Zuzahlungen?

Antworten
Tigermami
Beiträge: 124
Registriert: 5. Aug 2005, 16:05
18
Wohnort: Lage

Zuzahlungen?

#1

Beitrag von Tigermami »

Hallo,
ich muß schon wieder ne Frage loswerden. Wir haben im Febuar versucht unsere beiden Kinder zusatz zu versichern. Wir wollten das gern bei der ARAG machen für 1,75€ pro Kind für Zuzahlung Hilfsmitten und Heilpraktiker. Damals hegten wir auch schon den Verdacht und waren beim HNO gewesen. Die Versicherung hat sich eine Zusage bis zum Diagnosebefund vorenthalten. Jetzt bekamen wir die Absage.
Haben wir überhaupt noch Chancen in so was rein zu kommen???
Meine Tochter braucht schon einen besonderen Schliff in der Brille.
Kostenpunkt 60-70€ por Glas Zuzahlung bei meinem Sohn sind es etwa 45€ por Glas.
Aber ich kann sie ja nicht mit doppelt so dicken Gläsern rumlaufen lassen, weil die Krankenkasse meint diesen Schliff erst bei 15 Dioptin bezahlen zu müssen...
Und jetzt die Hörgeräte...
Wie macht ihr das?
Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zuzahlungen?

#2

Beitrag von Momo »

Hallo Tigermami
das wird schwierig. Die privaten bewerten das Risiko und dann lehnen sie ab, wenn das Risiko zu hoch ist. Ich würde immer versuchen den Schliff per Gutachten und Einzelfallentscheidung bezahlt zu bekommen von der Gesetzlichen. Oft unterscheiden sich die KK auch in ihrer Kulanz. In eine Private zu kommen wird wohl jetzt mit Diagnose kaum möglich sein und wenn wäre der Risikozuschlag so hoch, dass man dann besser die Zuzhalungen selbst macht. Wir haben für unseren Sohn dafür ein Sparkonto angelegt, wo wir monatlich einen kleinen Betrag überweisen. Wenn er das geld jetzt noch nicht braucht, später ganz bestimmt, denn bei Erwachsenen wird ja noch weniger gezahlt!
Zu den HGs- es müsste zur Zeit eine Versorgung ohne Zuzahlung möglich sein. Bei meiner Akustikerin ist das bis auf ganz wenige Ausnahmen bei Kindern immer so. Die grossen HG Hersteller geben kräftige Kinderrabatte (die aber nicht jeder Akustiker weitergibt!). Ich wäre skeptisch, wenn gleich beim ersten Besuch von Zuzahlungen geredet wird. Es sollte auf jeden Fall das Bemühen des Akustikers eine Versorgung zum Festpreis zu schaffen deutlich erkennbar sein!
LG Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
sternenallee
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2005, 21:33
19
Wohnort: nrw

Re: Zuzahlungen?

#3

Beitrag von sternenallee »

Hallo!

Mal ne Frage am Rande. Was meint ihr denn mit Zuzahlungen?:rolleyes:

Lg sternenallee
Wer Wind säht,wird Sturm ernten.
Tigermami
Beiträge: 124
Registriert: 5. Aug 2005, 16:05
18
Wohnort: Lage

Re: Zuzahlungen?

#4

Beitrag von Tigermami »

Damit meine ich, dass wir schon bei der Brille 60-70€ pro Glas zuzahlen die die KK nicht übernimmt, weil Tabitha bei ihrer Weitsichtigkeit Bausteine vor den Augen hätte, wenn wir nicht diesen Schliff wählen würden.
Kann sein das uns mit den HGs ähnliches passiert!
Ich mein das für das wirklich besser zuwenig zugezahlt wird
Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Zuzahlungen?

#5

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Tigermami,

wenn Tabitha Hörgeräte bekommen soll, die teurer als der Kinderfestbetrag sind, dann müsst ihr den Differenzbetrag selbst bezahlen. Bei den meisten Kindern ist jedoch eine zuzahlungsfreie Versorgung möglich.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Antworten