Hab im AOK Blättchen einen Artikel gelesen bei dem ich nicht wirklich verstehe was sich da nun verbessert oder geändert hat im Vergleich zu vorher.
Beim ersten Satz dachte ich toll aber dann naja lest mal selbst.
Hilfsmittel gibt es aufzahlungsfrei
Obwohl es seit 1. Januar 2005 Festbeträge für Hilfsmittel gibt, die die AOK übernimmt, verlangen einige Leistungsbringer von den Versicherten Aufzahlungen. Beispielsweise für Einlagen, Hörhilfen, Inkontinenzhilfen, Hilfsmittel zur Kompressionstherapie und Stomaartikel. Diese müssen die Patienten nicht tragen. Die AOK Hessen hat eine aufpreisfreie Versorgung für ihre Kunden hessenweit sichergestellt, bei Hörhilfen und Inkontinenzhilfen sogar unterhalb der Festbeträge. Auch bei Stomaartikeln stellen Verträge sicher, dass keine Aufzahlung verlangt werden darf. Bei Einlagen und Hilfsmitteln zur Kompressionstherapie kann es vereinzelt vorkommen, dass zusätzliche Vergütungen vom Versicherten verlangt werden. Auch das muss nicht hingenommen werden, denn falls nicht zu den Festbeträgen geliefert werden kann, muss über die Mehrkosten informiert werden. Der Versicherte hat dann die Möglichkeit, die Aufzahlung zu verweigern und sich anderweitig zu versorgen. Sollten AOK- Verischerte Schwierigkeiten bei der Versorgung haben oder Fragen dazu......
Also was meint ihr was sollte damit vermittelt werden? Klar gibt es den Festbetrag aber das heisst doch nicht, dass man dafür die bestmögliche Versorgung bekommt.
Und was ist an dem Artikel nun neu oder besser?????
-
Andrea Heiker
- 23
Re: Und was ist an dem Artikel nun neu oder besser?????
Ne, da steht nichts Neues. Aber dass die Auswahl der Hg zum Festbetrag verschwindend klein ist, scheint die AOK nicht weiter zu stören....
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Ich sags mal so: dass die Versorgung angemessen bzw. ausreichend ist, d.h. z.B. dem Grad der Hörschädigung angemessen oder der evtl. schwierigen Hörkurve angepasst steht da nicht... Frechheit eigentlich so ein Artikel, wen wollen die eigentlich verar....Erstellt von Kimi
Die AOK Hessen hat eine aufpreisfreie Versorgung für ihre Kunden hessenweit sichergestellt, bei Hörhilfen und ...........Der Versicherte hat dann die Möglichkeit, die Aufzahlung zu verweigern und sich anderweitig zu versorgen. Sollten AOK- Verischerte Schwierigkeiten bei der Versorgung haben oder Fragen dazu......
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Naja der einzige logische Gedanke der mir persönlich dazu kam. Die Akustiker werden extrem sozial und finanzieren dann den Leuten die geeigneten HGs aus der eigenen Tasche????
Fand den Artikel nur wirklich ziemlich sonderbar. Wobei ich sagen muss wir persönlich wiederum haben bisher sehr sehr viel Glück gehabt und beklagen kann ich mich nicht über die AOK. Bisher. Hoffe das bleibt so.
Was die Versorgung angeht unterscheiden sie sich wohl rein gar nicht verglichen mit anderen Kassen. Nur hab ich mich halt gefragt wieso dieser Artikel. Letztendlich ist es doch anscheinend mittlerweile so. Möchtest du die bestmögliche Versorgung hast du besser Geld wenn es halt mehr als den Festbetrag kostet.
Naja wie schon gesagt dachte halt ist nichts neues also warum dieser Artikel. Wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Fand den Artikel nur wirklich ziemlich sonderbar. Wobei ich sagen muss wir persönlich wiederum haben bisher sehr sehr viel Glück gehabt und beklagen kann ich mich nicht über die AOK. Bisher. Hoffe das bleibt so.
Was die Versorgung angeht unterscheiden sie sich wohl rein gar nicht verglichen mit anderen Kassen. Nur hab ich mich halt gefragt wieso dieser Artikel. Letztendlich ist es doch anscheinend mittlerweile so. Möchtest du die bestmögliche Versorgung hast du besser Geld wenn es halt mehr als den Festbetrag kostet.
Naja wie schon gesagt dachte halt ist nichts neues also warum dieser Artikel. Wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Woher bitte sollen die Akustiker den Kunden die teuren HGs aus eigener Tasche finanzieren? Da wäre einige gute Akustiker mit vielen hochgradig schwerhörigen Kunden mal ganz schnell pleite.
Außerdem wozu zahlen die Leute bitteKK -Beiträge?? Es wäre endlich mal Aufgabe der KK's den hochgradig Schwerhörigen eine GUTE und angemessene Versorgung zu gewährleisten!
Gruß,
Nina
Außerdem wozu zahlen die Leute bitte
Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Nina der erste Satz war sarkastisch gemeint.
Akkustiker verdienen nicht die Welt. Natürlich nehme ich nicht an, dass Akkustiker dieHGs selbst finanzieren.
Akkustiker verdienen nicht die Welt. Natürlich nehme ich nicht an, dass Akkustiker die