Problem mit HG-Akustiker - Ist das ein Betrug?

Antworten
Hour Flower
17

Problem mit HG-Akustiker - Ist das ein Betrug?

Beitrag von Hour Flower »

Hallo!

Ich bin mittelgrad-schwerhörig und trage mit 3 Jahren zwei Hörgeräten auf meine beide Ohren. Ohne Hörgeräte höre ich nur ganz wenig.
Vor über einem Jahr bekam ich zwei neue Standard-Hörgeräte mit Hörgeräte-Pass, es ist ähnlich wie bei einer Garantie. Die Akustikerin erklärte mir, falls mein Hörgerät kaputt ist, musste ich immer mit diesem Pass bei einem anderen Akustiker-Laden vorzeigen, so dass man problemlos es reparieren kann. Vor halbes Jahr wurde mein linkes Hörgerät verschwunden und einige später war mein rechtes Hörgerät kaputt. Ich besuchte bei einem anderen Akustiker-Laden, dann kam ein netter Herr, HG-Akustiker auf mich zu und ich erklärte ihm über das kaputte Hörgerät. Er meinte, dass es schwierig ist und er kennt das unbekannte Hörgerät nicht, bla bla bla. Er tat trotz und schickte das kaputte Hörgerät an den Hersteller, wo es eigentlich reparieren musste. Bevor er es schickte, hatte ich zu ihm erklärt, dass ich ohne Hörgeräte meine 2 Kindern nicht verstehen kann und ein linkes Hörgerät verloren gegangen ist. Da die Hörgeräten relativ neu sind und die Krankenkasse schon bezahlt hatten. Er redete ganz locker zu mir, ich sollte nochmal mit Krankenkasse versuchen, zum HNO hingehen, die Versorgung holen und am Schluss die Hörgeräte austesten lassen. Getan und gemacht. Die Krankenkasse gab mir ein grünes Licht. Ich sagte zu ihm klipp und klar, dass ich ein Standard-Hörgerät mit gute Sprachqualität haben möchte. Daraufhin meinte er, es sei kein Problem und zeigte mir einige Hörgeräte. Als ich sie alles getestet hatte, war ich nur mit einem Hörgerät zufrieden. Und er sagte, dass es dies günstig ist und dass diesen Preis für die Krankenkasse passt. Aber er hatte nicht über diesen Gesamtpreis gesagt. Überhaupt nichts! Und ich merkte nichts davon. Wieder später ging ich zum derselben Laden. Da kam und sagte eine Dame zu mir, dass es ein offener Betrag steht, wunderte ich mich. Ich sah auf die Rechnung und im Endeffeckt steht ein Hörgerät für 750 Euro. Ich war so stinkesauer und hasse solche Tricksereien. Jetzt muss ich für diesen offenen Betrag in den Raten zahlen, habe endgültig satt und zu den Akustiker-Läden habe ich absolut keine Vertrauen mehr.

Ist der HG-Akustiker einen Betrüger?
Andrea Heiker
22

Re: Problem mit HG-Akustiker - Ist das ein Betrug?

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Hour Flower,

komisch ist Diene Geschichte schon. Wenn der Kunde sagt, dass er nicht zuzahlen kann/will, muss der Akustiker ihm zuzahlungsfreie Hg anbieten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Akustiker Dir ein Hg unterjubelt,d as doch mit Zuzahlung ist. Du hättest das Hg gleich zurückgeben sollen, als das mit der Zuzahlung rauskam und keinen Ratenvertrag unterzeichnen sollen.

Sag mal, fragst Du immer nach, wenn du was nicht verstehst? Kann es sein, dass der Akustiker Dir doch gesagt hat, dass Du bei diesem speziellen Gerät doch zuzahlen musst. Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass der Akustiker einem Kunden ein zuzahlungspflichtiges Hg anpasst, ohne das vorher zu sagen, wenn der Kunde von vorneherein gesagt hat, er will/kann keine Zuzahlung leisten.

Gruß
Andrea

seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Dragon74
18

Beitrag von Dragon74 »

Hallo Hour Flower, hallo Andrea.

