heute muß ich auch einmal euren Rat suchen. Unsere Tochter Eva ist auf dem rechten Ohr an Taubheit grenzend und hat links eine Hochtonschwerhörigkeit. Sie wird diesen Monat 6 Jahre alt und soll im Sommer auf eine Sprachheilschule kommen. Sie trägt links das Phonak eXtra 311 AZ Forte und rechts Phonak eXtra 411 AZ Power. Nun wurde uns eine FM-Anlage für die Schule empfohlen. An beide Hörgeräte wurde ein Audioschuh gesteckt, der immer am
FM-Anlage
FM-Anlage
Hallo,
heute muß ich auch einmal euren Rat suchen. Unsere Tochter Eva ist auf dem rechten Ohr an Taubheit grenzend und hat links eine Hochtonschwerhörigkeit. Sie wird diesen Monat 6 Jahre alt und soll im Sommer auf eine Sprachheilschule kommen. Sie trägt links das Phonak eXtra 311 AZ Forte und rechts Phonak eXtra 411 AZ Power. Nun wurde uns eine FM-Anlage für die Schule empfohlen. An beide Hörgeräte wurde ein Audioschuh gesteckt, der immer amHG bleibt. Ich finde jetzt die HG ziemlich lang für die kleinen Ohren, aber was mich am meisten stört ist, dass ich sie bei der Campus Anlage immer extra einschalten muß, wenn sie über diese Anlage laufen sollen. Weiß jemand, ob man o. a. Hörgeräte nicht so programmieren kann, dass die Hörgeräte von selbst erkennen, wann die FM-Anlage eingeschaltet ist, oder nicht??? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit für die o. a. Hörgeräte. Wir können ja jetzt nicht wieder neue Hörgeräte kaufen. Vielen Dank für euren Rat im voraus. Gruß Edith
heute muß ich auch einmal euren Rat suchen. Unsere Tochter Eva ist auf dem rechten Ohr an Taubheit grenzend und hat links eine Hochtonschwerhörigkeit. Sie wird diesen Monat 6 Jahre alt und soll im Sommer auf eine Sprachheilschule kommen. Sie trägt links das Phonak eXtra 311 AZ Forte und rechts Phonak eXtra 411 AZ Power. Nun wurde uns eine FM-Anlage für die Schule empfohlen. An beide Hörgeräte wurde ein Audioschuh gesteckt, der immer am
-
- 18
Re: FM-Anlage
Hallo Edith -
unser Sohn hat auch Phonak extra 411 - und die FM dazu.
Am Anfang fand ich es schon schwierig mit dem extra umschalten - aber er hat das total schnell drauf, er schaltet um wenn die FM gebraucht wird - ich hätte das nicht erwartet - aber er ist storlz die Technik zu beherschen.
Probiert doch mal - viel. geht es doch besser als erwartet.
LG
PetraAnett
unser Sohn hat auch Phonak extra 411 - und die FM dazu.
Am Anfang fand ich es schon schwierig mit dem extra umschalten - aber er hat das total schnell drauf, er schaltet um wenn die FM gebraucht wird - ich hätte das nicht erwartet - aber er ist storlz die Technik zu beherschen.
Probiert doch mal - viel. geht es doch besser als erwartet.
LG
PetraAnett
Hallo PetraAnett,
vielen Dank für die Info. Wie alt war denn euer Sohn, als er die FM-Anlage bekommen hat und ist bei ihm das Hörgerät auch so lang geworden ohne dass man den Audioschuh abziehen kann? Ich finde die Hörgeräte sitzen jetzt nicht mehr so gut.
Gruß Edith
vielen Dank für die Info. Wie alt war denn euer Sohn, als er die FM-Anlage bekommen hat und ist bei ihm das Hörgerät auch so lang geworden ohne dass man den Audioschuh abziehen kann? Ich finde die Hörgeräte sitzen jetzt nicht mehr so gut.
