Dankeschön für eure schnelle Rückmeldung!
Ja, wir haben in der Tat das Widex Inteo 9 (habe ich gerade nochmal in den Unterlagen nachgesehen). Jetzt kann ich mich auch dunkel daran erinnern, dass bei uns die Wippe herausgenommen wurde. Ich werde mal nachfragen, ob es jetzt schon Sinn macht, die Lautstärke mal probeweise von Söhnchen selbst regulieren zu lassen.
Ja, vielleicht ist es tatsächlich so, dass er gerade einen Effekt beim Einschalten entdeckt hat und meint, er würde dann besser hören

. Ich bin auch immer noch froh und dankbar (ein großes Lob an unsere Akustikerin

), dass wir die Inteos zuzahlungsfrei bekommen haben. Begründet wurde das mit Sohnis etwas schwerer zu versorgenden Schwerhörigkeit, für die die Inteos eher ausgelegt sind. Wir haben uns zweieinhalb Jahre lang mit ignoranten Ärzten rumgeschlagen, die keine Schwerhörigkeit anerkennen wollten und uns ist soviel wertvolle Zeit verloren gegangen, weil die Sprachentwicklung eigentlich fast gar nicht vorhanden war und nun erst mit vier starten konnte. Jetzt war es wirklich toll, dass wir diese
Hgs so ganz ohne Probleme "einfach so" bekommen haben. Er hat die Geräte vom ersten Tag an nicht mehr hergegeben - das sagt ja auch schon einiges aus...
Aus diesem Grund bin ich zwar mittlerweile skeptisch, was das Sprachverständnis angeht, einfach weil ich noch nichts "Gutes" darüber gelesen habe. Andererseits bin ich mir aber bewusst, dass ich sicherlich auch auf hohem Niveau zweifele. Wir haben ja noch eine FM, die viel ausgleicht und auf die er auch mit dem für ihn sagenhaftesten
Hg noch angewiesen sein wird. Heute habe ich bei seiner Lieblingssendung das Mikro der FM-Anlage einfach vor den Fernseher hängen lassen und eingeschaltet - seine Augen fingen gleichzeitig an zu leuchten! Als ob er zum ersten Mal die Welt sieht! Den Effekt sehen wir öfter mit der FM. Er kriegt immer noch beim flüssigen Gespräch nur Bruchstücke mit und da macht die Anlage schon immens viel aus.
Also alles in allem - und wenn man bedenkt, dass ich auch schon zum wiederholtesten Male in Wartezimmern gesessen habe und tatsächlich anfing, die Kinder zu beneiden, die es schon "geschafft" hatten,
Hgs verschrieben zu bekommen - bin ich sehr zufrieden mit seiner Versorgung. Nur bleibe ich halt aufmerksam. Und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch bei unserer Akustikerin, wenn ich mich mit ihr darüber unterhalte, was jetzt schon Sinn machen könnte und was nicht. Nochmals vielen Dank für eure Einschätzungen - das hat mir sehr weitergeholfen! Über weitere Erfahrungen und Tipps freue ich mich natürlich sehr!
Viele Grüße,
Morgaine