FM-anlage im KiGa

Antworten
ria
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jun 2006, 23:31
19

FM-anlage im KiGa

#1

Beitrag von ria »

Hallo,
ist es ratsam, eine Rechtschutzversicherung abzuschließen, bevor man einen Kostenvorschlag über eine FM-Anlage bei der Beihilfe einreicht?
Unser Sohn ist 4,5, besucht einen integrativen Kindergarten und ist mittel-(rechts)/hoch-(links) gradig SH.
Danke für Eure Tipps!
Ria
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: FM-anlage im KiGa

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Wenn nru deswegen Rechtsschutz gewünscht ist, wahrscheinlich nicht: Es gibt beim Rechtsschutz Wartezeiten, d.h. man muss so und so lange Mitglied sein, bevor man sie in anspruch nehmen darf. Wenn der KiGa kein Sh-KiGa geht, müsste die FM so durchgehen, vor allen Dingen wenn ihr es schafft auch das Wort Integration im Antrag nicht auftauchen zu lassen.

Generell ist Rechtsschutz in meinen AUgen aber eine gute sache, so teuer sind die Versicherungen nicht und man nimmt sie ja nicht nur wegen Sozialsachen in Anspruch. Wenn ich ehrlich bin, iczh habe meine öfters wegen Verkehrsgeschichten als wegen Sozialrecht in Anspruch genommen :eek:

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
ria
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jun 2006, 23:31
19

Re: FM-anlage im KiGa

#3

Beitrag von ria »

Vielen Dank für den Tipp!
Grüße,
Ria
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: FM-anlage im KiGa

#4

Beitrag von Momo »

Hallo

ob SH Kiga oder nicht spielt keine Rolle!
Die Beihilfe wird argumentieren, dass die FM kein beihilfefähiges Hilfsmittel ist. Argumentiert gleich damit, dass die Sprachanbahnung deutlich erschwert ist und eine FM Anlage dringend benötigt wird um weitere aufwenidge und teure Therapien möglichst zu vermeiden usw.
Welche Beihilfe ist es denn?
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten