mein kleinkind will die hörgeräte nicht

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
carmenleit
18

mein kleinkind will die hörgeräte nicht

Beitrag von carmenleit »

hallo,
meine tochter (20 monate) hat seit einem monat auf beiden ohren ein hörgerät (50 db beidseitig) und will sie absolut nicht tragen.
ich gebe die hg rein, meine tochter reißt sie wieder raus. ich habe schon die verschiedensten sachen mit ihr ausprobiert: freunde und verwandte haben sie gelobt wie schön sie sei, meine 2. tochter hat die hg reingegeben, ich habe sie abgelenkt, mit ihr geschimpft, ..... nichts nützt.
das für mich unerklärliche ist, dass sie die hg die ersten 3 tage ohne probleme getragen hat. und seit dem 4. tag will sie die dinger absolut nicht mehr. was soll ich tun???
hat jemand einen tipp für mich?
vielen dank
carmen
franzi
22

Re: mein kleinkind will die hörgeräte nicht

Beitrag von franzi »

Hallo carmen

Ich kann dir zwar nicht sagen was du genau tun sollst. Es könnte sein das die HGs auf einmal zulaut sind oder zu leise und ihr nix bringen. Oder die Passtücke drücken irgendwi. Da deine Tochter noch recht klein ist ist es nicht einfach herraus zu finden wo es fehlt. Wie lange lässt sie die Hgs drinne wenn du sie ihr gibts?

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo Carmen,

wenn deine Tochter die Hörgeräte die ersten Tage problemlos getragen hat, profitiert sie grundsätzlich davon. Da scheint es am vierten Tag eine Veränderung gegeben zu haben, der man auf den Grund gehen sollte.

Vielleicht resultiert die jetzige Ablehnung aus einem "technischen Problem - leere Batterien oder Verstopfung durch Ohrenschmalz? Du kannst mit dem Stetoclip selbst überprüfen, was deine Tochter durch die Hörgeräte hört. Ansonsten kann dir sicher dein Akustiker weiterhelfen.

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Cashelfamily
19

Beitrag von Cashelfamily »

Hallo!

Davon hab ich schonmal gehört. Vielleicht ist es ähnlich wie bei einer Bekannten von uns. Ihr Sohn hat die HG auch immer herausgerissen und war nicht von deren Vorteil zu überzeugen.
Es hat sich dann rausgestellt, dass er allergisch auf die Ohrstücke reagierte. Dabei war die Allergie nicht so offensichtlich und wurde erst nach langem Rätselraten erkannt.
Nachdem neue Ohrstücke mit einem anderen Material erstellt wurden gab sich das Problem.
Wichtig ist auch abzuklären, ob die HG nicht zu laut eingestellt sind oder irgendwelche verstärkten Frequenzen nicht passen...
Das kann es den Kindern - gerade zu Beginn der Hörgeräteversorgung - schon ganz schön verleiden, weil sie dann auch keine wirkliche Verbesserung heraushören...
Mögliche Abhilfe wäre dann evtl. auch, es anfänglich nicht ganz so laut einzustellen und langsam der eigentlichen Hörkurve anzupassen....

Was auch immer es ist, ihr solltet auf jedenfall dran bleiben.
Ich wünsch euch viel Glück

Gine
Gine, Mama von
Nuri *10/06 - normalhörend :) und Noemi *05/03 (re: hochgradig schwerhörig, li: an Taubheit grenzend nach Pneumokokken-Meningitis mit 18 Monaten re: HG und li: CI seit 01/08)
carmenleit
18

Beitrag von carmenleit »

hallo,
vielen dank für eure tipps und anregungen.

zurzeit läßt meine tochter die hg max. 5-10 min. im ohr. wenn ich es zu oft hintereinander probiere, gebe ich ein ohrstück rein und sie reißt gleichzeitig das andere raus. häufig ist es so, dass sie mein mann oder meine 2. tochter ablenkt und ich gebe ihr die hg rein, sie spielt dann auch teilweise weiter und auf eins, zwei greift sie zum ohr und holt die hg wieder raus.

