lg nane und marcel
HILFE
HILFE
hallo, ich habe eine frage: marcel trägt seit einem jahr hgs . er hört mit den hgs flüstern, versteht auch viele dinge. meine frage, wie lange dauert es, bis die kinder zu sprechen anfangen? also gezielt mama papa unsw. er ist knapp 2 jahre alt und kann noch nicht alleine laufen! hängt das auch damit zusammen? bitt um hilfe von euch und villeicht habt ihr tipps für mich!
lg nane und marcel
lg nane und marcel
Einen zweijährigen Sohn namens Marcel. HchgradigerGehörschaden.
Re: HILFE
Hallo Nane,
das ist ja sicherlich sehr unterschiedlich, wie die einzelnen Kinder mit ihrer SH klarkommen. Wie stark sh ist Marcel nochmal?
Kannst Du noch mehr zu ihm schreiben? Gab es Komplikationen bei der Geburt, war er ein Frühchen?
Wie verhält er sich sonst? Sozialverhalten, sonstige motorische Entwicklung.
Hat er Sprachverständnis? Es ist ja ohnehin sehr unterschiedlich mit der Sprachentwicklung.
Gibt es bei Euch Frühförderung oder Entwicklungsdiagnostik für Babys und Kleinkinder? Ich würde eine Beratungsstelle aufsuchen, die das macht und nochmal abklären lassen was genau los ist.
Ich würde auch nochmal versuchen genaueres über die SH in den einzelnen Frequenzen herauszufinden, vielleicht ist dieHG -Einstellung nicht richtig für ihn...
Grüße,
Ambra
PS: Hoffe es antworten noch andere, die mehr Rat wissen!
das ist ja sicherlich sehr unterschiedlich, wie die einzelnen Kinder mit ihrer SH klarkommen. Wie stark sh ist Marcel nochmal?
Kannst Du noch mehr zu ihm schreiben? Gab es Komplikationen bei der Geburt, war er ein Frühchen?
Wie verhält er sich sonst? Sozialverhalten, sonstige motorische Entwicklung.
Hat er Sprachverständnis? Es ist ja ohnehin sehr unterschiedlich mit der Sprachentwicklung.
Gibt es bei Euch Frühförderung oder Entwicklungsdiagnostik für Babys und Kleinkinder? Ich würde eine Beratungsstelle aufsuchen, die das macht und nochmal abklären lassen was genau los ist.
Ich würde auch nochmal versuchen genaueres über die SH in den einzelnen Frequenzen herauszufinden, vielleicht ist die
Grüße,
Ambra
PS: Hoffe es antworten noch andere, die mehr Rat wissen!
hallo ambra, danke für deine antwort. er ist hochgradig shig, aber alle, frühförder, akkustiker unsw. sagen, dass er mit und ohne hgs wie ein normales kind klingt. auch seiner blabbelphase ist sehr schön und er setzt seine stimme punktgenau ein....wenn du verstehst was ich meine hihi!!! ab mitte september gehe ich zusätzlich zu einer logopädin um alles abgeklärt zu haben! auch mit einer gezielten audiometrie beginnen wir ab september, vorher geht es leider noch nicht, da alle urlaub sind! ata, aga, gogo, da, jajaja, na unsw. sagt er! lg nane
Nane, ach so, ich dachte er gibt vielleicht gar nicht´s von sich, aber das ist doch schonmal gut.
Seit wann hat er denn diese Blabbelphase?
Manche Jungs, auch ohne SH zu sein sind ja auch äußerst spät mit ihrer Sprachentwicklung.
Mit dem Laufen kann es ja sein, dass er aufgrund der SH Gleichgewichtsprobleme hat, was nicht selten vorkommt. Bei hochgradig sh ist es ja auch so, dass sie von der Wahrnehmung und dann ja auch vom Raumgefühl her ziemlich beeinträchtigt sind (das meintest Du wahrscheinlich im anderen Thread). Da verwundert es nicht, dass er so seine Probleme hat sich gegen die Schwerkraft aufzurichten und zu halten und dabei noch zu laufen. Ich denke mitHGs ist´s auf jeden Fall besser aber auch nicht weg.
Wir warten gerade auch darauf, dass endlich die Sommerferien zu Ende sind, dass wir weiterkommen. Am besten bis dahin ruhig bleiben und dann weitersehen. Ihr seid ja in besten Händen.
lg Ambra
Seit wann hat er denn diese Blabbelphase?
Manche Jungs, auch ohne SH zu sein sind ja auch äußerst spät mit ihrer Sprachentwicklung.
Mit dem Laufen kann es ja sein, dass er aufgrund der SH Gleichgewichtsprobleme hat, was nicht selten vorkommt. Bei hochgradig sh ist es ja auch so, dass sie von der Wahrnehmung und dann ja auch vom Raumgefühl her ziemlich beeinträchtigt sind (das meintest Du wahrscheinlich im anderen Thread). Da verwundert es nicht, dass er so seine Probleme hat sich gegen die Schwerkraft aufzurichten und zu halten und dabei noch zu laufen. Ich denke mit
Wir warten gerade auch darauf, dass endlich die Sommerferien zu Ende sind, dass wir weiterkommen. Am besten bis dahin ruhig bleiben und dann weitersehen. Ihr seid ja in besten Händen.
lg Ambra
Oh, gerade paralell geschrieben...
Das erklärt ja vieles. Habe schon häufig Kleinkinder gesehn, die motorisch supergut sind und mit der Sprache dann länger brauchten. Hörende.
