Schule am Sommerhoffpark FFM

Antworten
Zoe
Beiträge: 197
Registriert: 1. Dez 2005, 00:03
18

Schule am Sommerhoffpark FFM

#1

Beitrag von Zoe »

Hallo!
Ich hätte da ein paar bestimmte Fragen zur Schule am Sommerhoffpark. Da es sehr speziell ist, würde ich gerne jemanden sprechen, statt mailen. Wer wäre zum Tel.-Nr.- Austausch bereit? Das wäre ganz toll!
Bzw. wenn es mehrere interessiert, kann man es auch öffentlich machen. Fragen habe ich zwar kurze aber einige:
Z.B Transport Taxi Bus? Ferienbetreuung Hort gibt es nicht? So viel Urlaub habe ich nicht- wie haben es andere organisiert? Das Umgehen mit dem Verlust alter sozialer Kontakte, Herstellung vorab von neuen Kontakte, wir haben nur eine Mutter Kind Gruppe, die wir dort besuchen, aber das ist ja nicht vergleichbar....Dann ....kann man die erste Zeit im Bus mitfahren (bei langer Fahrtzeit), wenn Kind stark verusichert, kann man mit Kind die erste Klasse mal "besuchen" etc....
Danke im Voraus und Gruß
Zoe
Zoe mit Tochter (normalhörend 06/2003 geboren) - die Sh wurde mit 3 Jahren bestätigt R: hochgradig sh, versorgt mit Naida V
L: seit Dez 2011 CI (MedEL)
Norbert_S
Beiträge: 222
Registriert: 10. Feb 2008, 14:05
16
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schule am Sommerhoffpark FFM

#2

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Zoe!

Wo ist denn das Problem?
Du rufst die Schule einfach an und die Telefondame gibt dir die gewünschten Auskünfte. Und zwar schneller und besser, als die Schulleitung das könnte. Die macht das nämlich jeden Tag und kann mit besorgten Müttern aus Erfahrung gut umgehen. Das ist ihr Job. Da bekommst du endgültige Antworten, die dir kaum ein Forum bieten kann.

Gruß
von

Norbert_S
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schule am Sommerhoffpark FFM

#3

Beitrag von Momo »

Hallo Zoe

also ich würde auch Kontakt zur Schule aufnehmen, da lässt sich das ein oder andere sicher klären.
Ob du im Taxi mitfahren kannst ist etwas was du mit dem Taxi klären musst. In der Regel machen die das, solange noch ein Platz frei ist. Ansonsten kann man auch im Auto hinterherfahren..Ich denke aber, dass ein "schulfähiges" Kind mit dieser Situtaion eigentlich zurecht kommen muss...
Zur Hospitation in der Schule. Bei uns ist es durchaus üblich dass die Vorschulkinder die Schule besuchen und dort einen Schnuppertag verleben, um die Schule mal zu sehen und den zukünftigen Lehrer kennen zu lernen.
Soziale Kontakte müssen ja nicht verloren gehen. Es gibt ja die Möglichkeit vor Ort z.B. in den Turnverein zu gehen. Außerdem kann man Kindergarten Freundschaften ja mit ein wenig Engagement aufrechterhalten usw. Ich würde die neuen sozialen Kontakte da eher als Gewinn sehen! Und glaub mir die Kinder finden sich schon, auch wenn sie sich vorher nicht kannten. Meist machen wir Eltern uns da viel zu viele Gedanken!

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten