SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

Antworten
rhae
Site Admin
Beiträge: 1718
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#1

Beitrag von rhae »

Diese Woche war an der Schwerhörigenschule in die unsere Tochter jetzt in der 2. Klasse geht Elternabend. Zunächst mehr nebenbei (im Bericht der Religions- und der Sportlehrerin), dann aber ganz offiziell über die Klassenlehrein, wurde uns da mitgeteilt, dass etwa 1/3 der Schulstunden zusammen mit der 1. Klasse unterichtet wird. :oh:

Die 1. Klasse besteht nur aus 5 Kindern und das reicht anscheinend nicht aus um sie mit genügend Lehrern zu versorgen. Unsere 2. Klasse besteht aus 9 Kindern (letztes Jahr 10) und so hat man auf ein Modell zurückgegriffen, das ich nur aus Nachkriegsberichten kenne, in dem eben mehrere Klassenstufen gemeinsam unterrichtet werden :(

Dazu kommt, dass man es nicht für nötig hielt uns Eltern am Schuljahresanfang davon zu informieren! Erst auf besagtem Elternabend kam das zur Sprache. Sämtliche betroffenen Lehrer, die diese Doppelklasse unterichten müssen (die Klasse heist jetzt 1-2, gesprochen einszwei) haben uns gegenüber geklagt, wie schwer es ist diese 14 Kinder zu unterrichten, doch sind ihnen die Hände gebunden. Die Sportlehrerin berichtete über von den Kindern offen ausgesprochene Ablehnung, Zitat "Wir mögen die nicht" und auch unsere Tochter findet die 1. Klasse "blöd".

Meine bislang sehr positive Meinung über die Hörgeschädigten- und Sprachbehindertenschule in Karlsruhe hat sich damit jedenfalls grundlegend geändert! Die Förderschule ist halt doch nur 2. Wahl und trotz der PISA-Studie legt man weiterhin mehr Wert auf Sparsamkeit als auf Bildung und guten Unterricht.

Viele Grüße Ralph
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#2

Beitrag von Momo »

Hallo Ralph

das Konzept der "offenen Eingangsstufe" so heisst es hier in Niedersachsen offiziell, ist mittlerweile in eingen Bundesländern, unter anderem Nordrheinwestfalen, recht verbreitet. Richtig angepackt, in der Theorie klingen die Konzepte und Gründe recht einleuchtend und gut. In der Praxis gibt es allerdings grosse Unterschiede- wie immer hängt es halt auch von den Lehrern und finanziellen Mitteln der Schule ab. Es soll aber in diesen Klassen oft in Doppelbesetzung gearbeitet werden. Jedes Kind soll individuell gefördert werden und die Kinder sollen gegenseitig Lernen durch entweder Helfen von Schwächeren oder eben "Absehen und Nachahmen" von leistungsstärkeren Schülern. Durch die Doppelbesetzungen sind eben die Fördermöglichkeiten individueller möglich (zumindest in der Theorie...). Man verbleibt je nach Leistungsstand ein, meist zwei, bis drei Jahre in dieser "Eingangsstufe".
Ich weiss von einer GS in unserer Gemeinde, dass sie auch so arbeiten. Treffe mich heute mit einer Mutter, deren Kind da jetzt ist. Kann ja mal fragen wie sie das sieht und wie das so läuft...

Ansonsten klingt es bei euch aber ja wirklich eher nach Sparmaßnahme :( Versucht auf jeden Fall gegenüber den Kindern positiv dran zu gehen, habt ja eh keine Wahl. Vielleicht findet sich ja noch ein guter "Mittelweg", z.B. dass sie durch Doppelbesetzungen mehr fördern können in kleinen Lerngruppen usw.
Kenne mich an unserer SH Schule ja noch nicht so gut aus, weiss aber dass es in höheren Klassen auch oft "Mischklassen" gibt. Wie das da geht und warum werde ich mal bei nächster Gelegenheit nachfragen... In den jüngeren Jahrgängen haben sie eher zu viele Schüler, so dass wir da (noch) keine Sorge haben müssen...

LG und Kopf hoch, vielleicht wird es ja noch besser mit der richtigen Einstellung!!