Gruß Edith
Hallo Edith,
weil unser Sohn sehr klein und leicht ist, waren die Audioschuhe für unser Kind viel zu schwer. Deshalb haben wir uns für My Link von Phonak entschieden. Dabei wird der Empfänger nicht an die Hörgeräte gesteckt, sondern um den Hals des Kindes gehängt. Das klappt bei unserem Kind deutlich besser. Die Umstellung erfolgt zwar auch auf einen zusätzlichen Knopfdruck, aber das hat unser Sohn sehr schnell gelernt.
Der "Selbsterkennungseffekt" ist mir eigentlich nur von den Oticon-HG mit Oticon-FM-Anlage bekannt.
@PetraAnett: Seid ihr schon wieder aus Werscherberg zurück? Wie hat es euch gefallen?
Viele Grüße
weil unser Sohn sehr klein und leicht ist, waren die Audioschuhe für unser Kind viel zu schwer. Deshalb haben wir uns für My Link von Phonak entschieden. Dabei wird der Empfänger nicht an die Hörgeräte gesteckt, sondern um den Hals des Kindes gehängt. Das klappt bei unserem Kind deutlich besser. Die Umstellung erfolgt zwar auch auf einen zusätzlichen Knopfdruck, aber das hat unser Sohn sehr schnell gelernt.
Der "Selbsterkennungseffekt" ist mir eigentlich nur von den Oticon-
@PetraAnett: Seid ihr schon wieder aus Werscherberg zurück? Wie hat es euch gefallen?
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Kaja am 5. Apr 2008, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Hallo Edith
man kann bei den Extra dasHG umprogrammieren, so dass es selbst "erkennt" wenn die FM Anlage an ist. Nachteil ist, meine mich dunkel zu erinnern, dass dann einge der AutomaticFeatures nicht aktiv sind. Ich weiss das aber nicht mehr genau, da mein Sohn die Extra nur kurze Zeit mal getestet hat und nun OticonGeräte trägt und die erkennen das selbst.
Mail doch mal Phonak an bzw. der Akustiker sollte das wissen...
Das mit der Länge derHGs ist ziemlich doof. Habt ihr die Mlxs Empfänger zur Campus? Du kannst die ja einfach rausziehen, wenn die FM nicht aktiv ist. Den Audioschuh abmachen finde ich bei den Extras ziemlich kompliziert und für Kinderhände eigentlich unmöglich!
man kann bei den Extra das
Mail doch mal Phonak an bzw. der Akustiker sollte das wissen...
Das mit der Länge der
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Funktioniert auch bei OticonKaja hat geschrieben: Der "Selbsterkennungseffekt" ist mir eigentlich nur von den Oticon-HG mit Oticon-FM-Anlage bekannt.
Gruß
Zuletzt geändert von Momo am 7. Apr 2008, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo,
wir haben auch den Audischuh an,aber inzwischen finde ich es gar nicht mehr so lang, haben die Phonak Extra 211 ich weiß nicht ob da viel unterschied gibt. Am Anfang dachte ich auch, oh Gott, immer dran lassen, aber angezogen sah es nicht so lang aus, der Audischuh ist silber und dasHG rosa, sieht sogar sehr schön aus.
Das mit den Anschalten haben wir schnell uns angewöhnt. Jetzt drückt sie sogar selbst (sie ist 5 Jahre).
wir haben auch den Audischuh an,aber inzwischen finde ich es gar nicht mehr so lang, haben die Phonak Extra 211 ich weiß nicht ob da viel unterschied gibt. Am Anfang dachte ich auch, oh Gott, immer dran lassen, aber angezogen sah es nicht so lang aus, der Audischuh ist silber und das
Das mit den Anschalten haben wir schnell uns angewöhnt. Jetzt drückt sie sogar selbst (sie ist 5 Jahre).
lg Charanga mit Tochter 12/02, links an Taubheit grenzend u. rechts hochgradig
Hallo Ihr Lieben,
habe heute nochmal mit unserem Akustiker telefoniert. DieHG kann man wirklich so programmieren, dass sie sofort erkennen, wenn die FM-Anlage eingeschaltet ist. Beim Normalprogramm ergibt sich lediglich eine geringfügige Änderung bei der Ausschaltung von Störlärm, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Hörgerät könnte man verkürzen, wenn wir den Original-Empfänger nehmen, der nur auf dieses Hörgerät passt. Nachteil sind natürlich neue Kosten, falls wir in 3-4 Jahren das Hörgerät wechseln.
