Erfahrungen mit GEZ?
Erfahrungen mit GEZ?
Hallo an alle
was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Gibt es eine Befreiung auch wenn das Kind schwerhörig ist?
Ich dank schonmal jetzt für eure Hinweise.
was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Gibt es eine Befreiung auch wenn das Kind schwerhörig ist?
Isabella Marie, 24.03.2001, bds. hochgradig schwerhörig, Pendred-Syndrom mit LAV
Lene Fiora, 18.12.2006, normalhörend
Re: Erfahrungen mit GEZ?
bin anscheinden ne doofe mami, was ist GEZ??
Erstellt von beeny
Hallo an alle
Einen zweijährigen Sohn namens Marcel. HchgradigerGehörschaden.
-
- 22
Hallo Nane
??? na, Du Schwarzseherin
Gebühreneinszugszentrale für das öffentlich-rechtliche Fernsehen bzw. Radio.
Die Erfahrungen sind gemischt. Nur die Person, die das Rf hat, darf eine Gebührenbefreiung beantragen. D.h. wenn das schwerhörige Kind eine eigene Glotze hat, kann für genau diese Glotze eine Gebührenbefreiung beantragt werden. Und bei einem dreijährigen Kind fällt es manchen Sachbearbeitern schwer zu glauben, dass die Familieglotze dem Kind gehört und dieses auch im Wesentlichen das Programm bestimmt.
GRuß
Andrea
??? na, Du Schwarzseherin

Die Erfahrungen sind gemischt. Nur die Person, die das Rf hat, darf eine Gebührenbefreiung beantragen. D.h. wenn das schwerhörige Kind eine eigene Glotze hat, kann für genau diese Glotze eine Gebührenbefreiung beantragt werden. Und bei einem dreijährigen Kind fällt es manchen Sachbearbeitern schwer zu glauben, dass die Familieglotze dem Kind gehört und dieses auch im Wesentlichen das Programm bestimmt.
GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
a. bin ich keine schwarzseherin und
b. heißt das bei uns anders
freundliche grüße nane
freundliche grüße nane
Erstellt von Andrea Heiker
Hallo Nane
??? na, Du SchwarzseherinGebühreneinszugszentrale für das öffentlich-rechtliche Fernsehen bzw. Radio.
GRuß
Andrea
Einen zweijährigen Sohn namens Marcel. HchgradigerGehörschaden.
Erstellt von Nane
freundliche grüße nane
Wo kommst du denn her?
Ich glaube das sollte ein Scherz sein....
[size=small]
[Editiert von Momo am: Dienstag, Oktober 11, 2005 @ 10:43 PM][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Also meine Tochter mittlerweile 4 hat dieses Merkzeichen. Würde mal sagen ist eigentlich für die Füsse in dem Alter. Weil wie Andrea schon ausgeführt hat kann man das wohl schlecht glaubhaft machen. Habs mal erfragt bei der GEZ und die haben mir dann erklärt dass WIR als Familie also die restlichen Mitglieder deshalb halt nicht befreit sind. Macht für mich schon Sinn.
Warum dieses Zeichen bei minderjährigen Kindern vergeben wird die noch im elterlichen Haushalt wohnen weiss ich allerdings auch nicht. Mann muss die Bürokratie ja nicht bis ins Detail verstehen.
Warum dieses Zeichen bei minderjährigen Kindern vergeben wird die noch im elterlichen Haushalt wohnen weiss ich allerdings auch nicht. Mann muss die Bürokratie ja nicht bis ins Detail verstehen.
-
- 22
Liebe Nane,
ich wußte doch nicht, dass Du nicht aus D kommst. Die Frage die Du gestellt hast, hätte ein Deutscher auch nie im Leben gestellt. Das mit dem Schwarzsehen, war wirklich als Scherz gemeint gewesen.