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#3

Beitrag von Momo »

Hallo Ralph

das habe ich zum Thema altersgemischte Eingangsstufe gefunden:
http://www.uni-bielefeld.de/LS/laborsch ... stufe.html

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Jerry
Beiträge: 141
Registriert: 30. Jan 2003, 09:26
21

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#4

Beitrag von Jerry »

Ich kann aus meinen SHschulischen Erfahrungen (also erst ab der 7. Klasse) berichten, dass es bei solch kleinen Klassen (lagen immer zwischen 5 und 10 Schülern) eigentlich immer Fächer gab, in denen die Schüler z.B. nach Konfession oder Wahlfach getrennt unterrichtet wurden (die Klassen an sich also weiter dezimiert wurden) oder es einfach "besser" war, wenn man mehrere Kinder in einer Unterrichtseinheit hat - wie z.B. beim Sport. So können dann z.B. auch Mannschaftssportarten betrieben werden.

"Schlimm" oder "blöd" fand ich das irgendwie überhaupt nicht. Klar, wenn im Religionsunterricht 3 Klassenstufen gemeinsam unterrichtet werden und die Altersunterschiede größer sind, ist es nicht immer "toll" auf die "Kleinen" Rücksicht nehmen zu müssen. Aber ich finde schon, dass es eine Chance ist, auch voneinander zu lernen. Wie das Ganze in der Praxis umgesetzt wird hängt sicher auch ein ganzes Stück vom jeweiligen Lehrer ab.
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#5

Beitrag von Nina M. »

Es stimmt, dass die "erweiterte Eingangsstufe" oder "offene Eingangsstufe" durchaus wieder mehr verbreitet wird. Dadurch haben Kinder die Möglichkeit eben auch 3 Jahre in der Klasse 1/2 zu bleiben wenn sie das brauchen, ohne dass sie dabei in eine total neue Klasse kommen... Es soll eine Möglichkeit sein auch schwächeren Kindern mehr Chancen zu eröffnen.
Allerdings wie Momo schreibt, ist die Umsetzung halt je nach Bundesland/je nach Schule unterschiedlich gut.

Wegen dem vorher informiert werden... Es könnt auch sein, dass die Schule bis Schulbeginn vergebens darum gekämpft hat genug Lehrer zu bekommen... Ich kenne das aus allererster Hand, es ist oft so dass Lehrer der Schule auch mal eben von einem Tag auf den anderen abgezogen werden, wenn sie nur angestellt sind und dann woanders eine Planstelle kriegen könnten. Den Schulleitern und sogar dem Schulamt sind da teilweise selber die Hände gebunden. Es ist eine riesengroße Schweinerei, aber die Schuld liegt nicht immer bei der Schule, sondern oft - leider - an höherer Stelle.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
rhae
Site Admin
Beiträge: 1718
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#6

Beitrag von rhae »

Naja ich bin ja durchaus für neue, innovative, pädagogisch wertvolle Schulmodelle zu haben - aber bei uns ist das einfach eine Sparmaßnahme, die Zulasten unserer Kinder geht. Besonders ärgere ich mich darüber, dass eines der wichtigsten Argumente vor der Einschulung in die SH-Schule war, dass es dort kleine Klassen mit max. 11 Kindern gibt, bei 12 Kindern würde geteilt werden - und jetzt sitzen 14 Kinder in der Klasse. Ich fühle mich da schon betrogen, denn die Klassen in der Regel-Grundschule (in die unsere Tochter auch hätte gehen können) haben nur 16 und 17 Kinder und da hätte sie wenigtens ihre Freunde in der Nähe gehabt.

Viele Grüße Ralph
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#7

Beitrag von Momo »

Hallo Ralph

oh Mensch. Deine Enttäuschung kann ich gut verstehen. Unser Argument waren ja auch die kleinen Klassen (hier max 12) in der SH Schule und da wäre ich auch enttäuscht.
Ich stimme aber Nina zu, dass es gut sein kann, dass die Schule alles versucht hat, aber keine Lehrerstunden bekommen hat und damit eben keine Lehrkraft hatte. Ich würde nachfragen warum und zwar bei der Schule und auch bei den Elternvertretern. Ist das nicht eigentlich auch ein Fall für den ach so neuen hochgelobten Schulvorstand (oder gibt es das nur in Niedersachsen?).

