Max ändert sein Verhalten seit der Hg-Versorgung

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Sus
17

Max ändert sein Verhalten seit der Hg-Versorgung

Beitrag von Sus »

Hallo an Alle,
Max trägt jetzt seit ca. 2 Monaten seine Hg. Er reagiert gut darauf, ist einerseits froh sie zu haben, andererseits haben wir das Gefühl er wandert zwischen zwei Welten und kann sich in keiner ganz einfügen. Natürlich ist es sehr früh schon solche Thesen aufzustellen, aber er hat sein Verhalten total verändert. Ohne Hg ist er offen, unerschrocken und neugierig auf alles Neue und fremde Situationen (was früher auch ab und zu eher problematisch war), mit Hg versteckt er sich hinter uns und traut sich selbst nichts mehr zu, wirkt überfordert und unsicher. Habt ihr ein solches Verhalten vor allem bei spät versorgten Kindern auch beobachtet? Finden sie irgenwann wieder zur Ruhe und zu innerem Gleichgewicht?
Er macht sich auch viele Gedanken die ich einem 4-jährigen Kind noch gar nicht zumuten möchte, aber es bricht richtig aus ihm heraus.
Wahrscheinlich muss ich ihm einfach zugestehen seinen Platz selbst neu zu finden und vor allem seine Art die Welt wahrzunehmen annehmen, denn dazu hatte ich in all dem Trubel noch gar keine Zeit und die Situation ist nun mal ganz anders als bei unserem Kleine der schon mit 4 Monaten versorgt wurde. Max hat vier Jahre seine Welt leiser erlebt und wird wahrscheinlich noch lange brauchen sich zurechtzufinden. Tja jetzt hab ich beim Schreiben mir doch glatt selbst schon ein bißchen geholfen. Was sagt ihr dazu und habt ihr noch Rat?
Gruß Sus
zweifachemami
17

Re: Max ändert sein Verhalten seit der Hg-Versorgung

Beitrag von zweifachemami »

Hallo ja ich könnte mir vorstellen dass es für ihn durchaus erstmal alles neu ist und er sich damit zurecht finden muss . Was sagt er denn insgesamt zum hören...sagt er denn schon ob es angenehm oder unangenehm ist wenn er die HG anzieht? viell ist es einfach erstmal noch alles zuviel.
Gib ihm Zeit und lass ihn damit erst zurechtfinden. AUch wenn er mal die HG absetzt erlaube es ihm so kann er sich eine Pause gönnen.
max-mama
16

Beitrag von max-mama »

Hallo Susi,
unser Max ist ja erst 20 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen seine Hörgeräte, er akzeptiert sie schon sehr gut und nimmt sie sich meist nach 4 Stunden heraus...es ist Ihm dann alles zu viel dann hält er sich die Ohren zu.
Wir haben bei Ihm auch beobachtet das er z.B. Hunde die er vor den HG´s liebte nun gar nicht mehr sehen und geschweige denn hören möchte er rennt dann auch ganz schnell zu uns und will auf den Arm genau so ist es bei Ziegen und anderen lauten Tieren.
Sein Verhalten mit Hg ist deutlich ruhiger und er ist auch konzentrierter bei der Sache , z.b. im Sandkasten spielen etc.
Wir merken an unserem Max das große Menschenmenge oder Einkaufsläden sehr anstrengend für Ihn sind und er dann auch viel auf dem Arm möchte.
Ich stelle mir das immer so vor als würde mich jemand in Barcelona am Flughafen absetzen und zu mir sagen so das ist jetzt Spanien hier lebst du und mußt jetzt auch spanisch verstehen und sprechen und natürlich auch hier deinen Job erledigen.
Ich wäre mit meinen 30 Jahren in dieser Situation total überfodert und würde erstmal Zeit benötigen um meine Neue Welt zu verstehen und wäre auch eher zurückhaltender und mein Selbstvertrauen würde bei sooo vielen Neuem erstmal etwas mau sein.
Immer wenn ich dann mal wieder Sorge um Mäxchen habe stelle ich mir diese Situation vor und kann dann verstehen wir er sich mit seinen Hg ´s fühlt.
Alles neu ,alles lauter alles vertraute fremd ich hoffe du verstehst mein Sinnbild und wenn euer Max ohne Hg´s so ein kleiner Rabauke ist wird er ( mit der Zeit) bestimmt auch mit Hg´s sein Selbstvertrauen und seinen Mut wieder finden.
Ich denke es ist einfach zu viel was auf die kleinen einströmt ...mit der Zeit wird es bestimmt besser und Max versteht dann das neue besser . ( Hoffe ich für unseren Max auch aber ich bin mir da sehr sicher alles braucht seine Zeit).
Auch wenn ich keine großen Erfahrungswerte mailen kann ( wir haben die HG´s ja auch erst seit 3 Wochen), hoffe ich doch dir etwas helfen zu können.
Wichtig ist doch das die kleinen die Geräte akzeptieren und sie im Ohr lassen und ich finde es auch gar nicht schlecht das sie eine Veränderung zeigen so kann man auch erkennen das die Geräte etwas im Kleinem Köpfchen bewirken (Synapsentechnisch).
Lg Alex
mit Max 10/2006 hochgradig Schwerhörig Med El CI rechts seit Mai 09
andrea2002

Beitrag von andrea2002 »

Hallo,

ihr wisst sicherlich, dass Schwerhörige in lauter Umgebung deutlich schlchter verstehen, oder?

