Nach Reparatur Starkey alles viel lauter als vorher.

Antworten
Kelli255
2

Nach Reparatur Starkey alles viel lauter als vorher.

Beitrag von Kelli255 »

Moin
Mein Starkey Gerät war zur reparatur, laut Akustiker wurde ein neues Gerät geschickt.
Nun wurde auf beiden Geräten die alte gewohnte Software aufgespielt.
Es war überhaupt nicht meine alte Einstellung, alles war viel zu laut und am Knistern.
Also alles wieder von vorne, alles gelöscht und wieder die alte abgespeicherte Software wieder rauf und es wurde nicht besser, alles auf einmal viel zu laut.
Hat das mal jemand gehabt??? Gerade bei dem neuen Gerät viel die Lautstärke extrem auf.
Es war aber die alte Einstellung drauf, alles so eingestellt wie vorher.
Andere Geräte getestet das gleiche Drama.
gereon
1

Re: Nach Reparatur Starkey alles viel lauter als vorher.

Beitrag von gereon »

Dein Hörvermögen hat sich aber in der Zwiswchenzeit nicht verschlechtert, so dass die Einstellungen nicht mehr passen? Bist Du zur Zeit erkältet oder sind die Ohren verstopft? Anderes fällt mir im Moment auch nicht ein
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Kelli255
2

Beitrag von Kelli255 »

Hörtest wurde gemacht und alles wie immer .
War auch nicht Krank usw.
Ist schon sehr merkwürdig, gerade weil das bei den anderen Geräte auch war. Also alte Software Einstellung usw und wieder alles zu laut und am knistern.
Neela

Beitrag von Neela »

Hast du einen Ex-Hörer? Wurde der auch erneuert?
Kelli255
2

Beitrag von Kelli255 »

Hallo
Ja die Hörer wurden auch schon getauscht.
Alles nicht normal.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
da gibt's mehrere Möglichkeiten.

1. Die Einstellung wurden nicht mit dem "Transfer Fitting" auf das neue Hörgerät überspielt, sondern es wurde ein neuer First Fit anhand der hinterlegten Audiogrammdaten gemacht. Dabei gehen alle Feineinstellungen, z.B. die Akklimatisierungsstufe oder das hinterlegte Insitu-Audiogramm, verloren.
2. Die Hörgeräte waren mit der Zeit tatsächlich verschlissen, vor allem die Wandler (Hörer/Mikrofon), was den Klang leiser und dumpfer machte. Jetzt kommen die frischen Hörgeräte mit der gleichen Einstellung, es kommt aber viel mehr Pegel an, als du gewohnt warst.
3. Kann sein, dass die älteren Starkey-Geräte (bis zur Generation Evolv) die angeschlossene Hörerstärke noch nicht selbst erkannt haben sondern diese manuell eingestellt werden musste. Wenn beim Transfer Fitting die falsche Hörerstärke ausgewählt wurde, oder während der ursprünglichen Einstellung, oder beides, dann schickt das Hörgerät den falschen Pegel auf die Hörer.
4. Es wurde eine falsche Anpasssitzung zum Übertragen ausgewählt. Vielleicht eine spätere Test-Sitzung vom Akustiker, die nie bei dir am Ohr war, oder die eines anderen Menschen. Da würde ich mal abgleichen, wann du die letzte Einstellung beim Akustiker gemacht hast (Terminkalender?) und ob dieses Datum mit dem Sitzungsdatum beim Akustiker übereinstimmt

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein. :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Kelli255
2

Beitrag von Kelli255 »

Das rechte Hörgerät war vor gut 7 monaten schon mal defekt und dann war nach der Aufspielung alles noch okay.
Der Akustiker hat das ja mit inpire X aufgespielt und hat auch wohl die richtige Sitzung dafür genommen.
Er hat auch noch andere Sitzungen versucht aber leider das gleiche Spiel.
Es war alles lauter und das Radio im Auto hörte sich alles nach knistern an.
Ich habe ja alles gesehen was gemacht wurde aber es nicht besser geworden.
Hörgeräte sind vitalo 1420.

Habe noch ältere Evo 3430 und haben das auch versucht die software aufzuspielen und passierte genau das gleiche.
Das doch alles nicht normal.
Ohrenklempner
10

Dann tippe ich mal auf die falsche Hörerstärke.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Kelli255
2

Beitrag von Kelli255 »

Habe gerade mal mit akustiker telefoniert und der sagt das die Hörerstärke wohl das gleich ist.
Habe 60er Hörer
Ohrenklempner
10

Na okay, dann hilft aber alles nichts. Am besten mal ganz neu einstellen lassen, dann wird das schon wieder. 👍

Kelli255
2

Beitrag von Kelli255 »

Ja danke schön.
Wird Freitag gemacht. Ganz schön Nervig.
Ich Berichte.
Antworten