Hörgeräte und Brille?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Anke
18

Hörgeräte und Brille?

Beitrag von Anke »

Hallöchen,

sorry,dass ich mich nun länger nicht gemeldet habe, aber hier hört der Stress einfach nicht auf... immer ist irgendwas mit den Kids.

Nun waren wir heute beim Augenarzt und der hat bei Justus eine Weitsichtigkeit festgestellt.
Nun meine Frage - gibt es hier Mami, dessen Kids einen Brille und zusätzliche Höries tragen oder haben eure Kinder Hörbrillen...

Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt - mein Mann reagiert komisch. Ich glaube er kommt damit auch nicht so gut klar. Die Höries waren damals für ihn kein Thema,aber nun auch noch eine Brille.....

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

vielen lieben Dank im voraus.

ganz lieben Gruss
Anke
Anke 05/65 mit Jonas 12/94 (hört 30% im Störschall, ansonsten normalhörend)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)
PetraAnett
18

Re: Hörgeräte und Brille?

Beitrag von PetraAnett »

Liebe Anke,

unser Sohn (er ist etwas jünger als euer Justus) hat auch HG und eine Brille. (Weitsichtig + Hornhautverkrümmung)
Er kommt super damit klar.
Der Optiker muß sich etwas Mühe geben, damit alles hinter die kleinen Ohren paßt - aber das geht.
Die Auswahl der Gestelle ist immer etwas lustig, denn Sohnemann betrachtet im Spiegel ob die HG auch gut zur Brille passen - da ist er eitel ;)
Ich dachte auch im ersten Moment - nicht das auch noch - aber ohne Brille sieht er nur 20-30% auf beiden Augen und mit 70-80%. Er hat den Unterschied selbst auch gleich bemerkt - und früh ist das total wichtig - HG + Brille - das gehört inzwischen einfach zu ihm.
Manche Kinder haben auch schon gefragt, was unser Sohn den für eine lustige Brille hätte - oder andere Brillenträger wollten auch so eine die in den Ohren hält :} (Er hat aber nat. keine Hörbrille)
Unser Optiker hat uns übrigens auf das eine Rezept gleich noch eine Sportbrille gemacht, dafür mußten wir nicht noch extra ein zweites mal zum Augenarzt - und da die Brille schon ab und an mal zum Optiker muß ist das dann auch relativ Streßfrei.

Ich wünsche euch - einen guten Optiker - und viel Kraft alles unter die Füße zu bekommen.
Sei mal lieb gedrückt

PetraAnett
Zuletzt geändert von PetraAnett am 7. Dez 2007, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tigermami
19

Beitrag von Tigermami »

Hallo Anke,

meine Kids tragen alle Brille bei hoher Weitsichtigkeit, Tabitha ist auch 6 und kommt super damit zurecht. Es passt alles ganz gut zusammen auch mit den Hörgeräten. Mein Jüngster, Simon, ist gerade 9 Monate alt unt trägt zusätzlich zu den Hörgeräten auch Brille, bei seiner musste der Optiker ein bißchen tricksen, weil er so kleine eng anliegende Ohren hat. Deshalb haben wir spizial Bügel, die einfach dünner sind, als die normalen Sportbügel. Er siht richtig süß aus mit Brille und läßt sie auch wenn er nicht gerade müde ist oder es ist ihm langweilig auf :-).

Ich würde dir dringend abraten, etwas zu nehmen das miteinander verbunden ist!!! Was wenn die Hgs kaputt sind, oder die Brille verbogen, das kommt bei Kids halt öfter vor?! Dann müsste er gleich ganz ohne allles klarkommen. Das wäre wirklich nicht besonders toll.

Eine Brille zu haben ist heute kaum was besonderes mehr allein in Jonas KG-Gruppe haben 5 Kinder eine und es gibt so tolle Gestelle! Ich finde die meisten Kinder sehen richtig fiffig aus. Wenn er eine hohen Weitsichtigkeit hat, solltet ihr über einen Dünnschliff nachdenken, dann wirde das Glas nicht so dick, leider muss man das selbst bezahlen, es sei denn dein Kind hat über 15 Dioptrin, was ich mir kaum vorstelen kann *ggg* Wir wurden da mal von einer bekannten Großkette sehr über den Tisch gezogen, weil sie den Preis nach Dioptrinhöhe berechnet haben, da kamen wir bei Tabitha auf 66¤ pro Glas, unser jetziger Optiker hat dafür einen Pauschale, die wensendlich günstiger kommt, nur ein drittel davon und eine bessere Qualität ists auch ganze 3mm dünner bei mehr Stärke! Also erkundigen lohnt sich.

Viel Spaß beim Aussuchen und deinem Sohn einen guten Durchblick *schmunzel*
Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Tigermami
19

Beitrag von Tigermami »

Hallo Anke,

meine Kids tragen alle Brille bei hoher Weitsichtigkeit, Tabitha ist auch 6 und kommt super damit zurecht. Es passt alles ganz gut zusammen auch mit den Hörgeräten. Mein Jüngster, Simon, ist gerade 9 Monate alt unt trägt zusätzlich zu den Hörgeräten auch Brille, bei seiner musste der Optiker ein bißchen tricksen, weil er so kleine eng anliegende Ohren hat. Deshalb haben wir spizial Bügel, die einfach dünner sind, als die normalen Sportbügel. Er siht richtig süß aus mit Brille und läßt sie auch wenn er nicht gerade müde ist oder es ist ihm langweilig auf :-).

