heute waren wir auf dem spielplatz und da hab ich zum 1. mal seit der diagnose von tim's SH eine "negative" erfahrung gemacht. soo schlimm war's nicht, aber mich beschäftigt das nun doch.
da waren ein paar grössere kinder, vielleicht 9-10 jahre alt, die haben über tim gelacht weil er halt "möwe" (oder so ähnlich) statt "böse" gesagt hat. er ist rumgerannt und hat immer lulu, lulu gerufen und hatte sichtlich spass. lulu heisst nichts, das war wohl einfach grad spassig für ihn.
das fanden die kinder auch ganz witzig und haben darüber gegröhlt.
tim hat das überhaupt nicht mitgekriegt, resp., er hat einfach mitgelacht. aber mir war halt schon klar, dass die kinder ihn auslachen.
ich hab dann ein weilchen später mal eines der mädchen gefragt, ob sie wissen wolle, warum tim so "komisch" spreche oder ob sie ihn nur auslachen wolle. ich hab den kindern dann erklärt, dass tim halt schlechter hört und ohne
wie verhaltet ihr euch in solchen situationen? das wird ja mit sicherheit nicht das letzte mal gewesen sein. hätt' ich nichts sagen sollen?
nächste woche kommt tim in den kindergarten. ich hoffe, dass dort nicht auch über ihn gelacht wird. wenn's auch heute nicht der fall war, irgendwann wird er das ja mitkriegen und darauf möchte ich ihn gerne vorbereiten.
bin gespannt, ob ihr auch schon solche erlebnisse hattet und wie ihr reagiert habt.