Phonak Audéo Infinio (Ultra) R - Musikanpassung durch KI
Phonak Audéo Infinio (Ultra) R - Musikanpassung durch KI
Hallo zusammen,
die Testphase mit 3 Geräten habe ich beendet. Testgeräte hat mein Akustiker zur Verfügung gestellt von Phonak (Audeo I70-Sphere), Insignia und Bernafon. Zeit hatte ich genügend. Diagnose beim HNO war mittelgroße Schallempfindungsschwerhörigkeit beidseitig, siehe Anhang.
Vorab:
das Hörgerät benötige ich nicht zwingend für Sprache, da habe ich noch keine größeren Probleme. Mein Verwendungszweck wäre primär Musik hören, wenn ich mal wieder ein Album konzentriert anhören möchte, und nicht als Hintergrundberieselung. Bei Musik machen sich fehlende Höhen inzwischen halt doch qualitätsmindernd bemerkbar, und Kopfhörer halte ich nicht lange aus, obwohl ich zwei sehr gute habe.
Mein Fazit bezüglich der Testgeräte:
was die Musikqualität betrifft, hat sich keines signifikant von den anderen abgehoben. Signia wäre knapp mein Favorit, aber die App macht das komplett zunichte, die ist schlichtweg unterirdisch. Ich werde daher ein Gerät von Phonak nehmen.
Um die Auswahl etwas eingrenzen zu können, habe ich eine Frage zu den Phonak Audéo Infinio (Ultra) R Geräten, speziell zu dieser Eigenschaft:
"Ob Jazz, Hip-Hop, Klassik oder Elektronik - dank des KI-gestützten Klangklassifizierungssystems genießen Sie jeden Beat klar und deutlich."
Für mich klingt das sehr nach willkürlichem Hin- und Her-Geschalte, je nach Musikart. In manchen Stücken kommen ja auch unterschiedliche Musikstile gemeinsam vor. Kurz gesagt:
Hat jemand hierzu bereits Erfahrungen sammeln können, wie sich das Phonak hier verhält? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine KI das befriedigend lösen kann, ich möchte ja nicht bei jeder anderen Musikrichtung einen anderen Klang haben, der Klang der Lautsprecher verändert sich ja dabei auch nicht dauernd.
die Testphase mit 3 Geräten habe ich beendet. Testgeräte hat mein Akustiker zur Verfügung gestellt von Phonak (Audeo I70-Sphere), Insignia und Bernafon. Zeit hatte ich genügend. Diagnose beim HNO war mittelgroße Schallempfindungsschwerhörigkeit beidseitig, siehe Anhang.
Vorab:
das Hörgerät benötige ich nicht zwingend für Sprache, da habe ich noch keine größeren Probleme. Mein Verwendungszweck wäre primär Musik hören, wenn ich mal wieder ein Album konzentriert anhören möchte, und nicht als Hintergrundberieselung. Bei Musik machen sich fehlende Höhen inzwischen halt doch qualitätsmindernd bemerkbar, und Kopfhörer halte ich nicht lange aus, obwohl ich zwei sehr gute habe.
Mein Fazit bezüglich der Testgeräte:
was die Musikqualität betrifft, hat sich keines signifikant von den anderen abgehoben. Signia wäre knapp mein Favorit, aber die App macht das komplett zunichte, die ist schlichtweg unterirdisch. Ich werde daher ein Gerät von Phonak nehmen.
Um die Auswahl etwas eingrenzen zu können, habe ich eine Frage zu den Phonak Audéo Infinio (Ultra) R Geräten, speziell zu dieser Eigenschaft:
"Ob Jazz, Hip-Hop, Klassik oder Elektronik - dank des KI-gestützten Klangklassifizierungssystems genießen Sie jeden Beat klar und deutlich."
Für mich klingt das sehr nach willkürlichem Hin- und Her-Geschalte, je nach Musikart. In manchen Stücken kommen ja auch unterschiedliche Musikstile gemeinsam vor. Kurz gesagt:
Hat jemand hierzu bereits Erfahrungen sammeln können, wie sich das Phonak hier verhält? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine KI das befriedigend lösen kann, ich möchte ja nicht bei jeder anderen Musikrichtung einen anderen Klang haben, der Klang der Lautsprecher verändert sich ja dabei auch nicht dauernd.
Re: Phonak Audéo Infinio (Ultra) R - Musikanpassung durch KI
Ok, offensichtlich hat das noch niemand getestet. Ich bin jetzt am überlegen, welches der Geräte von Phonak für mich wohl am ehesten in Frage kommt.
