hat natürlich nicht funktioniert, mittlerweile ging es dann irgendwann mit dem Einrichten , kaum fertig kam meine Krankenkasse auf die Idee das Passwort der EPA mit dem der KK-App zu Vereinen , schon konnte ich wieder was ändern
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

Ich habs auch nicht hingekriegt.
Ich gehöre zu den einfach-gestrickten und digital Abgehängten.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Antworten