Definition Gehörlos

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Linda0029
17

Definition Gehörlos

Beitrag von Linda0029 »

In der Pdf-Datei bei den FAQ steht, Gehörlos wird in den Ausweis eingetragen, wenn man einen GdB von 80 hat. Ist das wirklich wahr???
In den UNterlagten von den Ämtern steht, dass es vorliegt wenn man beidseitig taub ist oder aber auch an taubheit grenzend mit Sprachproblemen.

Was ist denn nun jetzt richtig?
andrea2002

Re: Definition Gehörlos

Beitrag von andrea2002 »

Kein Widerspruch, beidseitig taub ist man, wenn man einen Prozentualen Hörverlust von mindestens 95% hat: Dann gibt es auch den GdB 80 bei Erwachsenen und GdB 100 bei Kleinkindern. Wenn man einen prozentualen Hörverlust zwischen 80 und 95% hat und zusätzlich schwere Sprachstörungen bekommt man auch GL und den GdB
Linda0029
17

Beitrag von Linda0029 »

Ich habe den GdB von 80, aber keine Sprachprobleme...

Gilt das in diesem Fall auch?
amgis
17

Beitrag von amgis »

Hallo andrea,
auf der i-netseite: http://www.gehoerlosen-bund.de/ auf der linken seite auf "gehörlos/gebärdensprache" klicken und dann auf "was ist gehörlos" habe ich eine erklärung für "gl" gefunden. bei mir selbst träfe die erklärung "taubheit" zu. würde ich beim versorgungsamt mit hilfe dieser erklärung das "gl" im sba bekommen? ich werde nämlich in kürze einen verschlimmerungsantrag stellen. im faq und in den anhaltspunkten für..... wird der punkt "gl" jedesmal anders definiert. jeder findet darüber seine eigene definierung; deswegen meine frage

lg amgis
andrea2002

Beitrag von andrea2002 »

Hallo,

es gibt verschiedenen Definitionen von Gehörlos: eine Medizinische, eine Kulturelle, und eben die Definition vom Versorgungsamt. Und ich hoffe doch nicht, dass sich die Definitionen in den Anhaltspunkte und ind en FAQ unterscheiden, oder?

Hallo Linda,

rechne Deinen prozentualen Hörverlust aus (FAQ), wenn Dir dann ein GdB von 80 zusteht, bist Du gehörlos (im versorgunsgrechtlichen Sinne) und dann kannst Du das MErkzeichen beantragen.

Gruß
Andrea
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hallo,

den GDB des Schwerbehindertenausweises darf man nicht mit dem Hörverlust verwechseln. Wenn man auf beiden Ohren über 95% Hörverlust hat gilt man wohl als gehörlos, bekommt aber trotzdem nur einen GDB von 80 zugesprochen. Wer jedoch schon als Kind gehörlos wurde oder war (unter 7 Jahren, "an Taubheit grenzend schwerhörig" reicht auch) bekommt einen GDB von 100 zuerkannt.

Viele Grüße Ralph :computer:
Dateianhänge
hoerverlust.gif
Antworten