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
rhae
Site Admin
Beiträge: 1718
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#8

Beitrag von rhae »

Es scheint sich, deutlich schneller als erwartet, doch noch alles zum Guten zu wenden - nach den Herbstferien soll eine neue Lehrerin kommen und helfen die erste Klasse in den wichtigen Fächern zu unterrichten :)

Lediglich Sport und die Essens-Stunden werden weiterhin gemeinsam als Doppelklasse gehalten. Damit können wir gut leben und die anderen betroffenen Eltern bestimmt auch. :)

Viele Grüße Ralph :computer:
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#9

Beitrag von Nina M. »

Na siehst du, dann vermute ich mal, dass es wirklich so war, dass die Schule mit ihren Forderungen leider nicht erhört wurde und sich aber sehr für eine bessere Lösung eingesetzt hat! Freut mich für euch, dass sich jetzt alles zum Guten wendet! :)

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#10

Beitrag von franzi »


Hallo

ich war auch auf einer sh schule und da hat man Religion und Sport gemeinsamt gehabt, ne zeitlang auch schwimmen das man dann wieder abgeschaftt hatte weil das vom platz her keinen richtigen unterricht ermöglicht hatte. Aber ich denke in deutsch und mathe macht das nicht viel sinn den die 2klässler haben ja schon einen anderen stoff.
Ich freu mich für dich das eine lösung gefunden wurde.

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#11

Beitrag von Momo »

Na das klingt doch gut :) Und in den Fächern Sport und Co. kann es ja auch mal gut sein die Grossen kennenzulernen...
Scheint dann ja wirklich ein Fall von gezwungener Sparmaßnahme gewesen zu sein, oder?
Ich erlebe auch gerade wie ungerecht und chancenungleich doch die Integration hg Kinder sogar in ein und demselben Bundesland sein kann und frage mich warum ist das so?

Alles Gute
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#12

Beitrag von Nina M. »

Momo das ist deswegen so, weil die Integration leider mit engagierten Lehrern steht und fällt.
Und deswegen wird das Gelingen der Integration immer auch davon abhängig sein an welchen Lehrer vom mobilen Dienst du gerätst, an welchen Schulleiter der Regelschule man gerät und an welchen Klassenlehrer man gerät...
Auch die Mitschüler spielen ne Rolle.

Ist ungerecht, aber leider wohl kaum zu ändern. Ich finds auch oft traurig.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
rhae
Site Admin
Beiträge: 1718
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#13

Beitrag von rhae »

Nina Mo. hat geschrieben:Und deswegen wird das Gelingen der Integration immer auch davon abhängig sein an welchen Lehrer vom mobilen Dienst du gerätst, an welchen Schulleiter der Regelschule man gerät und an welchen Klassenlehrer man gerät...
Auch die Mitschüler spielen ne Rolle.
Diesen Satz würde ich ganz dick unterstreichen! :)

Das ist genau die Erfahrung, die ich seit dem ersten Kindergartenbesuch meiner Kinder, gemacht habe. Und das gilt unabhängig von einer Hörstörung für alle Kinder - nur bei den Hörbehinderten fällt es mehr auf, weil man öfter irgendwo aneckt.

Viele Grüße Ralph :computer:
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#14

Beitrag von Momo »

rhae hat geschrieben:
Nina Mo. hat geschrieben:Und deswegen wird das Gelingen der Integration immer auch davon abhängig sein an welchen Lehrer vom mobilen Dienst du gerätst, an welchen Schulleiter der Regelschule man gerät und an welchen Klassenlehrer man gerät...
Auch die Mitschüler spielen ne Rolle.


Diesen Satz würde ich ganz dick unterstreichen! :)

Das ist genau die Erfahrung, die ich seit dem ersten Kindergartenbesuch meiner Kinder, gemacht habe. Und das gilt unabhängig von einer Hörstörung für alle Kinder - nur bei den Hörbehinderten fällt es mehr auf, weil man öfter irgendwo aneckt.

