Erkenntnis des Tages...

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
gereon
1

Re: Erkenntnis des Tages...

Beitrag von gereon »

HG007 hat geschrieben: 11. Mär 2026, 12:35
gereon hat geschrieben: 3. Mär 2026, 15:16 Ess ist leider immer noch so, dass für Rollstuhlfahrer aber mit Sicherheit auch für Personen mit anderen Beeinträchtigungen nicht alles barrirerefrei ist. Bei Konzerten zum Beispiel sind häufig die Plätze für Rollstuhlfahrer zu weit weg von der Bühne oder die Sicht ist durch die Boxen oder Bühnengerüste versperrt
Also ich habe häufig Menschen im Rollstuhl an Konzerte begleitet und da eigentlich immer erlebt, dass die Plätze absolut gut - ohne Sichtbeeinträchtigungen waren.
Und ja es ist noch so viel zu tun bis Barrierefreiheit wirklich erreicht ist.
Ich begleite auch häufiger Rollstuhlfahrer als Begleitperson zu Konzerten. Es gibt Veranstalter, die haben das bzgl. den Plätzen für Rollstuhlfahrer super gelöst (Kunstrasenplatz Bonn und Tanzbrunnen in Köln, Köln Arena), aber auf der Loreley und in der Alten Oper in Frankfurt sowie in der Veltins Arena auf Schalke stoßen Rollstuhlfahrter auf die von mir zuvor beschriebenen Probleme.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
axelsh
8

Beitrag von axelsh »

Ich habe heute auch im starken Regen meinen guten Vorsatz gehalten und bin 10 Km durch den Stadtpark gerollt.
Es war zwar nicht so schön wie bei dem Frühlingswetter der letzten Tage, aber ich hatte eine gute wasserdichte Jacke an und so war es trocken und recht angenehm. Der Regen stört beim eigentlichen Rollstuhlfahren gar nicht, im Gegensatz zu der Tortour in Schnee und Eis in diesem Winter.
Ich bin sehr unternehmungslustig und rolle oft auf Konzerte, Theater, Kino und andere Veranstaltungen.
Ich habe bei Konzerten schon alles vorgefunden von absolut hervorragend rollstuhltauglich , bis zum genauen Gegenteil.

Aber meistens habe ich in der letzten Zeit ganz gute Erfahrungen gemacht und die Plätze waren für mich erreichbar und ich habe trotz meiner geringen Größe im Rollstuhl ohne Beine etwas sehen können.

In den fast acht Jahren jetzt ohne Beine in Rollstuhl und Beckenkorb hat sich für uns Rollstuhlfahrer langsam, aber doch ein wenig getan
.
Völlige Barrierefreiheit erwarte ich aber auch nicht und kann und wird es auch nicht geben, denn wir Rollstuhlfahrer/innen sind natürlich noch immer eine Minderheit.

Auch habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, das mein Leben ganz ohne Beine eine Herauforderung ist, die ich angenommen habe.
Inzwischen hochgradig, an Taubheit grenzend, Schwerhörig
Hörgeräte: Beidseitig Phonak Naida UP
Seit Sommer 2018, durch Unfall, beidseitig Hüftexartikuliert
Vollständig beinlos
Rollstuhlfahrer
rabenschwinge
8

Beitrag von rabenschwinge »

Ich war heute mit meinem Hund im alten Elbtunnel und am Aussichtspunkt Steinwerder.
War noch einigermaßen trocken
Momentan regnet es allerdings.
gereon
1

Beitrag von gereon »

rabenschwinge hat geschrieben: 11. Mär 2026, 19:22 Ich war heute mit meinem Hund im alten Elbtunnel und am Aussichtspunkt Steinwerder.
Ich liebe Hamburg und bin nächste Woche Freitag - Montag wieder oben. Mal sehen ob ich dann auch zum Dom gehe.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Dani!
14

Beitrag von Dani! »

gereon hat geschrieben: 12. Mär 2026, 08:27
rabenschwinge hat geschrieben: 11. Mär 2026, 19:22 Ich war heute mit meinem Hund im alten Elbtunnel und am Aussichtspunkt Steinwerder.
Ich liebe Hamburg und bin nächste Woche Freitag - Montag wieder oben. Mal sehen ob ich dann auch zum Dom gehe.
Dom? Ach, du bist derjenige, der bei Hangman immer die Rechtschreib Fehler macht. Herbertstraße schreibt sich aber doch ganz schön anders.
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
777
1