der akustiker hat die hg nun auch schon von 50 db auf 55 db angehoben. er meinte sie seien vielleicht zu leise eingestellt, dies hat jedoch auch nichts geholfen. wenn meine tochter die hg sieht, läuft sie mittlerweile schon vor mir davon.
es ist momentan nicht einfach für uns, einerseits möchte ich ihr die hg nicht aufzwingen und ständig schreikonzerte haben, andererseits weiß ich, wie wichtig sie für meine kleine tochter wären, vor allem auch zur sprachentwicklung.
vielen dank und lg
carmen

franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo

wurden die ohren noch mal kontroliert den bei manchem kinder ist es so das sie ne Ohrenentzüdnung haben und dann tut auch das Hgs weh.
kannst du uns vlt. die situation erläutern als sie zum ersten mal die Hgs raus rieß und sie nicht mehr tragen wollte?

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Carmen

es sollte folgendes geklärt werden vom HNO:
- liegen evtl. Druckstellen oder Entzündungen oder so vor, die Schmerzen verursachen
- wie genau ist das Hörvermögen in den einzelnen Frequenzen und sind die HGs entsprechend richtig eingestellt

Es gilt immer: "Ein Kind, das seine Hörgeräte nicht akzeptiert hat immer Recht!!!"
Aufgabe der Profis (Akustiker, HNO und Eltern und Betreuer) ist es herauszufinden warum!

Ein paar Fragen habe ich noch:
Wer hat die SH diganostiziert und wie? Wurden frequenzspezifische Untersuchungen gemacht? Auf welcher Basis wurden die HGs eingestellt?
Hat die Akustikerin Erfahrung mit Kindern?
Wie läuft die Anpassung ab? Welche HGs testet ihr?
Wie seid ihr drauf gekommen, dass sie sh ist? Wie leif ihre bisherige (Sprach-Hör) Entwicklung?
Liegt sie SH sicher im Innenohr oder sind evtl. Ergüsse oder so im Mittelohr vorhanden, die sich "aufgelöst" haben und das HG ist jetzt zu laut?

So auf die Ferne das was zu sagen ist schwierig ohne zumindest zu wissen wie diagnostieziert wurde.
Denkbar ist alles von zu laut zu leise, falsch eingestellt über Drucksrtellen, unerkannte Entzündungen usw. Trotz würde ich erstmal ausschließen, denn dann sind die Kinder nicht so hartnäckig (auf jeden Fall nicht so schnell und wenn sie abgelenkt sind).

Wo kommt ihr denn her?
LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
carmenleit
18

Beitrag von carmenleit »

hallo,
ich möchte euch ganz kurz unsere bisherige geschichte erzählen:
wir wohnen in österreich, in der nähe von graz. in ö. ist es üblich, dass nach der geburt im spital ein hörscreeing gemacht wird. dieses screening war bei meiner tochter negativ. der arzt meinte, es könnte auch noch käseschmiere oder fruchtwasser im ohr sein. nach 2 monaten haben wir das screening wiederholt - diesmal war es positiv. die ärzte meinten, alles o.k. das kind hört ganz normal.

jetzt mit 1 1/2 jahren wolle ich den test nochmals wiederholen, weil ich doch zweifel hatte. meine tochter spricht nur ein paar wörter (wie mama, papa, oma, opa, auf, zu), schreit und quietscht oft sehr, sehr laut und reagiert teilweise schlecht bis gar nicht. das 3. screeing ist nicht gut verlaufen, da meine tochter beim test munter wurde. ende august haben wir dann eine BERA machen lassen. bei dieser untersuchung wurde die sh im innenohr diagnostiziert.

die ärzte vermuten, dass es eine viruserkrankung war, da katharina mit 2 monaten normal hörte. für mich ist dies nicht nachvollziehbar, da sie nie eine ohrenentzündung hatte und sich auch nie auf die ohren griff. nach der BERA hat der arzt hg verschrieben. das spital hat uns auch einen akustiker empfohlen, der sich mit kindern sehr gut auskenne.