Wenn ich bei Phonak filtere nach anpassbare App, Receiver-In-Canal (RIC), wiederaufladbar, werden mir 6 Geräte vorgeschlagen (siehe Anhang). Sphere würde ich ausschließen, das brauche ich nicht, und die anderen außer Infinio Ultra R sind wohl primär eher auf Sprachverständlichkeit ausgelegt. Hat mit denen schon jemand Erfahrungen bezüglich Musik hören?
https://www.phonak.com/de-de/hoerloesungen/hoersysteme
Wenn ich bei Phonak filtere nach anpassbare App, Receiver-In-Canal (RIC), wiederaufladbar, werden mir 6 Geräte vorgeschlagen (siehe Anhang). Sphere würde ich ausschließen, das brauche ich nicht, und die anderen außer Infinio Ultra R sind wohl primär eher auf Sprachverständlichkeit ausgelegt. Hat mit denen schon jemand Erfahrungen bezüglich Musik hören?
https://www.phonak.com/de-de/hoerloesungen/hoersysteme
Hörgeräte sind weitestgehend alle auf Sprachverständlichkeit optimiert. Der Zweck eines Hörgeräts ist, Schwerhörigen die Teilnahme an alltäglicher Kommunikation zu ermöglichen.
Geräte speziell für Musikhören kenne ich nicht. Die Hersteller haben in aller Regel ein Musikprogramm implementiert, das Musik / Geräusche ohne große Veränderungen durchlässt. Die Qualität kann aber für Audiophile nie befriedigend sein, weil die Lautsprecher derHGs auf die Sprachfrequenzen optimiert sind. Eine Wiedergabe von Höhen über 8 kHz (je nach Gerät und Technikstufe manchmal auch 12 kHz) oder Bässen sind damit kaum bis gar nicht möglich.
Selbst beim direkten Streamen über Bluetooth erreicht so bestenfalls die Qualität eines Kofferradios.
Einen besseren Klang erreicht man eigentlich nur dann, wenn die Töne bei einer relativ offenen Versorgung (quasi am Hörgerät vorbei) direkt von außen ans Ohr gelangen. Nur hilft dir das nicht, weil du ja genau dafür eine Unterstützung suchst.
Geräte speziell für Musikhören kenne ich nicht. Die Hersteller haben in aller Regel ein Musikprogramm implementiert, das Musik / Geräusche ohne große Veränderungen durchlässt. Die Qualität kann aber für Audiophile nie befriedigend sein, weil die Lautsprecher der
Selbst beim direkten Streamen über Bluetooth erreicht so bestenfalls die Qualität eines Kofferradios.
Einen besseren Klang erreicht man eigentlich nur dann, wenn die Töne bei einer relativ offenen Versorgung (quasi am Hörgerät vorbei) direkt von außen ans Ohr gelangen. Nur hilft dir das nicht, weil du ja genau dafür eine Unterstützung suchst.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
War gestern auf einem Grönemeyer Konzert.
Oticon Zircon 1 mit Musikprogramm, erstaunlich gut. Zum normalen Hören geht dieses Programm aber gar nicht.
Im Normalprogramm schaltet die Automatik ständig hin und her, wahrscheinlich denkt sie die Musik sei Störgeräusch.
Oticon Zircon 1 mit Musikprogramm, erstaunlich gut. Zum normalen Hören geht dieses Programm aber gar nicht.
Im Normalprogramm schaltet die Automatik ständig hin und her, wahrscheinlich denkt sie die Musik sei Störgeräusch.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland 
Das funktioniert bei meinen Signia auch recht gut. Nur erfüllen all diese Geräte nicht den Zweck, beim Musikhören die Frequenzen, die man nicht mehr so gut hört, auszugleichen. Durch den begrenzten Frequenzbereich von HGs geht ein Teil der Dynamik verloren. @Delgado ging es ja explizit darum, musikalische Feinheiten wieder hören zu können.
Hörgeräte sind auf Sprache optimiert und können auch mal ein bisschen Musik durchleiten. Es sind aber einfach keine High End In-Ears mit entsprechenden Dynamikumfang und werden das auch nie leisten können.
Im Zweifel hilft nur ausprobieren, aber zu viel Hoffnung habe ich nicht, dass durchHGs hier eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
Hörgeräte sind auf Sprache optimiert und können auch mal ein bisschen Musik durchleiten. Es sind aber einfach keine High End In-Ears mit entsprechenden Dynamikumfang und werden das auch nie leisten können.
