BAHA- Gerät

Antworten
jenny
Beiträge: 1
Registriert: 27. Aug 2005, 19:16
18

BAHA- Gerät

#1

Beitrag von jenny »

Hallo, bei meinem Sohn wurde eine beidseitige Hochtonschwerhörigkeit festgestellt. Der HNO empfiehlt Baha, kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen, wer hat Erfahrung damit? Da mein Sohn(10 ) total gerne schwimmen geht, mach ich mir natürlich auch Sorgen, ob das dann noch geht.Stimmt das, daß man die Kosten für so ein Gerät direkt mit dem Hersteller abklären muß? Was zahlt dann die Kasse in der Regel? Übernimmt die nicht alles??
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: BAHA- Gerät

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Jenny,

Seltsam!!! Die Ursache einer Hochtonschwerhörigkeit liegt so gut wie immer im Innenohr. Und bei einer Innenohrschwerhörigkeit ist auch ein normales Hg das Mittel der Wahl. Ein BAHA macht meines Erachtens nur Sinn, wenn eine wesentliche Komponente der Schwerhörigkeit im Mittelohr liegt. Aber MO-Schwerhörigkeiten sind so gut wie nie Hochtonschwerhörigkeiten, sondern betreffen alle Frequenzen gleichermaßen. Lass die Finger vom BAHA und probiere normale Hg mit deinem Sohn aus. Die kann er im Wassser ohne jedes Problem rausnehmen. Mit dem BAHA müsste sich Dein Sohn erstens operieren lassen und zweitens ganz penible Hautpflege betreiben und hat immer eine offene Stelle in der Haut. Bei einem normalen Hg entfällt das Alles. Ich habe das Gefühl, der Arzt will mal was ausprobieren.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: BAHA- Gerät

#3

Beitrag von Andrea Heiker »

Zu den Kosten, wenn ein normales Hg möglich ist, bezahlt die Kasse ganz sicher kein BAHA. Bei einer entsprechender Indikation (=wesentliche Komponenet der Schwerhörigkeit im Mittelohr) wird das BAHA aber vollständig übernommen. Es gibt für Hörgeräte allgemein Festbeträge. In der Regel sind die Kinderfestbeträge so hoch, dass eine Versorgung ohne Zuzahlung möglich ist. Aber gerade bei einer Hochtonschwerhörigkeit kann es im Einzelfall aber sein, dass ihr doch zuzahlen müsst. Ihr werdet mehrere Hg ausporbieren können. Ihr solltet aber darauf achten, dass mindestens eines der Geräte ohne Zuzahlung ist.
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: BAHA- Gerät

#4

Beitrag von Karin »

Hallo Jenny, auch ich kann mich nur Andrea anschließen!
Vielleicht solltest du den Arzt wechseln und dich richtig beraten lassen. Dann ab zu einem guten Akustiker.
Viele Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Antworten