Gruß Edith
habe heute nochmal mit unserem Akustiker telefoniert. Die
Gruß Edith
-
- 18
Hallo Edith -
sorry, dass ich erst jetzt antworte ...
Also unser Sohn wird im Sommer 6, die FM haben wir jetzt reichlich ein Jahr - er hat das schnell mit dem Umschalten drauf gehabt.
Kurzzeitig stand bei uns auch mal die Frage ob wir immer das FM Programm lassen und dasHG erkennt: jetzt ist der Sender an - aber für unseren Sohn ist es andersherum besser gewesen.
Das Ausschalten von Störlärm hilft ihm - und es wäre Schade darauf zu verzichten.
Die Phonak 411HG sind schon ein STück größer als die 211 und es sind viel was hinter den kleinen Ohren sitzt (bei uns ja auch noch die Brille) ... man kann die Empfänger auch abziehen.
Das hat sich bei uns aber als ungünstig erwiesen, da die FM viel im Einsatz ist und schnell umschalten geht besser als erst aufstecken ... außerdem sind die Kontakte recht empfindlich und wir hatten da am Anfang Probleme, weil der Audioschuh mehrmals kaputt war.
Den Audioschuh kann man auch abmachen, aber wie Momo schon schreibt für Kinderhände schwierig - selbst ich habe Probleme - und ich finde es nicht gut, dass dann irgendwie Kontakte frei liegen - sieht zumindest so aus ...
Ohne Empfänger geht die Größe desHG schon noch. Unsere sind blau und der silberne Audioschuh sieht auch gut aus - ähnlich wie bei den oben beschriebenen rosa HG.
Zu welcher Lösung seit ihr gekommen?
@ Kaja - ja wir sind wieder zurück - die Zeit verging soooo schnell -
es war supergut !!! Bin noch dabei vieles zu Verarbeiten und manches in die Wege zu leiten.
Ich habe jeden Tag Tagebuch geschrieben und mir vorgenommen hier mal ein bißchen zu erzählen - wenn ich den Alltag wieder im Griff habe ...
Ich hoffe ihr könnt auch bald fahren???
Wir haben eine Empfehlung für nächstes Jahr und es wäre super wenn dieKK das auch so sieht ...
LG
PetraAnett
Das Phonak extra
sorry, dass ich erst jetzt antworte ...
Also unser Sohn wird im Sommer 6, die FM haben wir jetzt reichlich ein Jahr - er hat das schnell mit dem Umschalten drauf gehabt.
Kurzzeitig stand bei uns auch mal die Frage ob wir immer das FM Programm lassen und das
Das Ausschalten von Störlärm hilft ihm - und es wäre Schade darauf zu verzichten.
Die Phonak 411
Das hat sich bei uns aber als ungünstig erwiesen, da die FM viel im Einsatz ist und schnell umschalten geht besser als erst aufstecken ... außerdem sind die Kontakte recht empfindlich und wir hatten da am Anfang Probleme, weil der Audioschuh mehrmals kaputt war.
Den Audioschuh kann man auch abmachen, aber wie Momo schon schreibt für Kinderhände schwierig - selbst ich habe Probleme - und ich finde es nicht gut, dass dann irgendwie Kontakte frei liegen - sieht zumindest so aus ...
Ohne Empfänger geht die Größe des
Zu welcher Lösung seit ihr gekommen?
@ Kaja - ja wir sind wieder zurück - die Zeit verging soooo schnell -
es war supergut !!! Bin noch dabei vieles zu Verarbeiten und manches in die Wege zu leiten.
Ich habe jeden Tag Tagebuch geschrieben und mir vorgenommen hier mal ein bißchen zu erzählen - wenn ich den Alltag wieder im Griff habe ...
Ich hoffe ihr könnt auch bald fahren???
Wir haben eine Empfehlung für nächstes Jahr und es wäre super wenn die
LG
PetraAnett
Das Phonak extra
Zuletzt geändert von PetraAnett am 7. Apr 2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.