@ Hour Flower: Hast du den Empfang der Hörgeräte unterschrieben? Hat er dir den Endpreis schriftlich gegeben?
Wenn nicht, alle Zahlungen einstellen und Rechtsanwalt kontaktieren. Falls du dir keinen leisten kannst, gibt es Gerichtskostenbeihilfe. Also keine Panik!
Frag mal, was deine KK bezahlt hat und schilder deinem Sachbearbeiter den Vorfall.
Vielleicht hat er die ja auch noch über den Tisch gezogen, indem er andere Geräte abgerechnet hat.

@ Andrea: Manche tricksen, bis es nicht mehr geht, hauptsache die Kasse stimmt. Vor allem, wenn sie Ausländer oder alte Menschen vor sich haben. Meiner macht das zwar nicht, aber es gibt genügend, von denen ich so etwas schon gehört habe. Wenn du nämlich erstmal unrterschrieben hast, ist es völlig egal, was er vorher gesagt hat.
An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
Andrea Heiker
22

@Dragon,

und noch mehr Schwerhörigen kriegen nicht manche Sachverhalte nicht richtig mit, weil sie nicht nachfragen.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Akustiker gegen ausdrücklich (!) Wunsch des Kunden zuzahlungpflichtige Hg verkauft, OHNE auch nur ein Wörtchen zu sagen! Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der Abnahme der Hg keine Unterschriften auch unter einem Kaufvertrag geleistet wurden.....

Gruß
Andrea
Zuletzt geändert von Andrea Heiker am 27. Nov 2007, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Andrea Heiker
22

PS: Wenn ein Ratenzahlungsvertrag unterschrieben wurde, kann Hour Flower GAR NICHTS mehr machen. Deine Empfehlung dei Zahlungen einzustellen, sind in dem Fall sogar falsch,w eild ann noch Mahngebühren und Alles Mögliche dazu kommen.
Günter Kissmann
19

Beitrag von Günter Kissmann »

Andrea Heiker hat geschrieben:@Dragon,

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der Abnahme der Hg keine Unterschriften auch unter einem Kaufvertrag geleistet wurden.....

Gruß
Andrea
Doch, sowat gibbet durchaus, man lässt das Gerät testen bis geht nicht mehr und erstellt nach einem Jahr eine Rechnung.

Ist meiner Tochter passiert, weil Vadder gedacht hat er kann sie mit 18 allein los schicken.

Übrigens halte ich es für denkbar, das Akustiker sehr wohl wissen das manche Kunden nicht richtig verstehen.

Seriös ist mir desshalb nur ein eindeutiges schriftliches Angebot.

Im Streitfall müsste der Akustiker dies meines Erachtens sowieso beibringen.

Gruß,

Günter

Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
Hour Flower
17

Beitrag von Hour Flower »

Vielen Dank für die lange Antworten!

Ich habe dann nur erst festgestellt, nachdem das HNO mein neues Hörgerät getestet und bestätigt wurde. Und die Ärztin wurde auch in der Versorgung mitunterschrieben, bekam ich die Rechnung am Schluss(!). Aber in Gott sei Dank, habe ich nicht im Ratenzahlungvertrag unterschrieben. Apropo, heute habe ich meinen Schuldnerberater erzählt, wie es alles dazu kam. Er fand es unverschämt und sich auch gewundert, wie teuer das Hörgerät kostet.

@Andrea:
Kann es sein, dass der Akustiker Dir doch gesagt hat, dass Du bei diesem speziellen Gerät doch zuzahlen musst.
Nö, hat er nicht gesagt. Er war verständnisvoll und hatte mir die günstige Hörgeräte vorgezeigt. Mehr war es nicht. Ich erinnere mich ganz gut. Als er mir ein Hörgerät gezeigt hatte, sagte, dass es dies ein bisschen teuer sei, hatte ich es trotz probiert, war ich mit dem nicht zufrieden. Und die restliche Hörgeräten hatte er mir nicht über das Kosten gesagt. Ich hatte zu den Akustiker sehr deutlich gesagt, dass ich ein günstiges Standard-Hörgerät mit gute Sprachqualität haben möchte. Und am Ende kam es raus, ein Hörgerät kostet 750 Euro. KK hat bereits für ca. 450 Euro schon bezahlt und das Rest bin ich am A.... (entschuldige!). Das war das letzte Reaktion für mich und ich vertraue keinen Akustikern mehr.

@dragon74:
Hast du den Empfang der Hörgeräte unterschrieben? Hat er dir den Endpreis schriftlich gegeben?
Leider ja :(. KK hat schon bezahlt. Ist wirklich viel zu spät.

Antworten