Oticon Zirkon 1: Speech Booster

Antworten
777
1

Oticon Zirkon 1: Speech Booster

Beitrag von 777 »

Moin Moin,

angeblich soll in der Companion App ein Button für den Speech Booster existieren.

Bei mir ist das nicht so - haben die Zirkon 1 das nicht oder muss da was eingestellt werden, damit der Button auftaucht?
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
cherusker
3

Re: Oticon Zirkon 1: Speech Booster

Beitrag von cherusker »

Hallo!
Laut technischen Datenblatt haben die Zirkon "Speech Rescue". Den "Soft Speech Booster" gibt es erst ab More/Real.
Möglich, dass beides mehr oder weniger das gleiche ist. Aber wie es scheint ist die Funktion über die App nur mit (aktiviertem) DNN verfügbar. Ich habe den Button auch nicht, wenn ich Hörprogramme nutze, bei denen das DNN oder andere Unterstützungen abgeschaltet sind, wie z.B. beim Musikprogramm. Mwn. verwendet die Zirkon-Serie kein DNN.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

cherusker hat geschrieben: 10. Feb 2026, 09:20 Hallo!
Laut technischen Datenblatt haben die Zirkon "Speech Rescue". Den "Soft Speech Booster" gibt es erst ab More/Real.
Möglich, dass beides mehr oder weniger das gleiche ist. Aber wie es scheint ist die Funktion über die App nur mit (aktiviertem) DNN verfügbar. Ich habe den Button auch nicht, wenn ich Hörprogramme nutze, bei denen das DNN oder andere Unterstützungen abgeschaltet sind, wie z.B. beim Musikprogramm. Mwn. verwendet die Zirkon-Serie kein DNN.
So! :D

SpeechRescue ist eine Frequenzverschiebung. Die kann man per App nicht einstellen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
777
1

Beitrag von 777 »

Okay, also kein DNN und somit kein Speech Booster. Na gut, danke :-)
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn man einen brauchbaren Hörakustiker hat, kann man ein zweites Hörprogramm einrichten lassen, wo der Hauptsprachbereich linearer und etwas lauter übertragen wird, die tieferen Töne <500 Hz leiser und ebenfalls linear. Mikrofoncharakteristik fix direktional nach vorne. Das ist zwar nur ansatzweise das, was der Speech Booster macht, aber besonders in lauteren Umgebungen kann so ein extra Hörprogramm die Speech trotzdem boosten. :mrgreen:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten