@Andrea Extra oder Valeo

Antworten
Momo
22

@Andrea Extra oder Valeo

Beitrag von Momo »

Hallo Andrea
ich bin mal ganz doof. Was genau ist der Unterschied zwischen diesen HGs: Exxtra 211 oder Valeo 211. Ausser der Preis natürlich. Mein Sohn trägt ja zur Zeit das Valeo (leihweise) und ich stell mir die Frage, ob nicht das Exxtra genauso geht???? Wie kann ich als Laie das sehen?
Ahnungslose Grüsse von
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
22

Re: @Andrea Extra oder Valeo

Beitrag von Andrea Heiker »

Valeo:
15 Kanäle
3 Hörprogramme
Frequenzbereich 300-6000 Hz

Extra:
Audiozoom
6 Kanäle
2 Programme, manuell umschaltbar
Frequenzbereich <100-7000 Hz
Easyphone

Welches besser ist, schwer zu sagen. Ich denke für ein Kind reicht das Extra. Wie will man bei einem Kind 15 Kanäle sinnvoll einstellen. Was sagt denn Dein Sohn?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
22

Beitrag von Momo »

Erstellt von Andrea Heiker
Ich denke für ein Kind reicht das Extra. Wie will man bei einem Kind 15 Kanäle sinnvoll einstellen. Was sagt denn Dein Sohn?

Gruß
Andrea
Genau das war auch meine Idee: 15 Kanäle sind sicher nicht nötig. Mein Sohn hat ja eine U-förmige Kurve (tief-schlecht, >Mitte-gut, hoch-schlecht), daher braucht er mehrere Kanäle, aber das Extra sollte da ja auch reichen. 2 Hörprgramme sind in der Schule vielleicht gut, zur Zeit haben wir nur 1, da er mit dem Umstellen nicht allein klarkommt und ich keine sichtbare Kontrolle habe.

Tja und sagen tut er nix! Vielleicht testen wir dann doch nochmal das Extra und beobachten was er so macht, denn es ist ja schon ein Preisunterschied....

Was bedeutet denn Easyphone? Erkennt das HG, dass es zum telfonieren benutz wird und schaltet automatisch auf Telefon? (das wäre ja mal was, denn telefonieren ist zur Zeit schwierig, wegen Brummen usw.).
Danke für die Infos- du bist ein Schatz!!!
Gruss

Andrea Heiker
22

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Momo,

ja es schaltet automatisch um. Ich weiß aber nicht, ob das bei jedem Telefon der Fall ist. Meines Wissens muss man mit Gummiband einen Magneten an den Hörer klemmen, der das Hg dann den Befehl zum Umschalten gibt. Fragt mal den Akustiker. Habt ihr nur schnurlose Telefone? Ich würde mal darüber nachdenken, ob ihr für Euren Sohn nicht ein Telefon mit Schnur kaufen solltet.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
22

Beitrag von Momo »

Erstellt von Andrea Heiker
Ich würde mal darüber nachdenken, ob ihr für Euren Sohn nicht ein Telefon mit Schnur kaufen solltet.

Gruß
Andrea
Haben wir schon, wir haben sogar mehr MIT als ohne Schnur. Mit dem schnurlosen kann er nur per Lautsprecher "telefonieren"(was man so telefonieren nennt), was jetzt noch ok ist, aber irgendwann hätte er es vielleicht ja auch gern ein wenig privater;)
Ich werde da nochmal anchfragen, aber so habe ich-dank dir- ein paar Infos vorweg!
Danke nochmal.
Gruss
Boudoir

Beitrag von Boudoir »

Man kann die Magneten, die zum Gerät mitgeliefert werden oder auch Nachbestellt werden können, mit einem kleinen Klebepad, das auch mitgeliefert wird, an den Telefonhörer kleben.
[size=small]

[Editiert von Boudoir am: Dienstag, Juni 13, 2006 @ 11:49][/size]
ambra
21

Beitrag von ambra »

Hallo Momo!
Wir sehen uns zwar morgen, aber egal.

Wir hatten das Extra ja zur Probe, aber es saß halt sehr schlecht, wegen der kleinen Ohren. Den Magneten hatte ich an das Schnurlose Telefon geklebt, mit dem Ergebnis, das ständig und sofort der Akku leer war. Bei einem Telefon mit Schnur, wie Andrea sagte, sieht´s bestimmt besser aus.
Liebe Grüße,
Ambra
Momo
22

Beitrag von Momo »

Erstellt von ambra
Wir hatten das Extra ja zur Probe, aber es saß halt sehr schlecht, wegen der kleinen Ohren.
Kleine Ohren sind bei unserem Kurzen ja eher kein Problem:D.

