Hallo
Gestern wurde meiner Tochter (5) mittelgradige Schwerhörigkeit diagnostiziert, sie wird auf beiden Seiten ein Hörgerät bekommen. Was kommt jetzt auf uns zu? Wie habt Ihr das erlebt und haben akzeptieren die Kinder in der Regel diese Hörgeräte?
Vielen Dank, memi
Diagnose da
Re: Diagnose da
Hallo Memi,
mein Sohn ist auch mittelgradig sh. Phasenweise akzeptiert er dieHG , phasenweise nicht. Ich versuche, möglichst wenig Druck auszuüben.
Für Akustiker-, Frühförderung- und Logopädie-Termine braucht man eine Menge Zeit, aber es lohnt sich.
Mein Sohn ist durch dieHG ein anderer Mensch geworden. Fröhlicher, zufriedener, weil er seine Bedürfnisse besser artikulieren kann. Mit den HG hat sofort seine Sprachentwicklung begonnen.
Ich wünsche Euch ähnliche Erfahrungen und alles Gute!
Gruß
Katharina
mein Sohn ist auch mittelgradig sh. Phasenweise akzeptiert er die
Für Akustiker-, Frühförderung- und Logopädie-Termine braucht man eine Menge Zeit, aber es lohnt sich.
Mein Sohn ist durch die
Ich wünsche Euch ähnliche Erfahrungen und alles Gute!
Gruß
Katharina
Hallo Memi,
wichtig ist, dass du deine Tochter mit einbeziehst! Damit meine ich, 1. bei der Auswahl derHG ernst nehmen, was sie sagt, mit welchen HGs sie am besten hören kann, welche "zu laut", "zu leise", "komisch" etc. sind; 2. noch viel wichtiger: bei der Auswahl der Ohrpassstücke bereits jetzt entscheiden lassen, ob sie bunte (fast alles ist möglich! einfarbig, meliert oder auch mit Glitzer)oder nicht will; und letztendlich, wenn feststeht, welche HGs sie bekommt (die zum Ausprobieren sind in der regel immer hellbraun, dunkelbraun oder durchsichtig, also schrecklich langweilig!) welche Farbe/n sie möchte; vielleicht auch bemalte?, auch da ist fast alles möglich, was man haben möchte! Ein Pädakustiker solte sowas wissen, aber auch viele andere Akustiker sind inzwischen recht gut informiert; aber unbedingt nachfragen! Schließlich kauft man sich heutzutage auch nur noch Brillen, die man chic findet! Ach so, und such dir nen Akustiker (Pädakustiker wäre gut), der sich besonders gut mit Kindern auskennt und möglichst viel Erfahrung hat. Man kann das auch schon selbst erkennen, wenn es Spielsachen gibt, ist es schonmal besser als wenn nicht. Wenn das Kind extra begrüßt wird.....
tschüss und viel Freude mit dem neuen hören deiner Tochter
wichtig ist, dass du deine Tochter mit einbeziehst! Damit meine ich, 1. bei der Auswahl der
tschüss und viel Freude mit dem neuen hören deiner Tochter
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
-
- 20
hallo
ich kann mich katharina nur anschliessen. auch bei uns war es so, dass tim viel aufgeschlossner und fröhlicher wurde. auch die sprachentwicklung verlief rasant. er ist zwar noch immer nicht auf dem stand gleichaltriger kinder, aber das wird. er hat diehg 's schliesslich erst seit april.
tim hat die dinger vom 1. tag an akzeptiert. er scheint selbst gemerkt zu haben, dass die was bringen. und wenn er sie mal nicht reinmachen will dann zwing ich ihn auch nicht.
deine tochter ist in einem alter wo sie bald zur schule geht. ich würde schauen, dass du auch gleich eine FM-anlage kriegst. die kann sie auch schon im kiga oder beim fernsehen/kassette hören nutzen.
ich wünsch euch einen guten start mit denHG 's!
ich kann mich katharina nur anschliessen. auch bei uns war es so, dass tim viel aufgeschlossner und fröhlicher wurde. auch die sprachentwicklung verlief rasant. er ist zwar noch immer nicht auf dem stand gleichaltriger kinder, aber das wird. er hat die
tim hat die dinger vom 1. tag an akzeptiert. er scheint selbst gemerkt zu haben, dass die was bringen. und wenn er sie mal nicht reinmachen will dann zwing ich ihn auch nicht.
deine tochter ist in einem alter wo sie bald zur schule geht. ich würde schauen, dass du auch gleich eine FM-anlage kriegst. die kann sie auch schon im kiga oder beim fernsehen/kassette hören nutzen.
ich wünsch euch einen guten start mit den
Tanja mit Tim + Vivien