Endlich habe ich es auch mal bis hierher geschafft.
Clara ist 5 Jahre alt und nach einer schweren Krankheit mit 1,5 Jahren fast ertaubt. Leider konnte die Ursache nie festgestellt werden, sie hatte definitiv keine Meningitis, "nur" eine schwere Grippe mit sehr hohem Fieber über eine Woche lang und einer Lungenentzündung. Entweder die Erreger oder das Antibiotikum haben das Innenohr geschädigt.
Wir haben die plötzliche Schwerhörigkeit sehr schnell bemerkt und innerhalb von 4 Monaten hatte Clara auch schon Hörgeräte. Ich war total geschockt, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
Die Hörgeräte bekam sie also im Juli 1999, ein Jahr später dann digitale
Trotzdem dachten wir irgendwann über ein
Wir fuhren nach Tübingen in die Klinik, um eine zweite Meinung einzuholen (die erste war Göttingen, wo wir keine guten Erfahrungen machen konnten).
Dort sind wir ganz ganz super beraten worden. Sowohl die Ärztin, die jetzt leider nicht mehr dort ist, als auch Logopäden und Audiometristin haben sich unendlich Zeit genommen und hatten Verständnis für alle Fragen und Sorgen.
Wir waren zweimal zu den gleichen Untersuchungen und Tests dort, weil wir uns einfach nicht entscheiden konnten. Außerdem standen wir sogar in regelmäßigem telefonischen Kontakt.
Da ihre Sprachentwicklung eigentlich ganz gut war, hätten wir es auch mit
Ausschlaggebend für die Entscheidung zum
Im April 2001 hat Clara dann ihr
Heute versteht sie fast alles, auch beim Autofahren, wenn sie hinter mir sitzt, sie kann schon ziemlich gut telefonieren und neuerdings möchte sie dauernd Musik hören!! Sie geht regelmässig schwimmen und zum Ballet.
Alles in allem hatten wir grosses Glück, dass das
Im Sommer wird Clara hoffentlich in die Vorklasse unserer Grundschule eingeschult und wenn das gut klappt, kann sie vielleicht die Grundschulzeit hier am Ort verbringen.
Das wäre wirklich schön.
So, nun habe ich eine lange Geschichte erzählt.