Beitrag von 777 »

Dani! hat geschrieben: 12. Mär 2026, 19:23
gereon hat geschrieben: 12. Mär 2026, 08:27
Dom? Ach, du bist derjenige, der bei Hangman immer die Rechtschreib Fehler macht. Herbertstraße schreibt sich aber doch ganz schön anders.
Ab 20. März ist wieder Dom, den meint er wohl...
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Jo, Hamburg fetzt. Ist wie Berlin, nur in schön. Das hab ich schon mal hier geschrieben, glaube ich. :lol:

Wo wir gerade bei Städten und Erkenntnissen sind.
Ich fand folgendes Erlebnis aus dieser Woche witzig. Ich war in Halle (Saale), in einem größeren Wohngebäude und bin in einen Aufzug gestiegen, in dem sich schon zwei Herren befanden und unterhielten. Der eine meinte, er wäre gerade an der Ostsee gewesen. Da sei es sogar im Winter schön. Und dann hat er gesagt: "Alles, was nicht Halle ist, ist schön." Das fand ich als gebürtiger Magdeburger sehr erheiternd. Dazu muss man wissen, dass es sich mit Magdeburg und Halle etwa so verhält wie mit Düsseldorf und Köln, Braunschweig und Hannover, Nürnberg und Fürth... eine gesunde Rivalität voller liebevoller Anfeindungen und Sticheleien. :mrgreen:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
rabenschwinge
8

Jo, vom 20 März bis zum 19. April ist Frühlingsdom 😉

Nachdem meine Irish Lady heute ihr Geschirr gekillt hat stand ein Besuch im Hundeladen an.

Madame ist jetzt stolze Besitzerin zweier neue Geschirre.
Günstig geht anders 🤪
cleo99
2

Beitrag von cleo99 »

Was ist bitte Dom??
:blume1: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren! :blume1:
emilsborg
2

Beitrag von emilsborg »

cleo99 hat geschrieben: 12. Mär 2026, 22:37 Was ist bitte Dom??
Hamburger DOM: das größte Volksfest im Norden (ich bin selbst auch noch nicht dort gewesen)

Und noch verwirrender, das gibt es sogar dreimal im Jahr: Frühlingsdom, Sommerdom und Winterdom
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Neela

Beitrag von Neela »

Ja, Hamburg, meine Perle…. 🥰
Der Dom ist trotzdem eher weit unten auf meiner Liste, wenn ich mal wieder dort bin.

Ich habe kürzlich gelernt, dass das Kennzeichen „MD“ für Magdedorf steht 😉. Wo die Person herkam, ist wohl klar….
links Oticon Zircon 2 miniRITE R seit 09/2022
rechts Sonnet 3 seit 03/2026
777
1

Beitrag von 777 »

Den Dom darf man sich ruhig mal ansehen, wenn man in der Nähe ist. In direkter Umgebung der alte, begehbare Bunker, Millerntorstadion und der Telemichel, herrlich!
Dann gleich noch über die Reeperbahn und ins Schanzenviertel, und ihr habt echtes, liebenswertes Hamburg erlebt.

Der Dom ist halt eine große Kirmes, aber das Gesamtpaket mit allem drum herum hat was.

Ach ja, wer kann geht auf den Dom, dann auf den Bunker und anschließend zu einem Spiel ins Millerntorstadion. Mehr optische und akustische Eindrücke sowie Emotionen, wenn man sich mal drauf einlässt und auch die Menschen beobachtet, kann man kaum auf so geringer Fläche bekommen.

Ich liebe es sehr...
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
gereon
1

Beitrag von gereon »

Dani! hat geschrieben: 12. Mär 2026, 19:23 Herbertstraße schreibt sich aber doch ganz schön anders.
UI; da kennt sich aber jemand aus. Deine Lieblingsecke in Hamburg, nicht wahr Dani!? :P
rabenschwinge
8

😉 Ich mag eher mein ruhiges Hamburg. Blankenese und sein Treppenviertel, den Jenischpark, den Elbwanderweg, den Altonaer Balkon, Falkenstein, Nienstedten und Övelgönne, das Niendorfer Gehege, den Michel und die Außenalster.
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Was ist mit Sülldorf? Bei mir in der Nähe gibt's auch eins. "Meins" hat aber nur ein paar hundert Einwohner, eine Schalmeienkapelle und einen Angelverein. :lol:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten