Resound App Smart 3D mit Verbindungsproblemen

Antworten
Girgei
4

Resound App Smart 3D mit Verbindungsproblemen

Beitrag von Girgei »

Hallo, dass sich die App Smart 3D (aktuell 1.43.0) nicht mit vielen Android Smartphones, obwohl mit ASHA und LE ausgestattet, nicht verbindet, ist leider schon uralt und wurden bisher von den Programmierern ignoriert und nicht geändert!! (Das Koppeln mit dem SP funktioniert dagegen problemlos) Habe z.Z ein neues!!! Resound Hörgerät, Bezeichnung DEMO, vom Akustiker bekommen, was sich auch nach gefühlten 50 vergeblichen Versuchen nicht mit der App verbinden lässt
Meine Frage wäre, ob jemand weiß wie man das Problem lösen kann. Ich brauche unbedingt ein funktionierendes Telefon-Streaming mit dem Smartphone.
Danke für Hilfe
Ciao Girgei
Ohrenklempner
11

Re: Resound App Smart 3D mit Verbindungsproblemen

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
wichtig ist, dass die Hörgeräte die neuste Firmware haben. Da gab es einen Bug, der letztes Jahr im Herbst behoben wurde und wo die Verbindung Probleme machen konnte.
Ansonsten klappt's bei mir immer, wenn ich die Smart 3D App starte und den Anweisungen folge. Wo hakt es denn bei dir? Welches Smartphone hast du? Funktioniert es mit einem anderen Handy?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Girgei
4

Beitrag von Girgei »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Feb 2026, 17:49 Hi
wichtig ist, dass die Hörgeräte die neuste Firmware haben. Da gab es einen Bug, der letztes Jahr im Herbst behoben wurde und wo die Verbindung Probleme machen konnte.
Ansonsten klappt's bei mir immer, wenn ich die Smart 3D App starte und den Anweisungen folge. Wo hakt es denn bei dir? Welches Smartphone hast du? Funktioniert es mit einem anderen Handy?
Danke. Das Firmware werde ich noch prüfen lassen.
Ich habe ein Galaxy A54 5G mit BT 5.2 Android 16 und natürlich mit ASHA und LE. Die Verbindung zum SP wird stets bei dem 2. Verbindungsversuch, also wenn die Meldung kommt: "Gesicherte Verbindung, um die Verbindung abzuschließen, muss das Hörsysteme nochmal neu gestartet werden" Daraufhin nach etwa 30-40 Sekunden oder so: "Es ist ein Fehler aufgetreten" . Und damit ist wieder Ende des Versuchs.
Ein anderes Handy habe ich leider nicht zur Verfügung.
beate_r

Beitrag von beate_r »

gerade eben trage ich auch Resound (Vivia?) Demos. Bei meinen Geräten wurde die Firmware bei. Anpassen aktualisiert. mein altes Android 10 konnte das HG nicht mal als Bluetooth-Device erkennen. Android 10 steht noch auf der Webseite als grundsötzlich unterstützt.
Morgen hoffe ich, einen Test mit eine Telefon zu machen, das auf der Kompatibilitätsliste steht. bin mal gespannt.

Bei einem Mitbewerber - Widex - gibt ebenfalls eine Kompatibilitätsliste. Die ist auf
den ersten Blick identisch mit der von Resound. Trotzdem kann auch mein altes Telefon ohne Mühe mit den Widexen synchronisieren. Nur streamen geht da nicht.

Für mich ist das Teil der Kaufentscheidung.
beate_r

Beitrag von beate_r »

Hinweis zum genannten Telefon. die BT-Version von 5.2 ist zu alt. Resound fordert zwingend 5.3 oder jünger.
hier müßte wohl der Kernel aktualisiert werden. keine Ahnung, ob das bei Android geht. bei linux eigentlich kein Thema...
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Der Kernel bleibt bei OS-Updates in aller Regel gleich.
Daher wird es mit dem Telefon dann nicht funktionieren.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner
11

Android ist ja ein Linux-System und bei Updates auf eine neue Android-Version gibt's in aller Regel auch ein Kernel-Update.

Mit dem A54 sollte es aber eigentlich funktionieren. Tante Google sagt, dass es Bluetooth 5.3 hat.

Ich würde noch einmal ganz frisch von vorne starten mit der Verbindung.
  1. Lösche von der Smart 3D-App alle App-Daten und den Cache oder deinstalliere sie.
  2. Gehe in die Bluetooth-Einstellungen und entferne alle vorhandenen Kopplungen zum Hörgerät.
  3. Starte das Handy neu.
  4. Installiere die Smart 3D App noch einmal, falls sie in Schritt 1 deinstalliert wurde.
Dann noch einmal versuchen.