Ich würde dir dringend abraten, etwas zu nehmen das miteinander verbunden ist!!! Was wenn die Hgs kaputt sind, oder die Brille verbogen, das kommt bei Kids halt öfter vor?! Dann müsste er gleich ganz ohne allles klarkommen. Das wäre wirklich nicht besonders toll.

Eine Brille zu haben ist heute kaum was besonderes mehr allein in Jonas KG-Gruppe haben 5 Kinder eine und es gibt so tolle Gestelle! Ich finde die meisten Kinder sehen richtig fiffig aus. Wenn er eine hohen Weitsichtigkeit hat, solltet ihr über einen Dünnschliff nachdenken, dann wirde das Glas nicht so dick, leider muss man das selbst bezahlen, es sei denn dein Kind hat über 15 Dioptrin, was ich mir kaum vorstelen kann *ggg* Wir wurden da mal von einer bekannten Großkette sehr über den Tisch gezogen, weil sie den Preis nach Dioptrinhöhe berechnet haben, da kamen wir bei Tabitha auf 66¤ pro Glas, unser jetziger Optiker hat dafür einen Pauschale, die wensendlich günstiger kommt, nur ein drittel davon und eine bessere Qualität ists auch ganze 3mm dünner bei mehr Stärke! Also erkundigen lohnt sich.

Viel Spaß beim Aussuchen und deinem Sohn einen guten Durchblick *schmunzel*
Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo

mein Sohn trägt auch HG und Brille (zwar nur in der Schule zum Lesen aber gut). Bei ihm ist es sogar so, dass das eine HG sehr groß ist, aber es geht trotzdem. Der Optiker und Akustiker haben da beide ihr bestes getan!

Von einer Kombination von beidem wurde uns dringend abgeraten! Sehe ich auch so, denn öfter ist mal das eine oder andere kaputt und dann ist beides weg....
So bekommt er Ersatz HG wenn die HGs in Reparatur sind und hat immer noch seine Brille. Ist die Brille kaputt kann man als Ersatz die Sportbrille nehmen (wie oben beschrieben) und die HGs sind gar nicht betroffen.

Man gewöhnt sich dran und je weniger man es negativ sieht desto besser gehen die Kinder damit um.

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Anke
18

Beitrag von Anke »

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure lieben Antworten.
Heute war ich den ganzen Tag mit Justus in der Stadt. Jaaaa, wir haben jeden Optiker abgeklappert, aber leider nix gefunden, was uns beiden zusagte.
Menno, damals bei unserem Grossen war es viel einfacher. Da haben wir immer was gefunden.
Nun müssen wir weitersuchen.
Mit der Akustikerin von Justus habe ich auch schon gesprochen. Sie ist gelernte Optikerin und sagte mir, dass die Hornhautverkrümmung bei Justus stark sei.... und auch die eine Optikerin meinte, Justus würde die Brille am Anfang nicht gleich ganztägig tragen wollen.
Mittlerweile seh ich es ja gar nicht mehr soo negativ, aber trotzdem weiss ich noch nicht, was für ein Gestell wir nehmen sollen.
War heute bei einer bekannten grossen Kette, aber da gingen die Brillen ja schon beim Angucken kaputt... und bei anderen Optikern kosteten die Brillen soviel, dass mir die Ohren schlackerten.....

Trotzdem danke ich euch allen ganz herzlichst für eure lieben Antworten....

Knuddelz anke
PetraAnett
18

Beitrag von PetraAnett »

Hallo Anke,

das ist ja nicht so toll, dass ihr kein Gestell findet.
Deine Beschreibung :

War heute bei einer bekannten grossen Kette, aber da gingen die Brillen ja schon beim Angucken kaputt...

habe ich damals auch so empfunden - und noch dazu meinte man da - na bei so einer starken Kinderbrille geht aber nichts mehr zum Nulltarif, da kosten auch die Gläser was ...
Hab`mich einige Tage darüber aufgeregt und bin seitdem umso zufriedener mit unserem Optiker.

Ich wünsche euch, dass ihr eure Suche bald erfolgreich beenden könnt.
LG
PetraAnett
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Anke

wir haben die Brille seiner (unseres Sohnes- meine Wahl wäre eine andere gewesen) Wahl auch beim Kleinakustiker im Ort gefunden! Bisher hält sie auch allem stand! Zuzahlen mussten wir allerdings auch (zumindest beim Gestell), aber es hielt sich in grenzen!

Viel Erfolg wieterhin!
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Anke
18

Beitrag von Anke »

Hallöchen Ihr Lieben,

so, der erste Schritt ist gemacht. Wir haben uns für Justus (bzw. er hat sie sich ausgesucht) eine Titanflex gekauft.
Sowohl Optiker als auch meine Hörgeräteakustikerin hat es für genial empfunden. Leider müssen wir eine Menge zuzahlen... stolze 135 Euro - aber was will man machen.
Hoffe nun nur noch, dass Justus gut mit beidem zurecht kommt. Der Optiker ist auf jeden Fall sehr nett und hat uns alles gut erklärt.

LG anke
PetraAnett
18

Beitrag von PetraAnett »

Hallo Anke -
schön, dass Justus eine Brille gefunden hat - ich wünsche ihm dann bald einen "guten Durchblick".
Die Titanflexgestelle sollen ja sehr gut sein ... haben dafür ja auch ihren Preis... aber wenn die Brille dafür länger als 5 Monate hält ...

Eine schöne letzte Adventswoche
LG
PetraAnett
Antworten