Wollte mich mal vorstellen

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Waldi
16

Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Waldi »

Hallo. schaue schon eineige Zeit ins Forum rein, und habe mich endlich dazu entschlossen, auch mal was zu schreiben. Unsere Tochter (11) bekommt demnächst neue Horgeräte, und vielleicht ist es so, das man dann gerade wieder in dieser Zeit etwas Beistand braucht:-)
Würde mich freuen, wenn sich Eltern in mit ähnlicher Situation mal melden würden zum Erfahrungsaustausch:-)
Tochter (11), seit dem 6. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig
franzi
21

Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von franzi »

Hallo

ich bin zwar keine Mutter, aber ich habe in dem alter deiner Tochter selbe Hörgeräte bekommen. Wenn ihr fragen habt fragt mich per pin dann bekommt ihr auch meine e-mail adresse.

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo

also hat sie bereits welche? Dann lasst euch auf jeden Fall Zeit bei der Auswahl. Sie sollte auch im Alltag (Schule, Sport etc.) ausreichend vergleichend testen können.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Waldi
16

Beitrag von Waldi »

Hallo

danke, ja, sie hat seit 5 Jahren welche. kommt auch eigentlich gut damit zurecht, außer das sie auch zur Schonhaltung neigt :) .Ich finde die Auswahl trotzdem schwierig, da sie immer noch nicht wirklich beschreiben kann wie sie hört. Außerdem haben wir das Problem wie wahrscheinlich die allermeisten, "wenn sie HG anhat, hört sie doch alles?" Wie soll man erklären, was es für sie bedeutet, wenn die halbe Welt keine Lust hat sich damt auseinander zu setzen. Nun, wir werden das Ding natürlich schaukeln :)

Liebe Grüße
Tochter (11), seit dem 6. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig
franzi
21

Beitrag von franzi »

Hallo

Kleiner Tipp. Für die auwahl. Macht doch mit deiner Tochter eine Liste, also z.b Schile, Tv spruch also wichtige hörsituationen und dann macht ihr kreuzchen, striche oder sonstiges rein umzu bewerten wie gut welches HG in der und der Situation ist. Vlt hilft das euch etwas bei der auswahl.

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Fibi
18

Beitrag von Fibi »

Hallo Waldi,

das "Umweltproblem" haben wir auch. Jetzt, nachdem Sohni aus dem Kiga raus ist, begreifen es erst manche Eltern, dass mit dem Einsatz der HG's eben nicht alle Probleme vom Tisch sind :harhar:

Aber man kann sich ja den Mund fusselig reden :sauer:

So sind sie eben, die lieben Mitmenschen ;) . Ich hoffe und wünsche mir, dass es an der Schule besser läuft!

LG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
chriss
16

Beitrag von chriss »

Hallo,ich habe eine Tochter im gleichen Alter die eine angeborene Hörstörung bds, mit Phonakgeräten versorgt, hat.Die Schwerhörigkeit ist erst im Alter von 8,5 J erkannt worden und L.hat seit 1 Jahr Schwierigkeiten mit der Akzeptanz der Hörgeräte.Vielleicht täte ihr ein Kontakt zu einem gleichaltrigen Mädchen mit Hörgeräten gut?L. geht in die 5. Klasse auf´s Gym. und treibt gerne und viel Sport,malen ,basteln,singen ,toben etc.wie andere Mädchen in dem Alter.Vielleicht schreibt ihr ja mal zurück -wir sind neu im Schwerhörigenforum.
Chriss
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Chriss

es gibt noch ein Forum wo sh Regelschüler schreiben- vielleicht findet ihr dort Kontakt. Außerdem ist die Jugendgruppe die das Forum betreibt vielleicht ein guter Anlaufspunkt, die bieten auch Ferienfreizeiten an!
Ansonsten gebt es vielleicht die Möglichkeit Kontakte über die zuständige SH Schule zu knöpfen. Bei uns organisiert der mobile Dienst (der ja sh Kinder an Regelschulen betreut) regelmäßig ein bis zwei mal im Jahr Hospitationstage in der SH Schule, so dass die SH Schulen Schüler auch Kontakt zu Regelschülern haben und andersherum, aber auch dass die Regelschüler sich austauschen können (und deren Eltern auch). Fragt da doch mal anch!

LG
Momo
22

Beitrag von Momo »

http://forum.in-ohr.de/

Hier der link zum Forum für sh Regelschüler.
chriss
16

Beitrag von chriss »

Hey Momo ,danke find ich spitze das du mir den Tipp gibst. :) Chriss
Antworten