meine tochter hat inteo hg bekommen, laut akustiker das beste, was es zurzeit am markt gibt. die kosten für beide hörgeräte betragen ¤ 4.900,--!
vom akustiker fühlen wir uns eigentlich sehr gut betreut.
vor einer woche hat der akustiker die hg von 50 auf 55 db angehoben. es gibt jedoch keine änderung.meine tochter reißt die hg auch jetzt immer wieder raus.

wie katharina die hg zum ersten mal bekommen hat, hat sie sie ca. 3 studen in den ohren lassen. ich habe mit ihr im freien gespielt und auf eins, zwei - ohne, dass etwas vorgefallen wäre - griff sie zum ohr und hat die dinger weggeschmissen.

ich bin für jeden tipp sehr dankbar.
lg
carmen

Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Carmen

tja viel sagen kann ich dazu auch nicht.
Außer:
- es gibt manchmal falsch positive Ergebnisse beim Screening
- die Viruserkrankung muss nicht unbedingt im Ohr gewesen sein; wurde da denn mal Blut abgenommen oder wie kommen die Ärzte drauf?
- eine Bera sagt nicht, ob die SH im Innenohr liegt, das muss anders ausgeschlossen bzw. bestätigt werden: z.B. durch eine gründliche Otoskopie, Tympanogramm und vor allem einen Hörtest Knochenleitung/ Luftleitung im Vergleich (kann man auch in der Bera machen)
- zum Inteo: nur weil es sehr teuer ist, muss es nicht das Beste sein!!!! Ich finde den Preis bei einem so kleinen Kind echt Wucher und stelle mal so in den Raum, dass die ganzen Extras und der Schnickschnack die das Gerät so teuer machen gar nicht genutzt werden können und das ganze vielleicht rausgeschmissenes Geld ist....
aber da können andere hier sicher besser Auskunft drüber geben!!!
- auf jeden Fall solltet ihr auch andere HGs zum Vergleich testen (auch anderer Firmen z.B. gibt es gute und kindergeeignete HGs von Phonak (Extra) oder Oticon (tego und Tego Pro), die nicht so teuer sind weil sie auf die überflüssigen Extras verzichten, die man in der Kleinkinderanpassung noch gar nicht nutzen kann!)

Zur Akzeptanz: tja da hilft nichts ausser hingehen und nochmal genau gucken, ob die Diagnose, der Hörverlust und vor allem die Einstellung des HGs stimmt. Nach was für Werten wurden die HGs denn eingestellt, wenn "nur" eine normale Bera gemacht wurde? Vielleicht aber gefällt ihr auch der Klang des HGs nicht oder oder... Deshalb macht man unter anderem vergleichende Anpassungen. Mein Sohn z.B. akzeptiert nur HGs einer best. Firma obowhl rein objektiv anhand seiner Kurve ein Gerät einer anderen Firma besser wäre. Aber er hört damit subjektiv für sich schlechter und will es nicht!

Und ein nicht ganz so hoher Hörverlust ist auch schwieriger zu versorgen, da nur jede minimal ungenaue Einstellung schlechtes Verstehen zur Folge haben kann und bdarf eben viel Zeit, viele engmaschige (Kontroll)Termine, genauere Werte von Hörtests und viel Einfühlungsvermögen seitens des Akustikers!

Also ich kann dir nur raten: gleube deinem Kind und ruf die Akustikerin an und sage es geht so nicht. Dann mus geklärt werden woran es liegt.

LG und gute Nerven weiterhin von
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
carmenleit
18

Beitrag von carmenleit »

hallo momo,

herzlichen dank für deine tipps.
ich habe am montag wieder einen termin beim akustiker und werde diesmal genauer nachfragen.
lg
carmen
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Carmen,

bis auf wenige Ausnahmen (Hochtonsteilabfall) ist ein Inteo NIX für Kleinkinder, es ist viel zu überzüchtet. Weil die Kinder nicht mitarbeiten stellt man dann nur die Standardwerte ein, und wenn man das tut, kann man gleich ein billigeres Hg nehmen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Antworten