A B I

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Andrea Heiker
22

Re: A B I

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Akustiker,

so einfach ist das auch nicht. Mein Implantat (das in leicht veränderter Version auch heute noch implantiert wird) hat 16 Elektroden und ich höre weitaus mehr als 16 Frequenzen. Der Strom fließt immer von einer Elektrode zu einer anderen: Er kann also von jeder Elektrode zu jeder anderen fließen. Das kann man steuern und mit jeder Kombination wird ein anderer Abschnitt des Hörnerven gereizt. Außerdem können mehrere Elektroden gleichzeitig mit unterscheidliche Stärke feuern. Dann nimmt der Strom wieder einen anderen Weg und reit den Nerven wieder anders. Also bestehen mehrere Millionen potentiell mögliche Frequenzen die gehört werden können. Ich kann zum Beispiel bei einem Klavier hören, dass eine schwarze TAste anders als die weiße Taste daneben sich anhört, obwohl der Tonhöhenunterschied nicht so groß ist. Vom natürlichen Gehör unterscheidet sich das CI eigentlich nur dadruch, dass alles etwas gepresst und ohne Bass klingt. Mit dem Ci wird man eben schwerhörig, wie mit einem Hörgerät auch. Mit einem CI hört man die ganz tiefen Töne z.B. nicht, weil die Elektrode nicht ganz bis zur Schneckenspitze eingeschoben werden kann.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Jup!

Und bevor hier mal wieder irgendwelche Horrorvorstellungen entstehen: Man hört mit dem CI keineswegs nur Roboterstimmen!!! Es ist korrekt, dass das Hören mit CI neu gelernt werden muss und man besonders am Anfang alles sehr quietschig und auch roboterhaft hört. Aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (die eben bei jedem unterschiedlich lang ist, bei mir waren es nur ca. 2 Wochen, da hab ich Glück gehabt) hört sich das Hören mit CI völlig normal an!!! Ich kann alle Stimmen unterscheiden, Musik hören, Töne unterscheiden, usw... da ist gar nix roboterhaftes mehr dran!

Ansonsten finde ich auch, dass ein Akustiker eben zumindest wissen sollte, dass es so etwas wie ein CI gibt und ab wann man es evtl. in Erwägung ziehen kann (wie Andrea das schrieb).

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Writemaster
19

Beitrag von Writemaster »

Aha - Ja, NinaMo mit eurer Hilfe hab ich ja schon viel gelernt in meinem kurzen Akustikleben :-) vielen Dank
Mit menschlichkeit und Fachkompetenz zum Wohl(be)finden
Akustiker
19

Beitrag von Akustiker »

:notsure:O.K.

war ja eigentlich klar, wenn ich mich auf so dünnes eis begebe das ich wortlos versinke...

Aber der anfang war gut oder?? ;)

LG
Writemaster
19

Ja der Anfang war gut - so weiß ich dass es kein Quatsch war was ich mir mal gemerkt hatte Akustiker
TouchMySoul
20

Beitrag von TouchMySoul »

Hallo, :rolleyes:

Hab da ne Seite gefunden wo man hören kann wie man mit einem CI "hört" .... nur weiss nich ob das zutrifft weil ... selber hab ich ja kein CI ... aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen :cool:

http://www.hcig.de/Infos/magaCIn/magacin_1.html

LG
Nina Isabell-Michelle *10.91
Alexandra *01.94
Joshua *04.97
Jeremy *11.98 Beidseitg Gehörlos ( Trägt kein HG ... keine Chochlea rechts kein Gehörnerv links u.a. Defizite )
Jamie-Lee *09.2002
und Mann ;) Habe die GELASSENHEIT das hinzunehmen was nicht zu ändern ist, die KRAFT zu ändern was nicht länger zu ertragen ist und die WEISHEIT das eine vom anderen zu unterscheiden
Akustiker
19

Beitrag von Akustiker »

nochmal als Link:
Erstellt von TouchMySoul
http://www.pbs.org/saf/1205/
dort dann auf "tune in" klicken

LG
[size=small]

[Editiert von Akustiker am: Dienstag, September 6, 2005 @ 02:05 PM][/size]
Karin
22

Beitrag von Karin »

Hallo Andrea, hast du dir das mal angehört?
Mich würde interessieren, ob du verstehen kannst, was dort aus dem Lautsprecher kommt.
Viele Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Akustiker
19

Beitrag von Akustiker »

Ich bin zwar nicht Andrea aber ich konnte es verstehen!

ob es andrea kann weis ich natürlich nicht, ich kann nur für männliche normalhörende Akustiker sprechen!:D

LG
Karin
22

Beitrag von Karin »

Sehr witzig! Darum ging es mir nicht! Ich wollte wissen, ob Andrea das als CI Trägerin versteht.
Gruß Karin
Akustiker
19

Beitrag von Akustiker »

entschuldigung...war doch nicht böse gemeint! jetzt habe ich es auch verstanden wie du das gemeint hast, aber theoretisch und praktisch müsste sie das verstehen!

Sorry :(
Karin
22

Beitrag von Karin »

Nein eben nicht, weil es ja doppeltverzerrt wäre.
Deswegen frage ich ja.

Schon okay!
Gruß Karin
Writemaster
19

Ich bin "relativ normalhörend" aber zwischen 16 und 22 merke ich keinen Unterschied
Writemaster
19

Also wenn das echt so ist wie in der Simulation dann würd ich das echt erst gut finden wenn vorher mit Hörgerät kein Sprachverstehen mehr rauszuholen ist.
Karin
22

Beitrag von Karin »

Deswegen ist es ja auch erst indiziert, wenn man eben kein Sprachverstehen mit HG hat ;-)

Karin
Writemaster
19

NAja KArin bei 90 db im HT Bereich bekommt schon noch bischen Sprachverstehen. Also da würd ich, wenn ich für mich entscheiden müsste erst später loslegen mit CI.

Na Ok bei mir is was anderes ich weiß ja was zu tun is wenns HG nicht geht
Akustiker
19

Beitrag von Akustiker »

Erstellt von Karin
Nein eben nicht, weil es ja doppeltverzerrt wäre.
Deswegen frage ich ja.
aber die Verzerrung wird nicht so wargenommen, da das eigen Gerät auch verzerrt!

Warten wir´s ab...

LG

Andrea Heiker
22

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo KArin,

habe gar keine Lautsprecher am Computer. Ich muss mal meine FM_Anlage anschließen, um das ganze überhaupt hörbar zu machen.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Writemaster, ich sagte doch schon, bitte nicht von irgendwelchen "Simulationen" irgendwelche Horrorvorstellungen ableiten. ;)

Das CI hört sich für mich absolut natürlich an!!! Ich kann nicht sagen, dass ich einen Unterschied merken würde zwischen HG-Hören und CI-Hören! (Und ich war sogar mal normalhörend, auch wenns ein Weilchen her ist.)

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Writemaster
19

OK Nina Mo
Anouchka
22

Beitrag von Anouchka »

@Karin
unser (Päd-)akustiker sieht das CI durchaus nicht als Konkurrenz, im Gegenteil, er arbeitet sogar mit den CI-Firmen zusammen. Wir beziehen alle Ersatzteile, Batterien, FM-Anlage und was man sonst noch so braucht über unseren Akustiker. Wäre unsere Tochter "nur" bei Hörgeräten geblieben, hätte er sicherlich ein schlechteres Geschäft gemacht, damit hat sie nämlich überhaupt nichts mitbekommen. Mit ihren 2 CI´s ist sie bestens dabei...
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Anouchka

:D
Antworten