Aber schwerhörige Kleinkinder werden ja auch mal schwerhörige große Kinder und dann wird ein eigener Fernseher nicht mehr so ungewöhnlich. Auch für minderjährige (ältere) Kinder macht RF Sinn. Manche Sachbearbeiter denken außerdem gar nicht nach und manchmal bekommen dann eben auch die Eltern von Kleinkindern die Gebührenbefreiung.
GRuß
Andrea
ich wußte doch nicht, dass Du nicht aus D kommst. Die Frage die Du gestellt hast, hätte ein Deutscher auch nie im Leben gestellt. Das mit dem Schwarzsehen, war wirklich als Scherz gemeint gewesen.
Aber schwerhörige Kleinkinder werden ja auch mal schwerhörige große Kinder und dann wird ein eigener Fernseher nicht mehr so ungewöhnlich. Auch für minderjährige (ältere) Kinder macht RF Sinn. Manche Sachbearbeiter denken außerdem gar nicht nach und manchmal bekommen dann eben auch die Eltern von Kleinkindern die Gebührenbefreiung.
GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
also gut dass nana die frage gestellt hat, ich wusste auch nicht und im wörterbuch waere schwierig gewesen!! werde mal ein witze erzählen was mir vor 7 jahre passiert als ich in deutschland kamm: mein man und ich waren in unsere neue wohnung umgezogen und die strasse war mir atraktiv mit viele geschäfft, sonnenstudio und bäckerei und so, , habe ein vormittag( von deutschkurs) und sagte mein man der im büro, heute gehe ich in der sauna, --
laufe die strasse hoch und wüsste dass es ein sauna gab, komme ich rein und warte das jemand kommt, hatte alles im rucksack und fragte nach der preis und so,bis die frau mir sagte das es sauna waren für privat verkauf, stelle euch vor hätte mich ausgezogen und hingestezt das waere super !!
wenn ich die geschicht erzähle nach soviel jahre , !!gibt immer was zu lachen, naja ich dachte es gibt sonnenstudio überall wieso nicht sauna, es war so dekorativ dass nur ich gedacht habe es waere auch zu benutzten, !! tja man lernt jeden tag
liebe gruesse lynda
laufe die strasse hoch und wüsste dass es ein sauna gab, komme ich rein und warte das jemand kommt, hatte alles im rucksack und fragte nach der preis und so,bis die frau mir sagte das es sauna waren für privat verkauf, stelle euch vor hätte mich ausgezogen und hingestezt das waere super !!
wenn ich die geschicht erzähle nach soviel jahre , !!gibt immer was zu lachen, naja ich dachte es gibt sonnenstudio überall wieso nicht sauna, es war so dekorativ dass nur ich gedacht habe es waere auch zu benutzten, !! tja man lernt jeden tag
liebe gruesse lynda
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
Hallo,
danke für die Beiträge. unsere Erfahrung ist auch so
wir haben gekämmpf aber letze woche einen bescheid der gez bekommen, dass wir zahlen müssen.
ich weiß nicht, bis jetzt gabe es für uns nirgends vergünstigungen.
irgendiwe wird man doppelt und dreifach bestraft
liebe andrea
ich hoffe ich denke morgen an die hörkurve unserer tochter, es wäre nämlich sehr nett, wenn du uns bei der berechnung des GdB
hilfst.
liebe grüße
danke für die Beiträge. unsere Erfahrung ist auch so
wir haben gekämmpf aber letze woche einen bescheid der gez bekommen, dass wir zahlen müssen.
ich weiß nicht, bis jetzt gabe es für uns nirgends vergünstigungen.
irgendiwe wird man doppelt und dreifach bestraft
liebe andrea
ich hoffe ich denke morgen an die hörkurve unserer tochter, es wäre nämlich sehr nett, wenn du uns bei der berechnung des GdB
hilfst.
liebe grüße
Isabella Marie, 24.03.2001, bds. hochgradig schwerhörig, Pendred-Syndrom mit LAV