Susi, akzeptiert MAx seine Hörgeräte gut?

Gruß
Andrea
FinnsMama
17

Beitrag von FinnsMama »

Liebe Sus,
mein Sohn ist nur 3 Monate älter als Max (Febr 2004 geboren) und auch erst seit ein paar Monaten mit Hörgeräten versorgt. Ich muss sagen, wir haben ganz andere Erfahrungen gemacht. Finn trägt di HG seit dem ersten Tag an durchgängig und immer. Er war vor den HG viel verschlossener, schüchterner und ängstlicher. Mit den HG ist er richtig aufgeblüht und offener für seine Umwelt. Spricht fremde Menschen an (das macht mir manchmal wirklich schon Angst, weil das sieht man als Mama ja auch nicht unbedingt so gerne) und redet und redet...
Vielleicht solltet ihr nochmal mit eurem Akustiker sprechen und schauen, ob die Einstellungen ok sind. Wenn die falsch sind, kann das schon echt schlimm sein und ihm wahrscheinlich auch Angst machen.
Ich denke, es ist auch wichtig, dass ihr als Eltern die HG total akzeptiert und ihm nicht das Gefühl gebt, dass das was besonderes und vielleicht sogar nicht so gutes ist (also die Schwerhörigkeit an sich, nicht die HG). Wenn ihr damit "Probleme" habt, dann merkt er das vielleicht auch und ist deswegen ein wenig verunsichert.

Lieben Gruß
Janina
Janina mit Finn (2/2004) mit beidseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeit
Sus
17

Beitrag von Sus »

Hallo,
erst mal vorweg wir Eltern stehen total hinter den Hg, welch Glück ist es wenn man eine Behinderung durch Hilfsmittel verbessern kann. Was mir eher Schwierigkeiten macht ist die Tatsache nie genau nachvollziehen zu können was Max bis jetzt erlebt und gehört hat und mir fehlt wohl eine große Portion Einfühlungsvermögen um mich auf seine Situation einzustellen. Wir waren bis jetzt gewohnt, dass er vieles gut und selbständig meistert, v. a. seit der kleine Bruder da ist und ein hartes Jahr hinter uns liegt. Oft mache ich mir Gedanken wie oft ich wohl falsch reagiert habe mit Max wenn er wieder mal total ausgeflippt ist wenn irgendwo viel los war und wie viel er ganz alleine durch andere Fähigkeiten ausgeglichen hat um seine Welt zu entdecken.
Er trägt die Hg den ganzen Tag, bis auf die Pause mittags zum Schlafen. Die Einstellung kommt uns passend vor, er hört vieles was ihm vorher nicht möglich war, er findet nur selten etwas zu laut, z. B. wenn der Bruder schreit oder quietscht. Er will sie gerne tragen und möchte sie in lauten oder schwierigen Situationen auch nicht ablegen, sogar in der kahlen Turnhalle im Kiga nicht! Wahrscheinlich muss er noch bewußter lernen auch manchmal die Hörfreunde auszuziehen wenn es ihm zuviel wird. Schwer zu ertragen ist nur dass er so ganz anders ist als früher, nach vier wilden Jahren ist das einfach komplett neu für uns und man wünscht sich eben ein glückliches Kind. :D Vielleicht denk ich öfter mal an "Barcelona" (Danke für den Beitrag) und konzentriere mich darauf mit Max seine neues Hören genau zu besprechen und ihm Hilfestellung zu geben überall klarzukommen.
Ich vergesse noch immer was für eine Umstellung das ist für ihn und suche immer neue Ideen um ihm weiterzuhelfen. Würde eine Kur in einer Einrichtung für sh-Kinder helfen?
Gruß Sus
andrea2002

Beitrag von andrea2002 »

Hallo Sus,

so wie Du schreibst sind die Hg offenbar richtig eingestellt. Wenn er die Hg nicht ablehnt, würde ich sie ihm auch nicht abnehmen.

Kann es sein, dass es einfach nur eine Entwicklungsphase ist? Hat er evtl. eine schlechte Erfahrung mit einem Fremden gemacht.

Gruß
andrea
Sus
17

Beitrag von Sus »

Hallo Andrea,
vielleicht hast du Recht und er steckt gerade zusätzlich in einer neuen Entwicklungsphase. Außerdem reagiert er empfindlich auf alle Reaktionen von aussen, z. B. zum ersten Mal im Kiga mit Hörfreunden und den teilweise fassungslosen Blicken einiger Mama´s. Leider empfinden einige die Hg als große Last und ganz schrecklich, solche Äußerungen hat Max gehört, als nur sein kleiner Bruder Hg hatte und sich natürlich gemerkt. Er meidet seitdem Situationen in denen diese Mama´s z. B. in der Garderobe sitzen. Mit solchen Situationen müssen wir noch alle lernen gut fertigzuwerden, aber wir sind gemeinsam auf einem guten Weg.
Gruß Sus
Antworten