Nachdem ich hier jetzt im Forum gesucht habe (wirklich!), muss ich doch nun die Frage stellen: Wie sind die Preise zu verstehen? Ich suche mein erstes HG, habe auch ein Modell in der engeren Wahl, der Akustiker nennt mir bei den jeweiligen Geräten immer nur die preise, die sein Computer anzeigt.
Also ganz direkt: Sind Preise Verhandlungssache oder irgendwie herstellerseitig gebunden? Wenn nein, wieviel Abschlag ist (%) ist realistisch?
(Ja, ich weiß, die beratung kostet, die Leihgeräte auch.... ich will ja keine überzogenen Forderungen stellen, aber wenn zu dem Gerät noch eine FB und ggf weiteres hinzukommt, wirds nunmal ein sehr hoher Preis)
Li sh, seit Hörsturz 2009 auf HG angewiesen, re seit Geburt taub[size=small][/size]
die Preise sind verhandelbar, Dumpingpreise sind unter www.hoergeraetepreise.de zu finden. Wenn man da dann 200 Euro bei niedrigpreisigen Hg und 300 Euro bei hochpreisigen Hg (pro Gerät, bei Stereo das Doppelte) draufschlägt, ist man bei dem mittleren Preisniveau. Alles darüber ist m.explicalifragilistischsuperaligetisch. doch ziemlich unverschämt. Mitd iese Auskunft hast Du evtl. nun eine Basis für dei Einschätzungen. Manchmla ist es aber so,d ass Akustiker nicht über Hg Preise verhandeln wollen,d ann sind z.T. aber noch andere Dinge verhandelbar (verlängerte Garantie, keine Zuzahlung über Passstücke usw.)
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Naja, das sind aber keine Dumpingpreise. Zu den Preisen hab ich meine HG auch bekommen. Aber richtig ist, man kann verhandeln. Z.B. kann man 10 Pakete Batterien dazu bekommen. Oder ein Reinigungsset mit Trockenkissen und Reinigungstüchern. Und zusätzlich auch einen kleinen Nachlass.
Ich antworte mal bisschen "blöd": Ich fahr Mercedes... und selbst da fängt das Gespräch mit dem Listenpreis an und endet irgendwo auf "halbem Weg".
Ich wills nicht von 50 EUR abhängig machen, aber bevor ich anfange bei 3000 EUR will ich wissen, was machbar ist, halt so, daß ich noch später jederzeit zum Akustiker wieder hinkann.
Li sh, seit Hörsturz 2009 auf HG angewiesen, re seit Geburt taub[size=small][/size]
Also ich hab bei einer großen Kette den Preis von Jahnecke bezahlt und eben noch ein paar Zugaben. Aber veilleicht lag es daran, dass die Angestellte eine gute Bekannte von mir ist. Aber ich denke, die hat bestimmt auch nur den Spielraum ausgenutzt, den sie bei anderen Kunden auch hätte.