Viele Grüße Ralph :computer:


Das unterstreiche isch auch ganz fett mit! So viel zu "gleiche Chancen für alle..."

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#15

Beitrag von Nina M. »

Momo, du sagst es...

Tja... leider ist es nicht so einfach und in vielen Fällen wäre es ja leider auch selbst mit notwendigem Gesetz dann nicht durchführbar.
Denn selbst wenn das Gesetz Integration vorschreiben würde, wenn der Klassenlehrer sich dann gegen alles sträubt, dann ist die Situation für das hörgeschädigte Kind trotzdem unerträglich und die Integration zum Scheitern verurteilt.
Ich würde deswegen auch immer wieder allen Eltern raten vor der Einschulung den persönlichen Kontakt zu allen möglichen Schulen zu suchen und zu gucken wo man dem Kind offen und vorurteilsfrei begegnet und wo man bereit ist sich auf die neue Situation einzulassen.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#16

Beitrag von Birgit »

Hallo Ralph,
ich drück die Daumen, dass es bald tatsächlich besser wird, ansonsten hast Du noch die Möglichkeit, direkt an den Kultusminister zu schreiben! Der wird zwar nicht persönlich antworten sondern sein referat, aber die Chance, dass es oben ankommt ist auf jeden Fall gut . (Er war z.B. schon in Claudias Schule, weil er sich tatsächlich dafür interessiert hat! Kommentar von ihm war auch: "Wir sind verpflichtet, auch schwerbehinderten Kindern Bildung zu vermitteln..." OK, da ging es um Taubblindheit, aber letztlich betrifft das alle Behinderungsarten und Grade...) Ich finde, dass man den minister Rau tatsächlich damit "knebeln" kann...
Übrigens ist Claudia grade in klasse 5-7 (allerdings sind es nur 5 Kinder, davon eine "echte" 5.-Klässlerin und die anderen erhalten individuellen Unterricht, der quer durch die 3 Klassenstufen geht und 1 Kind wird noch am ganz unteren Ende gefördert, aber man kann eine 17-Jährige nicht bei den grundschülern belassen und außerdem sind die beiden Lehrerinnen für den Bereich Taubblind auch in dieser Mischklasse eingesetzt).

14 Kinder halte ich aber für eine Schwerhörigenschule für zuviel....
erstmal tschüss
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#17

Beitrag von franzi »

Hallo

ich denke wenn es nur 5kindern sind in 3klassen stufen macht das auch sinn. den jedes kind einzeln zu unterrrichten is ja nich gerade sinnvoll, denk ich mir. Aber 14kinder in einer sh schule ist schon heftig. An der sh schule an der ich war wurde bei 12kindern geteilt und die kleinste klasse war mit 3schülern belegt.
Beim Sport hatten wir immer 2lehrer/innen und wenn etwas besonders anstand wurede auch mal inner halb des sports unterrichts geteil oder jemand wurde mit z.b rückeschule gefördert.

Birgit sprich diese klasse hat 2lehrinnen? Wenn ja dann find ich das klasse.

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1718
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: SH-Schule unterrichtet 1. und 2. Klasse gemeinsam :(

#18

Beitrag von rhae »

Hier eine Antwort von Birgit, sie hat zur Zeit Probleme mit ihrem Computer:

Birgit
Gleichzeitig leider nur manchmal; die eine, die die "Abteilung
Taubblinde" leitet ist gleichzeitig dauernd unterwegs zur Frühförderung....manchmal arbeiten aber 2 Lehrerinnen gleichzeitig,
dann wird die klasse mehr oder minder geteilt. Außerdem ist die Parallelklasse (die 7.) auch so durchlässig, dass eines der
dortigen Kinder während MNT (Mensch/Natur/Technik also Geschichte, Erdkunde, Bio,Physik, was jeweils in Perioden unterrichtet
wird) in Claudias Klasse ist und eines aus Claudias Klasse dort teilnimmt. Natürlich gibts bei uns auch immer wieder Probleme
(Sport ist ein ganz Großes, aber das liegt an der Lehrerin, die unsere Kinder unterfordert....ok, muss man halt privat was
machen (deshalb fahr ich unter anderem alle 2 Wochen hin und mache dort Trampolintraining).
Antworten