Im Zweifel hilft nur ausprobieren, aber zu viel Hoffnung habe ich nicht, dass durch
Ja deaf_tom da stimme ich dir zu, es sind wahrlich Krücken wenn es um Musikgenuss geht. Für manche Momente wie ein Rock-Konzert okay, ein Klassikorchester wäre wahrscheinlich schon wieder problematischer.
Daher höre ich Musik nur über Kopfhörer ohneHG , und stelle einen EQ entsprechend meines Hörverlustes ein. Das klappt recht gut.
Daher höre ich Musik nur über Kopfhörer ohne
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland 
Wenn ich auch entsprechende Konzerte gehe, brauche ich auch keine HGs . Da ist es laut genug, dass alles bei mir ankommt 
Kopfhörer undHGs funktioniert bei mir nicht. Da werden nur massive Rückkopplungen produziert.
Daher höre ich dementsprechend laut auf dem Kopfhörer (ohneHGs ) oder eben über Lautsprecher (dann hören eben auch die Nachbarn Heavy Metal, ob sie wollen oder nicht).
Mit Klassik kann ich mich persönlich nicht so anfreunden.
Kopfhörer und
Daher höre ich dementsprechend laut auf dem Kopfhörer (ohne
Mit Klassik kann ich mich persönlich nicht so anfreunden.
Klar hat dieses Ultra jemand getestet. Nur kommt längst nicht jeder binnen weniger als 24h hier vorbei, um die Frage zu beantworten.
Meine persönliche Meinung(!) zum KI gesteuerten eingreifen bei Musik: Das kann nur schief gehen und ist reines Marketing. Musik soll das Hörgerät möglichst unverfälscht dem Hörverlust entsprechend nach einem dummen Algorithmus verstärkt wiedergeben. KI verändert den Klang mit jedem erneuten abspielen, sonst ist das keine KI.
Meine persönliche Meinung(!) zum KI gesteuerten eingreifen bei Musik: Das kann nur schief gehen und ist reines Marketing. Musik soll das Hörgerät möglichst unverfälscht dem Hörverlust entsprechend nach einem dummen Algorithmus verstärkt wiedergeben. KI verändert den Klang mit jedem erneuten abspielen, sonst ist das keine KI.
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
@deaf tom
Apokalyptika ist dann wohl auch nicht deins?
Die verbinden metal mit Klassik. Ich mag beides je nach persönlicher Stimmung.
Laut allein geht bei mir nicht, ich brauche Geräte.
Laut ist für Innenohr Schwerhörige eigentlich ein Problem, weil ihr natürlicher Dynamik Umfang reduziert ist. Leise Töne hört man spät, weswegen man die Kopfhörer lauter macht. Aber laute Töne sind schneller als bei normalhörenden zu laut. Ein Dilemma, das auch bei live Konzerten besteht. Je höher der Hörverlust, umso dramatischer das Dilemma.
Apokalyptika ist dann wohl auch nicht deins?
Die verbinden metal mit Klassik. Ich mag beides je nach persönlicher Stimmung.
Laut allein geht bei mir nicht, ich brauche Geräte.
Laut ist für Innenohr Schwerhörige eigentlich ein Problem, weil ihr natürlicher Dynamik Umfang reduziert ist. Leise Töne hört man spät, weswegen man die Kopfhörer lauter macht. Aber laute Töne sind schneller als bei normalhörenden zu laut. Ein Dilemma, das auch bei live Konzerten besteht. Je höher der Hörverlust, umso dramatischer das Dilemma.
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
Dominik
Komischerweise ist es bei mir trotz Otosklerose je nach Situation differenziert.
Im Alltag nerven mich Geräusche sehr schnell, weil ich die als zu laut empfinde. Daher mute ich auch häufiger dieHGs .
Bei Musik dagegen macht es mir gar nichts aus, wenn mir die Schallwellen so langsam die Falten aus dem Gesicht massieren.
Aber hier ging es ja darum, dass @Delgado mit Hörgeräten die letzten Feinheiten beim Musikhören wahrnehmen möchte. Das dürfte echt schwierig werden.
Im Alltag nerven mich Geräusche sehr schnell, weil ich die als zu laut empfinde. Daher mute ich auch häufiger die
Bei Musik dagegen macht es mir gar nichts aus, wenn mir die Schallwellen so langsam die Falten aus dem Gesicht massieren.
Aber hier ging es ja darum, dass @Delgado mit Hörgeräten die letzten Feinheiten beim Musikhören wahrnehmen möchte. Das dürfte echt schwierig werden.