Wenn die Konnektivität eine sehr große Rolle spielt, würde ich in naher Zukunft auf ein Handymodell umsteigen, welches auch Bluetooth LE Audio unterstützt. Beispielsweise ein Samsung ab der S23-Reihe oder ein Google Pixel ab dem 7er. Eine Übersicht der kompatiblen Geräte findest du hier:
https://www.resound.com/de-de/help/compatibility
Die mit zwei Sternchen sind LE-Audio-fähig.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Girgei
4

Beitrag von Girgei »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Mär 2026, 07:46 Android ist ja ein Linux-System und bei Updates auf eine neue Android-Version gibt's in aller Regel auch ein Kernel-Update.

Mit dem A54 sollte es aber eigentlich funktionieren. Tante Google sagt, dass es Bluetooth 5.3 hat.

Ich würde noch einmal ganz frisch von vorne starten mit der Verbindung.
  1. Lösche von der Smart 3D-App alle App-Daten und den Cache oder deinstalliere sie.
  2. Gehe in die Bluetooth-Einstellungen und entferne alle vorhandenen Kopplungen zum Hörgerät.
  3. Starte das Handy neu.
  4. Installiere die Smart 3D App noch einmal, falls sie in Schritt 1 deinstalliert wurde.
Dann noch einmal versuchen.

Wenn die Konnektivität eine sehr große Rolle spielt, würde ich in naher Zukunft auf ein Handymodell umsteigen, welches auch Bluetooth LE Audio unterstützt. Beispielsweise ein Samsung ab der S23-Reihe oder ein Google Pixel ab dem 7er. Eine Übersicht der kompatiblen Geräte findest du hier:
https://www.resound.com/de-de/help/compatibility
Die mit zwei Sternchen sind LE-Audio-fähig.
Danke, ja stimmt, es hat BT 5.3
Das mit dem Cache ist ein guter Tipp. danke werde ich noch machen als letzten (?)Versuch machen
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Mär 2026, 07:46 Android ist ja ein Linux-System und bei Updates auf eine neue Android-Version gibt's in aller Regel auch ein Kernel-Update.
...
Ich nutze Termux (eine Linux-Umgebung) auf meinen Android Geräten. Dort hat man die Möglichkeit, die Kernel-Informationen abzufragen.
Diese ändern sich definitiv nicht. Aktuell läuft mein Galaxy S24 Ultra auf Android 16, der Kernel ist aber immer noch der vom Zeitpunkt der Auslieferung mit Android 14.
Auf meinem Tablet sieht es genauso aus.

Theoretisch gäbe es die Möglichkeit für ein Kernel-Update. Das wird aber so gut wie nie gemacht. Zumindest wäre mir außer bei Pixel-Geräten kein Gerät bekannt, wo das gemacht wurde.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Girgei
4

Beitrag von Girgei »

Es hat leider wieder nicht geklappt. Obwohl Cache geleert, App deinstalliert, BT alles entkoppelt, SP neu gestartet. es ist immer die zweit erforderlich Verbindung "gesicherte Verbindung herstellen" bei der es nicht weiter geht.
Seltsam ist, dass die Bezeichnung der DEMO Geräte in Bt die selbe Bezeichnung wie meine normalen nicht aktiven Hörgeräte haben. Woher wissen die DEMO HG oder das Handy diese Bezeichnung?? Da ist wohl irgendwo ein vermutlich störender Datenmüll vorhanden der möglicher Weise die neue Verbindung stört. Aber was kann man mehr machen, als eingangs beschrieben?
Ohrenklempner
11

Oh, du hattest noch andere Hörgeräte? Hast du die auch entkoppelt?
Die Hörgeräte bekommen ihre Bezeichnung von der Anpasssoftware (der Vorname wird über die Schnittstelle zur Verwaltungssoftware übermittelt) und heißen dann so ähnlich wie "Girgeis Hörsystem links".

Girgei
4

Beitrag von Girgei »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Mär 2026, 14:48 Oh, du hattest noch andere Hörgeräte? Hast du die auch entkoppelt?

die Omnias sind z.Z. beim Akustiker und müssen eingeschickt werden, daher zur Überbrückung die 2 DEMO Geräte (DEMO ist Typenbezeichnung)

Die Hörgeräte bekommen ihre Bezeichnung von der Anpasssoftware (der Vorname wird über die Schnittstelle zur Verwaltungssoftware übermittelt) und heißen dann so ähnlich wie "Girgeis Hörsystem links".

Aha, und ich hatte schon gedacht dass da ev. Reste vorhanden sind, die die Verbindung stören. Vielen Dank für die Info :clap:
Antworten