Gruss
Tanja72
17

Beitrag von Tanja72 »

Hallo Momo,
den Magneten (ich bekam 2 Stück vom Hörgerätakustiker für?s Telefon + Handy) klebt man wenn man den Hörer rechts hält, auch rechts auf den Telefonhörer. Wenn man telefoniert hält man den Telefonhörer kurz an das Hörgerät, dieses schaltet dann automatisch um und man kann telefonieren. Ich hab?s gestern gerade für meine Schwiegermutter ans Telefon (mit Schnur) geklebt und Sie telefoniert ganz super mit Ihren Phonac Savia Art Hörgeräten. Das Phonac extra hat auch EasyPhone, das Valeo nicht. Ich hab für meine Tochter so ein Heft vom Hörgerätakustiker bekommen: "Phonac junior" frag doch mal nach ob Du das auch bekommst, dort steht alles drin.
Das Valeo hat im Gegensatz zum extra auch keine automatischen Programme und keinen Wetterschutz.

Welches besser ist, weiß ich auch noch nicht. Meine Tochter hat nur das extra getragen, Sie sollte auch noch das Valeo ausprobieren, aber Sie macht die Hörtest?s nicht mit! Letzte Woche hat Sie einmal ohne Hörgeräte mitgemacht, weil ich mir unsicher war ob Sie mit Hörgeräten besser hört und dabei hat Sie den Test ohne Hörgeräte (sogar mit Störgeräuschen von 50 ("dB?" - oder so) ohne Fehler gemacht. Jetzt vermute ich, dass Sie so clever ist und die Wörter (z.B. Auto) so versteht, dass Sie denkt das könnte Auto heißen, oder ich weiß auch nicht... hat mich schon etwas verunsichert. Morgen geh ich zu einer Hörgeräteakustiker/IN! Bei der Frau ist meine Schwiegermutter und meine Tochter hat sehr großes Vertrauen zu Ihr (vielleicht liegts auch daran dass Ihr Pädakustiker ein Mann ist und Sie Hemmungen hat. Die Hörgerätakustiker Meister/IN ist leider keine Pädakustikerin aber für den Hörtest wird?s wohl gut sein. Hoffentlich klappts, mein Akustiker weiß nämlich nicht mehr weiter. Meine kleine Maus ist nämlich ein ganz schöner Dickkopf, wenn Sie nicht will, will Sie nicht...
Liebe Grüße
Tanja
meine Tochter "9" :angel: ( mittel- bis hochgradig schwerhörig) beidseitig Hörgeräte
mein Sohn "7" 8-) (normalhörend)
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo

das Problem hat sich bei uns mittlerweile erledigt... Das Posting ist ja schon 1,5 Jahre alt...

Das Extra haben wir getestet, aber mein Sohn wollte lieber das Tego Pro von Oticon und hört auch bei den diversen Tests besser damit. Das Tego gab es damals noch nicht, meine ich.

Jedenfalls ist meiner Meinung nach das Valeo 1. schon älter und 2. zu teuer. Ich denke für euch wäre auch das Tego oder Tego Pro von Oticon vielleicht eine Alternative. Bei uns gibt es alle drei(Extra, Tego und Tego Pro) für Kinder zuzahlungsfrei (zumal Oticon einen Kinderrabatt gewährt den unsere Akustikerin 1 zu 1 weitergibt).

Hörtests sind natürlich ein Muss bei der Entscheidung welches HG, zusätzlich zu euren Beobachtungen im Alltag. Bei uns war das damals auch ziemlich schwierig und man hat nie eine komplette Hörkurve in einer Sitzung geschafft, höchstens 2-3 Frequenzen einseitig. Also mussten wir entsprechend häufig hin- die Zeit und Geduld braucht man/ der Aksutiker dann eben.

Viel Erfolg weiter beim Testen.

LG
Zuletzt geändert von Momo am 29. Nov 2007, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tanja72
17

Beitrag von Tanja72 »

Hallo Momo,
hab jetzt auch gesehen dass der Beitrag von 2002 war. Danke für den Tip, ich lerns noch!
Tanja
meine Tochter "9" :angel: ( mittel- bis hochgradig schwerhörig) beidseitig Hörgeräte
mein Sohn "7" 8-) (normalhörend)
Antworten