Und Marcel hört zudem schlecht.
Das mit dem Gehen schrieb ich in der vorherigen Antwort..
Ambra
Das erklärt ja vieles. Habe schon häufig Kleinkinder gesehn, die motorisch supergut sind und mit der Sprache dann länger brauchten. Hörende.
Und Marcel hört zudem schlecht.
Das mit dem Gehen schrieb ich in der vorherigen Antwort..
Ambra
hey ambra, ja genau das meine ich. danke, mit den hgs reagiert er sogar wenn man in von hinten anflüstert... deshalb denke ich, dass er einfach - saugut hört mit den hgs!!! ja die sommerferien, so ganz genießen kann ich sie auch nicht.......ich hätte einfach gerne, dass er endlich gezielt mal ein wort sagt. mama oder von mir aus papa.....ganz lg nane
Hallo Nane, ich hoffe, es verbessert mich jemand wenn ich hier falsches hereinschreibe. Da ich durch die Entwicklungsdiagnostik unserer Tochter (Frühförderung) aber schon eines mitbekommen habe, glaube ich dass folgender Eindruck nicht ganz daneben sein wird:
Das hört sich sehr gut an und völlig im Rahmen!!!! ich denke, dass Du Dich bald auf weiteres freuen kannst.
Man muß ja mal sehen, dass er erst seit 1 Jahr hört, also schau mal, wie weit andere knapp 1-jährige Babys sind!! Und ob er perfekt auskorrigiert ist, weißt Du ja auch erst im Laufe der nächsten Zeit. Also unter seinen erschwerten Umständen macht das auf mich den Eindruck dass Ihr euch freuen könnt!
Bei Sabine/Christian ist es ja anders, weil Christian bis zur Meningitis hörend war, daher ist das Beispiel wahrscheinlich ebenso wenig hilfreich , wie unsere Tochter, die nur mittelgradig SH ist.
Grüße,
Ambra
PS: Berichte, wie´s weiter geht!!
Das hört sich sehr gut an und völlig im Rahmen!!!! ich denke, dass Du Dich bald auf weiteres freuen kannst.
Man muß ja mal sehen, dass er erst seit 1 Jahr hört, also schau mal, wie weit andere knapp 1-jährige Babys sind!! Und ob er perfekt auskorrigiert ist, weißt Du ja auch erst im Laufe der nächsten Zeit. Also unter seinen erschwerten Umständen macht das auf mich den Eindruck dass Ihr euch freuen könnt!
Bei Sabine/Christian ist es ja anders, weil Christian bis zur Meningitis hörend war, daher ist das Beispiel wahrscheinlich ebenso wenig hilfreich , wie unsere Tochter, die nur mittelgradig SH ist.
Grüße,
Ambra
PS: Berichte, wie´s weiter geht!!
ja ambra, du hast vollkommen recht, er hört seit einem jahr! klar du hast recht! ja ich denke auch, dass alles gut wird. gedult ist an manchen tagen nicht meine stärke. heute ist so ein schwarzer tag, an dem ich nur weine, weil ich angst habe,dass er nie sprechen lernt. da vergesse ich manchmal auch dinge.... ich übe weiter mit marcel, spreche die dinge deutlich aus, leider hat er keine lust mir beim vorlesen zuzuhören. das kommt vielleicht wieder. danke und alles liebe für deine kinder und dich! glg nane und marcel
Hallo Ambra,
ein Vergleich mit Christian ist schon deshalb immer schwierig, weil er noch jede Menge Zusatzprobleme hat(te) und sich von daher nicht nur auf's neue Hören und Sprechenlernen konzentrieren konnte.
Du meintest es zwar wahrscheinlich eher in der anderen Richtung, dass nämlich Christian in seiner sprachlichen Entwicklung rasant schnell war - dem war aber nicht so.
@ Nane: Mein erster Gedanke bzgl. Marcel war auch, dass er evtl. vestibuläre Probleme/Gleichgewichtsprobleme etc. hat (ist bei vielen hörbehinderten Kindern der Fall).
Ist sein Muskeltonus (Muskelspannung) okay?
Ansonsten kann ich nur berichten, dass meine beiden hörenden Söhne auch die reinsten Spätzünder waren bzgl. Sprechen. Vom vierten erwarte ich auch nichts anderes
Viele Grüße,
ein Vergleich mit Christian ist schon deshalb immer schwierig, weil er noch jede Menge Zusatzprobleme hat(te) und sich von daher nicht nur auf's neue Hören und Sprechenlernen konzentrieren konnte.
Du meintest es zwar wahrscheinlich eher in der anderen Richtung, dass nämlich Christian in seiner sprachlichen Entwicklung rasant schnell war - dem war aber nicht so.
@ Nane: Mein erster Gedanke bzgl. Marcel war auch, dass er evtl. vestibuläre Probleme/Gleichgewichtsprobleme etc. hat (ist bei vielen hörbehinderten Kindern der Fall).
Ist sein Muskeltonus (Muskelspannung) okay?
Ansonsten kann ich nur berichten, dass meine beiden hörenden Söhne auch die reinsten Spätzünder waren bzgl. Sprechen. Vom vierten erwarte ich auch nichts anderes

Viele Grüße,
hallo, die muskel sind ok, er dünn aber sehr groß für sein alter obwohl er ein früchen ist. gleichgewichtsprobleme, ja ich habe an sowas schon gedacht. wir üben mit ihm fleißig, das wird schon werden! schreibe gleich weiter-marcel schreit...