die BERA ist endlich gelaufen (Komplikationen waren natürlich bei unserem Glück wieder mit inbegriffen!!!)
Das nüchterne Ergebnis: Hochgradige Taubheit (65 dB) auf dem rechten, das linke ist noch schlimmer dran (75 dB in den Tiefen und 85 in den Hohen Frequenzen).
Naja, jetzt haben wir wenigstens KLarheit, sind auch direkt zum Akustiker gefahren um Aptrücke nehmen zu lassen, nächste Woche bekommen wir dann unsere zartrosa Lauscher.
Die sind von Phonak.
Naja, die Ärzte haben uns viel Mut gemacht und meinten, dass es sich erst einmal schlimmer anhört, als es ist. So früh erkant und mit Förderung steht meinem Kind wohl kein BErg im Weg.
Stimmt das wirklich, wird sie ein schönes erfülltes Leben haben können, wie jeder andere normalhörende auch?
Sie meinten, dass man sowieso mal schauen muss, da bis zum 8. Monat das Gehör noch ausreift und mit etwas Glück gehören wir zu dieser handvoll und vielleicht gewinnen wir ja noch ein paar Frequenzen!
Ich bin erstaunlich gefasst, dachte bei einem solchen Ergebnis einen Nervenzusammenbruch zu erleiden.
Der Arzt meinte, dass aufgrund dessen, dass ich mich so gut vorbereitet habe, ich schon über ein gewisses Wissen verfüge und nicht alles so unerwartet ist.
Wir schaffen das, es gibt doch weiß gott schlimmeres und ich hoffe einfach, dass dieses Handicap das einzigste ist und nichts mehr dazu kommt. Der Arzt meinte allerdings, dass sie einen verdammt guten Eindruck macht und dass optimale Bedingungen sind für einen optimalen Start.
Die Akustikerin ist auch super lieb.
Ich bin gespannt auf alles was jetzt kommt.
Vielleicht wird es ja auch alles noch besser, wenn ich so lese, was mit anderen Kindern hier ist, wie gut sie sich entwickeln, denke ich das es bei uns auch irgendwie klappen wird.
Sie Dame, die die BERA durchgeführt hat, meinte, dass sie ein
Andere meinten, dass es durchaus möglich ist, das Hördefizit mit Hörgeräten auszugleichen.
Fand ich schon etwas doof! Der Arzt meinte auch, dass darüber erst gesprochen werden sollte, wenn sich herausstellt, das es zu starke Defizite in der Entwicklung gibt!
Mich wird jetzt in den nächsten Tagen die Frühförderstelle anrufen und mich besuchen.
Was machen die?
Achso, einen Behindertenausweis soll ich stellen meinte der Arzt, es würde sich lohnen!
Welche Vorteile habe ich damit? Ist es wirklich sinnvoll!!!???
Grüße
Yuanamal
P.S. Würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar Leute Tipps geben könnten!
