Hallo zusammen,
die Testphase mit 3 Geräten habe ich beendet. Testgeräte hat mein Akustiker zur Verfügung gestellt von Phonak (Audeo I70-Sphere), Insignia und Bernafon. Zeit hatte ich genügend. Diagnose beim HNO war mittelgroße Schallempfindungsschwerhörigkeit beidseitig, siehe Anhang.
Vorab:
das Hörgerät benötige ich nicht zwingend für Sprache, da habe ich noch keine größeren Probleme. Mein Verwendungszweck wäre primär Musik hören, wenn ich mal wieder ein Album konzentriert anhören möchte, und nicht als Hintergrundberieselung. Bei Musik machen sich fehlende Höhen inzwischen halt doch qualitätsmindernd bemerkbar, und Kopfhörer halte ich nicht lange aus, obwohl ich zwei sehr gute habe.
Mein Fazit bezüglich der Testgeräte:
was die Musikqualität betrifft, hat sich keines signifikant von den anderen abgehoben. Signia wäre knapp mein Favorit, aber die App macht das komplett zunichte, die ist schlichtweg unterirdisch. Ich werde daher ein Gerät von Phonak nehmen.
Um die Auswahl etwas eingrenzen zu können, habe ich eine Frage zu den Phonak Audéo Infinio (Ultra) R Geräten, speziell zu dieser Eigenschaft:
"Ob Jazz, Hip-Hop, Klassik oder Elektronik - dank des KI-gestützten Klangklassifizierungssystems genießen Sie jeden Beat klar und deutlich."
Für mich klingt das sehr nach willkürlichem Hin- und Her-Geschalte, je nach Musikart. In manchen Stücken kommen ja auch unterschiedliche Musikstile gemeinsam vor. Kurz gesagt:
Hat jemand hierzu bereits Erfahrungen sammeln können, wie sich das Phonak hier verhält? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine KI das befriedigend lösen kann, ich möchte ja nicht bei jeder anderen Musikrichtung einen anderen Klang haben, der Klang der Lautsprecher verändert sich ja dabei auch nicht dauernd.